Winstallation von WIN XP (SP3) auf Bootcamp Partition [iMac, 4 GB, 1TB, OS 10.6.2]

Petejo

Petejo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2003
Beiträge
226
Reaktionspunkte
3
Ich habe gestern eine Bootcamp Partiton eingerichtet (32 GB, FAT32) und danach WIN XP SP3 Professional installiert. Dazu gehört, dass der Rechner zur Fortsetzung der Winstallation einen Neustart durchführt, nachdem er die Daten von der CD geschaufelt hat.

Allerdings erhalte ich beim Neustart die Meldung: Medienfehler, Neustart: Taste drücken. Aber welche? Keine funktioniert. Und funktioniert die Bluetooth-Tastatur schon in diesem Bootzustand?
1) Also habe ich eine Kabel-Maus und Kabeltastatur angeschlossen mit dem gleichen Ergebnis.
2) Bootcamp-Partition entfernt und neu angelegt habe ich auch, Fehlermeldung bleibt.

Hat das schon mal jemand erlebt? Und wie kann man Abhilfe schaffen. Morgen habe ich hoffentlich meine Parallels-Version im Briefkasten, aber XP würde ich ganz gern heute noch installieren.

Grüße, Pete
 
Hast du die BC-Partition vor der XP Installation noch mal NTFS formatiert?
Oder einfach FAt32 gelassen?
 
Ich habe FAT32 gelassen. Bis 32GB soll das in Ordnung sein und grösser ist meine Bootcamp-Partition nicht.
 
Dann formatier im Windows Setup mal NTFS und installier nochmals.
Ist imho sowieso sinnvoller NTFS zu verwenden, da FAT einfach ein veraltetes Dateisystem ist.
 
Soviel ich weiss, hat das Mac OS selbst Probleme mit NTFS-initialisierten Volumes, wie man an "schreibgeschützten" USB-Sticks oft erlebt. Ich werd's versuchen. Die WIN XP Professional ist eine OEM-Version. Aber daran wird's doch hoffentlich nicht liegen.

Danke erstmal.
 
Soviel ich weiss, hat das Mac OS selbst Probleme mit NTFS-initialisierten Volumes, wie man an "schreibgeschützten" USB-Sticks oft erlebt.

Probleme in dem Sinne nicht; aber du kannst mit Boardmitteln nur lesend auf die Partition zugreifen. Stellt das ein Problem für dich dar?

Die WIN XP Professional ist eine OEM-Version.

Kann man verallgemeinert nicht sagen, da es ja die unterschiedlichsten OEM-Versionen gibt.
Probiers mal mit einer NTFS-Formatierung und wenn das nicht geht, dann mal eine andere Windows Version testen.
 
fat32 ist kein Problem, dein Problem ist, du hättest bei der Installation das Dateisystem formatieren müssen, nicht beibehalten. Wie du das formatierst, also ntfs oder fat32 ist dabei egal.
 
Stimmt, ich hatte mich heute im ersten Falle für FAT32 beibehalten, jetzt gerade dagegen für in NTFS umwandeln entschieden. Gestern hatte ich mich auch vom XP-Setup-Programm für NTFS-formatieren entschieden, dabei geht allerdings die "Bootcamp"-Info für den Mac verloren. Das Festplattendienstprogramm erkennt diese Partion das als disk03, sie lässt sich aber nicht aktivieren, geschweige denn von WIN XP benutzen. Also habe ich Partition gelöscht und eine neue Bootcamp-Partition eingerichtet. Das war noch vor diesem Thread.
 
Gestern hatte ich mich auch vom XP-Setup-Programm für NTFS-formatieren entschieden, dabei geht allerdings die "Bootcamp"-Info für den Mac verloren. Das Festplattendienstprogramm erkennt diese Partion das als disk03, sie lässt sich aber nicht aktivieren, geschweige denn von WIN XP benutzen.

Das dürfte eigentlich nicht passieren; egal ob FAT oder NTFS formatiert wird sollte sich die Partition unter OSX mounten lassen.
 
So, jetzt haben wir's. Erneute BOOTCAMP-Partition erstellt, Windows XP von CD winstalliert und dabei Partition C [Bootcamp] mit NTFS formatiert. Die Option "schnell" hat es dabei bereits getan. Nach der Installation konnte der Mac von der XP-Partition aus starten und XP zu Ende winstallieren. Der verlorengegangene Festplattename kann ja dann von XP aus wieder in "BOOTCAMP" umbenannt werden.

Wichtig: die Bluetooth-Tastatur tut's während der Winstallation, die "Mighty Mouse" dagegen nicht! Also unbedingt an eine kabelgebundene Maus denken. Ich denke, wir können den Thread schliessen. Danke an alle, die beteiligt waren.
 
Zurück
Oben Unten