WinXP ist aktiviert, aber trotzdem Meldung

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Ich habe WinXP unter Bootcamp installiert und nutze die Bootcamp-Partition auch unter Parallels. Unter beiden Betriebsarten habe ich Windows aktiviert.

Trotzdem bekomme ich beim Hoch- und Runterfahren von Windows eine Meldung "Diese Kopie von Windows ist nicht aktiviert", sowohl unter Parallels als auch nativ unter Bootcamp. Wenn ich das Aktivierungsprogramm aufrufe, meldet es aber "Windows ist bereits aktiviert".

Ich scheine das ignorieren zu können, aber zum einen ist es unästhetisch und zum anderen kann man bei der immer rabiateren MS-Politik ja nicht wissen, ob es doch mal Probleme gibt.

Insofern: hat jemand eine Idee was das sein könnte und wie man es weg kriegt?
 
Ich habe WinXP unter Bootcamp installiert und nutze die Bootcamp-Partition auch unter Parallels. Unter beiden Betriebsarten habe ich Windows aktiviert.

Trotzdem bekomme ich beim Hoch- und Runterfahren von Windows eine Meldung "Diese Kopie von Windows ist nicht aktiviert", sowohl unter Parallels als auch nativ unter Bootcamp. Wenn ich das Aktivierungsprogramm aufrufe, meldet es aber "Windows ist bereits aktiviert".

Ich scheine das ignorieren zu können, aber zum einen ist es unästhetisch und zum anderen kann man bei der immer rabiateren MS-Politik ja nicht wissen, ob es doch mal Probleme gibt.

Insofern: hat jemand eine Idee was das sein könnte und wie man es weg kriegt?

Das es anzeigt es sei aktiviert ist seltsam. Fakt ist nur das die Meldung es sei nicht aktiviert korrekt ist. Da du ja permanent die Hardware wechselst
 
Genau! Du brauchst 2 Lizenzen: Einmal eine für Paralles und eine für Bootcamp. Auch wenn du beides mal auf die selbe Partition / Installation zugreifst.
 
Richtig. Denn Windows prüft bestimmte Komponenten der Hardware und diese sind bei Parallels andere, da Parallels zwar von der Bootcamp Partition startet, aber Windows nicht direkt auf die Hardware zugreift, sondern nur auf die von Parallels "vorgegaukelte".

Ist etwa so, als nimmst du ein Image eines aktivierten Windows und spielst es auf einen anderen Rechner.

Und um die Aktivierung würde ich mich kümmern, denn sonst startet Windows irgendwann nicht mehr. Glaube nach 90 Tagen. Das müsst ich aber nachlesen.
 
Du brauchst keine zwei Lizenzen. denn Parallels bietet eben das spezielle Feature an auf die Bootcamp / XP Installation zugreifen zu können.

Auch hier gerne der Hinweis sich im Paralles Forum weitere Infos zu holen

http://forum.parallels.com/showthread.php?t=8655&highlight=xp+activated

Suche einfach noch weiter nach ähnlichen Fällen dort, habe leider nicht mehr Zeit herumzusuchen. Sollte Dir schon mal helfen für den Anfang
 
heise.de schrieb:
Anwender, die Windows XP bereits mit Apples Boot Camp in einer separaten Partition installiert haben, können diese nun mit der Parallels-Software verwenden – ohne manuelle Konfigurationsarbeiten. Ein abwechselndes Starten von Windows – direkt oder mit Parallels Desktop – zieht keine erneute Aktivierung von Windows nach sich.
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/85950
Ruf einfach mal bei MS an. So ne telefonische Aktivierung ist total problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saugkraft
Du brauchst keine zwei Lizenzen. denn Parallels bietet eben das spezielle Feature an auf die Bootcamp / XP Installation zugreifen zu können.

Auch hier gerne der Hinweis sich im Paralles Forum weitere Infos zu holen

http://forum.parallels.com/showthread.php?t=8655&highlight=xp+activated

Suche einfach noch weiter nach ähnlichen Fällen dort, habe leider nicht mehr Zeit herumzusuchen. Sollte Dir schon mal helfen für den Anfang
Ja, danke. Ich fürchte dann muss ich mich wohl mal dahin aufmachen ;)
 
Ich kann ja gar nicht aktivieren, weil wenn ich den Aktivierungsdialog aufrufe, sagt Windows, dass es schon aktiviert ist!!
Telefonisch..

Saugkraft schrieb:
Ruf einfach mal bei MS an. So ne telefonische Aktivierung ist total problemlos.

So geht's:

Aktivieren von Windows XP per Telefon
Gehen Sie folgendermaßen vor, um einen Kundendienstvertreter von Microsoft zu kontaktieren und Windows per Telefon zu aktivieren:
1. Klicken Sie auf Start, zeigen Sie auf Alle Programme, zeigen Sie auf Zubehör, zeigen Sie auf Systemprogramme und klicken Sie anschließend auf Windows aktivieren.

-oder-

Klicken Sie auf das Symbol Windows-Aktivierung im Statusbereich der Taskleiste.
2. Klicken Sie auf Ja, ich möchte nun einen Kundenberater anrufen, um meine Windows XP-Version zu aktivieren..
3. Klicken Sie auf Datensicherheitsinformationen zur Microsoft Produktaktivierung, klicken Sie auf Zurück und klicken Sie anschließend auf Weiter.
4. Gehen Sie nach den Schritten im Dialogfeld Windows telefonisch aktivieren vor und klicken Sie anschließend auf Weiter.
5. Klicken Sie auf OK, wenn die Aktivierung abgeschlossen ist und die folgende Meldung angezeigt wird:
Diese Windows-Kopie wurde erfolgreich aktiviert.

Quelle: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;307890&sd=tech

;)
 
1. Klicken Sie auf Start, zeigen Sie auf Alle Programme, zeigen Sie auf Zubehör, zeigen Sie auf Systemprogramme und klicken Sie anschließend auf Windows aktivieren.
Das habe ich vielleicht nicht klar rübergebracht, aber genau wenn ich das mache, dann kommt der Dialog, der normalerweise mit den Aktivierungsoptionen weitergehn würde, und sagt:

"Windows wurde bereits aktiviert. Klicken Sie auf "Ok", um das Dialogfeld zu schliessen".

Bei mir liegt also eine merkwürdige Zwischensituation vor. Vermutlich ist es doch das beste, einfach alles zu ignorieren, Aesthetik hin oder her... :confused:
 
Zurück
Oben Unten