Winterfahrt mit dem Heißluftballon

rechnerteam

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
9.219
Reaktionspunkte
3.579
Moin,

ich könnte an einer Winterfahrt mit dem Heißluftballon teilnehmen, bin aber sehr kälteempfindlich.

Kann mir bitte jemand sagen, wie kalt es im Korb wird, insbesondere an den Füßen?

Kein Windzug ist schonmal ein sehr großer Vorteil, aber kühlt man nicht trotzdem aus? Oder gibt der Brenner so viel Wärme ab, dass man im Korb nicht friert?

Danke. :)
 
Kann mir bitte jemand sagen, wie kalt es im Korb wird, insbesondere an den Füßen?
Ich glaube das hängt maßgeblich von der Außentemperatur ab. Es wird auf keinen Fall kälter als die Außentemperatur... aber eben auch nicht wärmer. Der Brenner läuft ja eh nicht die ganze Zeit. Und da der Brenner über dir ist, und die Wärme aufsteigt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto und dg2rbf
Lange Unterhose, dicke Socken + Stiefel?

Klar wird das kalt, der Brenner faucht nur nach oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hitze geht immer nach oben, der Brenner wird dich nicht wärmen.

Und "oben" ist's immer noch mal kälter als "unten".
Aber grundlegend dürfte das Ereignis an sich, dir ein Erlebnis inkl. Adrenaline liefern, so dass du bzw. dein Hirn damit beschäftigt sein sollte.
Nimm eine schöne dicke Decke mit und ziehe dich entsprechend an.
Maximal beträgt die Fahrtzeit bei Ballonfahrten so 1 bis 1,5 Stunden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Sorry, aber hat einer von Euch antwortenden schon eine Winterfahrt in Ballon gemacht?

Der Pilot, ein Mensch mit viel praktscher Erfahrung meinte nämlich, dass es wärmer wird, als die Außentemperatur, man befände sich schließlich in einem Heißluftballon. Er verglich es mit einem Sonnenbad in den Alpen bei Schnee.

Maximal beträgt die Fahrtzeit bei Ballonfahrten so 1 bis 1,5 Stunden. :)
Im Winter eher 2, weil weniger Gas verbraucht wird.

Aber grundlegend dürfte das Ereignis an sich, dir ein Erlebnis inkl. Adrenaline liefern, so dass du bzw. dein Hirn damit beschäftigt sein sollte.
Nimm eine schöne dicke Decke mit und ziehe dich entsprechend an.
Schön und gut, es gibt auch ein »Hinterher« und Kälte kann echt fiese Folgen haben. Deshalb brauche ich bitte Erfahrungswerte.

Der Ballon ist auch mit heißer Luft gefüllt, wenn der Brenner nicht läuft und strahlt ebenfalls Wärme ab. Eine Probefahrt wäre fein, schade, dass das nicht geht...
 
Schön und gut, es gibt auch ein »Hinterher« und Kälte kann echt fiese Folgen haben. Deshalb brauche ich bitte Erfahrungswerte.

Hört sich so an, als ob du dich oben herum flexibel kleiden solltest, für die Füße empfehle ich aus eigener Erfahrung mit Kälte nicht zu enge kanadische Holzfällersiefel, z.B. so einen hier.
Ich habe einen ähnlichen Stiefel. Darin habe ich selbst nach längerem Aufenthalt in Schnee und Eis noch Schweißfüße.

Eine Probefahrt wäre fein, schade, dass das nicht geht...
Geht schon, dauert nur 2 Stunden.
:hehehe:
 
Hmm … also wenn man beispielsweise auf die Seite http://www.ballong.se schaut steht da folgendes unter den FAQ:
15. Hur ska man vara klädd för att flyga ballong? är det kallt däruppe?
- Nej på de höjder vi vanligen flyger 150-600 meter så är temperaturen bara någon grad kallare än på marken. Eftersom det är vindstilla i korgen under flygning och brännaren ger extra värmetillskott så känns det faktiskt varmare uppe i luften än nere på marken. Klä dig som för en skogspromenad efter temperaturen på marken, gärna i oömma kläder och grova kängor, vi kanske landar i högt gräs. Handskar är alltid bra att ha med sig då man kanske får hjälpa till med att dra i en lina under fyllningen av ballongen. Stövlar rekommenderas* för morgonflygning då det ofta är dagg i gräset.
*den Rechtschreibfehler habe ich korrigiert.

Ok, dann fasse ich mal grob zusammen was die so schreiben. Die schreiben, dass sie normalerweise auf einer Höhe von 150-600 m rumfliegen, und dass die Temperaturen dort nur etwas tiefer (kälter) seien als am Boden. Da es während der Fahrt im Korb windstill sei, der Brenner für extra Wärmezufuhr sorge, fühle es sich wärmer an als am Boden. Du sollst dich wie für einen Waldspaziergang anziehen und dabei nach der Bodentemperatur richten. Robuste bequeme Kleidung, grobe hohe Schuhe seien auch nicht verkehrt, die wissen ja nicht wo sie landen werden, vielleicht im hohen Gras. Handschuhe seien immer gut dabei zu haben, weil man vielleicht beim Auffüllen des Ballons mithelfen solle. Bei einem Morgenflug empfehlen sie Stiefel, weil das Grass nass sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam und dg2rbf
Hmm … also wenn man beispielsweise auf die Seite http://www.ballong.se schaut steht da folgendes unter den FAQ:
*den Rechtschreibfehler habe ich korrigiert.

Ok, dann fasse ich mal grob zusammen was die so schreiben. Die schreiben, dass sie normalerweise auf einer Höhe von 150-600 m rumfliegen, und dass die Temperaturen dort nur etwas tiefer (kälter) seien als am Boden. Da es während der Fahrt im Korb windstill sei, der Brenner für extra Wärmezufuhr sorge, fühle es sich wärmer an als am Boden. Du sollst dich wie für einen Waldspaziergang anziehen und dabei nach der Bodentemperatur richten. Robuste bequeme Kleidung, grobe hohe Schuhe seien auch nicht verkehrt, die wissen ja nicht wo sie landen werden, vielleicht im hohen Gras. Handschuhe seien immer gut dabei zu haben, weil man vielleicht beim Auffüllen des Ballons mithelfen solle. Bei einem Morgenflug empfehlen sie Stiefel, weil das Grass nass sein kann.
Das habe ich so auch gelesen, danke.

Der Theorie nach sollte ich auf Temperaturen warten, die mein Körper ausgleichen kann, wenn ich entsprechend gekleidet auf der Terrasse sitze. Dort ist auch windstill. :hum: Im Korb bewegt man sich ja auch nicht.
 
Wäre es nicht am einfachsten, mal den Ballonfahrer in dieser Sache anzurufen?

Denn der hat ja die größte Erfahrung und wird sich über diese verständliche Nachfrage eher freuen, es wird für ihn kaum einen größeren Ärger als jammernde Mitfahrer? geben. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Fritzfoto
Ganz ehrlich, bleib daheim.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und dg2rbf
Hi,
wenn du so Kälte Empfindlich bist, lass es sein, macht keinen Spass.

Franz
 
1. wo soll das stattfinden?
2. wie ist die Wettervorhersage?
3. gute Schuhe, den Rest variabel. Lieber zu watm als zu kalt.
 
Autsch. :mad: Kundenfreundlichkeit geht anders.
Fand ich auch nicht so toll.

Fazit, habe abgesagt. Warme Schuhe und auch Kleidung habe ich, ebenso wie die Bedenken.

1. wo soll das stattfinden?
2. wie ist die Wettervorhersage?
3. gute Schuhe, den Rest variabel. Lieber zu watm als zu kalt.
Schleswig-Holstein
unter 10°C
siehe oben


Danke Euch. Es fiel mir echt schwer, abzusagen, weil sehr verlockend, ist aber die bessere Entscheidung.
 
Recht hat der Fahrer allerdings.
Sogar doppelt - nicht nur empfinden die Leute Kälte sehr unterschiedlich, die Wirkung auf den Körper hängt auch z.B. von der Luftfeuchtigkeit ab.
 
Ja, so gesehen, schon.
Aber…, wenn eine konkrete Kundenanfrage kommt, mit Zahlen und so gar keine Orientierung zurück, ist das relativ schwierig, für den Fragenden.
 
Schade das du abgesagt hast...

Man kann sich ja dick anziehen und nach dem Zwiebelprinzip auch eben variablel wenn man sich nicht sicher ist.
Kann den Fahrer schon verstehen, das Kälteempfinden ist halt relativ und wenn er sagt es ist etwas wärmer wie die Aussentemperatur am Boden hat er doch gut geholfen.

Wegen Kälte abgesagt versteh ich nicht aber gut, vielleicht bin ich da auch nicht der richtige um so was zu verstehen, wenn ich auch bei Minusgraden noch mit dem Rad zur Arbeit fahre :D
 
Zurück
Oben Unten