WinRAR?

B

Belammi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2021
Beiträge
41
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

ich stehe wieder vor einem Problem bei meinem neuen Mac...

dieses Mal geht es um rar Dateien.

hab schon mal rausgefunden dass es winrar gar nicht auf dem mac gibt. Schade. Aber unarchiever klappt auch gut.
Probleme kommen aber bei mehrere Archiven.
wie war das vorher bei Windows..., ich habe eine Datei die in mehrere rar Archive aufgesplitter war.
ich klick eine an und der Rest wird mit entpackt.
Das klappt nun aber nicht. Es wird nur die erste Datei entpackt. Mega nervig.

Ich hab von meinem Prof. mehrere rar Dateien mit „quasi“ einem Inhalt bekommen. Alle durchnummeriert.
klar kann ich jedes einzeln entpacken und dann in einem Ordner Zusammenfügen..., aber geht das nicht einfacher? Die erste Anklicken und der Rest wird mitentpackt? Auf der win Partition klappt das problemlos. Wie stelle ich das auf Mac OS an? Brauche ich ein anderes Programm?
 
Probier mal Keka aus, das kann eigentlich die meisten Formate packen und auch entpacken:

https://www.keka.io/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, dg2rbf und walfreiheit
Betterzip kann das

https://macitbetter.com/

ich glaube auch winzip

https://www.winzip.com/mac/en/

und wohl auch Archiver

https://archiverapp.com/

Es gibt/gab auch noch andere Lösungen, mehr oder weniger auf Scriptbasis, auf deren Namen ich im Augenblick nicht komme, und bei denen ich mir nicht sicher bin, ob sie noch unter Big Sur funktionieren.

Und dann natürlich das Terminal

unrar kann man ja kostenlos installieren

https://www.rarlab.com/rar_add.htm

Dein Professor scheint irgendwie nicht mehr auf dem neuesten Stand zu sein. Gesplittete Archive stammen eigentlich aus der Zeit, wo Bandbreite noch kostbar war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das unrar Binary von rarlabs nehmen und in UnrarX packen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Im Mac App Store The Unarchiver, welches fast jedes Archiv öffnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Betterzip --> nein
Winzig --> nein
unarchiever --> nein

keka... ich bezahle nicht um dann festzustellen dass es das auch nicht kann.

Aber danke euch vielmals für die Tips. Es zeigt mir, dass es wohl bei Mac OS nicht funktioniert. (oder zumindest nicht ohne größere Kraftanstrengung)
Da Mac OS schon länger existiert und zusammengefasste rar Dateien ebenfalls, kann ich wohl davon ausgehen dass nie eine Lösung gefunden wird. :D

Ich behalte dann unarchiever und werde, sollte wieder sowas auf mich zukommen (ich hoffe jedenfalls nicht), auf die win partition zugreifen und es dort erledigen.

Nochmal danke Leute. Kann zugemacht werden. :)
 
  • Haha
Reaktionen: UnixCoon
Klingt so als wäre eher bei der Erstellung der Rar-Dateien etwas schief gelaufen. Mehrteilige RARs gibt es seit 100 Jahren und funktionieren definitiv mit jedem der genannten Programme unter macOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und UnixCoon
Klingt so als wäre eher bei der Erstellung der Rar-Dateien etwas schief gelaufen. Mehrteilige RARs gibt es seit 100 Jahren und funktionieren definitiv mit jedem der genannten Programme unter macOS.
Habs auf der Win Partition gegengetestet, da klappt... Also wohl eher kein Problem mit den rar Dateien
 
keka... ich bezahle nicht um dann festzustellen dass es das auch nicht kann.
Keka ist kostenlos über deren Webseite. Über den MacAppStore kostet es, quasi als einfache Spende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habs auf der Win Partition gegengetestet, da klappt... Also wohl eher kein Problem mit den rar Dateien
Mag ja sein, ggf. ist's ein unübliches Namensschema o.ä., was von WinRAR erkannt wird, von den übrigen Implementierungen aber nicht. Ich hab unter macOS schon hunderte Multi-Part-RARs entpackt ohne jegliche Probleme, ein grundsätzliches Problem ist es definitiv nicht.

Wenn du die Dateien zur Verfügung stellen kannst, könnte man mal gucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Elebato
keka... ich bezahle nicht um dann festzustellen dass es das auch nicht kann.
Keka kostet nichts, wenn Du es direkt über die Herstellerseite lädst. Die Downloadmöglichkeit über den App Store kann man nutzen, wenn man die Arbeit des Autors unterstützen möchte - steht aber auch auch so auf der Webseite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Pucker
Das ist übrigens vom Hersteller der Spyware CleanMyMac …
Definitiv keine Empfehlung.

Die in den App Store bereitgestellten Apps, wurden von Apple, durch den Notardienst, komplett gescannt und genehmigt.
 
Die in den App Store bereitgestellten Apps, wurden von Apple, durch den Notardienst, komplett gescannt und genehmigt.
Das stimmt. Meine Nicht-Empfehlung ist auch weniger wegen möglicher versteckter Funktionen, sondern dass ich dagegen bin, diese Firma irgendwie zu unterstützen, zumal es mit Keka eine hervorragende Alternative gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, BalthasarBux und Elebato
Das ist übrigens vom Hersteller der Spyware CleanMyMac …
Definitiv keine Empfehlung.
Aber erst seitdem das Programm von MacPaw übernommen wurde. Und CleanmyMac als Spyware zu bezeichnen, ist weit hergeholt. Ob es nützlich ist, ist eine andere Frage.

Am Rande: Die drei Programme, die ich genannt habe, können SplitArchives entpacken oder erstellen.
 
Können die denn auch rar5 Archive inzwischen?
Manche hatten da ja Probleme als das neu war.
 
Zurück
Oben Unten