WinXP-Dose findet PB nicht!

M

Mike81

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hab schon alle Postings zum Thema durchgelesen, aber es klappt immer noch nicht! Mein PB ist über WLAN und Router mit einem WinXP-PC am Internet angeschlossen. Auf meinem PB hab ich Windows Sharing gestartet, nur findet XP den Mac nicht, wenn ich ein Netzwerk aufbauen will! Was und wo muss ich genau einstellen, damit das funktioniert?

Danke, Mike
 
Kann mir denn gar niemand helfen?
 
Hi!

Wie hast du denn das mit den IP-Adressen geregelt.
Stell diese doch einfach fix ein. Z.B PC-->192.168.1.1 und PB 192.168.1.2
Wichtig ist, dass die IP's die gleiche Range haben. Und die Gleiche Subnetzmaske.. Nimm am besten 255.255.255.0
Dies auf beiden Rechnern.
Die Netzwerkeinstellungen findest du beim Mac unter Systemeinstellungen --> Netzwerk
Und beim Windoofs Rechner findest du das unter Systemsteuerung--> Netzwerkeinstellungen
oder so ähnlich.

Danach solltest du mit der dose via
Start->Ausführen->\\192.168.1.2
auf das Powerbook kommen.

Greets Silas
 
Also der PC hat die IP 192.168.2.100 (wird automatisch zugeteilt)
Das PB hat die IP 192.168.2.101 (auch DHCP)
Der Router hat die IP 192.168.2.1
Die Subnetzmaske ist 255.255.255.0

Trotzdem findet weder das PB noch der PC etwas, wenn man die IPs eingibt!
 
hast du den router als gateway eingetragen?
 
Ja, in Windows wird er als solcher angezeigt. Auf dem Mac sehe ich jedoch keinen solchen Eintrag!?
 
Du must den Router unter Router eingeben

macnetz.jpg
 
Das hab ich so gemacht. Ich glaube, die Hardware ist richtig eingestellt... Was ist unter Win der erste Schritt, um ein Netzwerk zu erstellen? Ich glaube, hab irgendwas vergessen...
 
Das Problem liegt wahrscheinlich bei den unterschiedlichen Arbeitsgruppen.
Deine Dose ist wahrscheinlich in der Arbeitsgruppe: 'Arbeitsgruppe', Macs sind jedoch standardmäßig in der Arbeitsgruppe: 'Workgroup'.

Zu ändern ist das übrigens über 'Programme/Dienstprogramme/Verzeichnisdienste'.

Viel Erfolg dabei. :D ;)
 
Original geschrieben von Mike81
Das hab ich so gemacht. Ich glaube, die Hardware ist richtig eingestellt... Was ist unter Win der erste Schritt, um ein Netzwerk zu erstellen? Ich glaube, hab irgendwas vergessen...
 

Unter XP gibt es den Netzwerkassistenten. der sollte zuverlässig funktionieren, weil nur das abfragt, was du ja offensichtlich schon berücksichtigt hast.
Bei mir "pennt" XP in Sachen Netzwerk immer ein wenig. Wenn ich es gestartet habe, muss ich den Win-Explorer oft mehrmals zur Aktualisierung zwingen, bis er das gesamte Netztwerk und damit die Macs sieht. Aber dann gehts.

Was ist mit eingestellten Firewalls? Hast du einen Netzwerkuser auf dem Mac mit Kennung eingerichtet? Wie steht es mit den Sicherheitseinstellungen am Router? Nur so blöde Fragen, ich weiß. Aber man will ja alles auschließen.
 
Guten Abend

Ich hatte auch immer Probleme - konnte wohl vom MAC auf den PC zugreifen aber nicht umgekehrt.

Die Lösung bei mir war das Programm Sharepoints. Ich muss zwar zwischendurch auch meinen PC 'sanft anstossen' damit er den MAC findet, aber es funtkioniert ansonsten tadelos.

Gruss
Marti
 
Windoof & Mac

Moin.

Unterm MacOSX muss der Windows-User als lokaler Benutzer angelegt werdeen, da der den sonst nicht korrekt identifizieren kann.

Apfeldompteur
 
Zurück
Oben Unten