WinPC per Terminal herunterfahren

stenser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2003
Beiträge
782
Reaktionspunkte
2
Hi Leute.

Wie kann ich oben genanntes bewerkstelligen?


Jens
 
Ohne weiteres nicht. Da brauchste schon ein Programm auf dem PC. Insane ist ganz lustig :D
 
Auf www.sysinternals.com gibt es die PsTools. Da ist psshutdown.exe dabei. Allerdings funzt das nur PC<->PC.
Du suchst sicherlich was von Mac->PC oder?

ad
 
Wenn es ein Windows XP ist, kanst Du ihn natürlich gesteuert herunterfahren.
Ein "shutdown -?" oder "tsshutdn -?" in der Kommandozeile hilft.
Gruss,
beo
 
Wenn Du auf dem PC VNC laufen hast, kannst Du den PC auch damit herunterfahren. Mit der Standard Remoteverbindung klappts leider nicht.

Ciao
Chris
 
ChrisOnSki schrieb:
Wenn Du auf dem PC VNC laufen hast, kannst Du den PC auch damit herunterfahren. Mit der Standard Remoteverbindung klappts leider nicht.
Das ist falsch, siehe oben.
Gruss,
beo
 
Dank erstmal für die zahlreichen antworten. Werd das dann gleich mal zu Hause probieren...
Und ich suche eine Lösung Mac <-> PC.


Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
@beo
Komisch, bei mir zuhause (win xp) klappt das mit vnc... Liegt das evtl. daran, dass ich die remotedesktopverbindung aktiviert habe???
 
ChrisOnSki schrieb:
@beo
Komisch, bei mir zuhause (win xp) klappt das mit vnc... Liegt das evtl. daran, dass ich die remotedesktopverbindung aktiviert habe???
Du hast mich falsch verstanden: Es war falsch, dass Du gesagt hast, es gehe in einer Remote Desktop-Verbindung nicht. Und das geht mit tsshutdn.
Was mit VNC funktioniert oder nicht, weiss ich nicht. Ich benutze es nicht.
Gruss,
beo
 
Ach so, ok jetzt hab ich es dann auch. War dann wohl doch die Hitze :D
 
ihr hattet alle aufgetippt das mit extra programmen etc.
ersteinmal sollte geklärt werden wie er auf den rechner kommt um ihn herunterzufahren.
windows unterstützt immernoch kein ssh (standard) daher musst du telnet benutzen.
telnet open (ip des rechners)
dann ist die verbindung etabliert
anschließend wie beo sagte ->"shutdown -?" oder "tsshutdn -?"

wichtig ist noch zu erzählen das telnet keinerlei verschlüsselung unterstützt !!!
also extrem unsicher und sollte nicht über das internet probiert werden (wurde von ms entwickelt um im internen netzwerk router etc. zu steuern)


gruß flyke
 
@flyke: Wobei hier gesagt werden sollte, dass unter Windows der Telnet-Server erst nachinstalliert werden muss.

ad

P.S.: Willkommen bei MacUser.de! :)
 
@flyke
Abgesehen davon, dass hier wohl von einer Remote Desktop-Verbindung ausgegangen wird, kann man sehr wohl mit "shutdown" und "tsshutdn" entfernte Rechner übers Netz herunterfahren, ohne über telnet oder sonstwie verbunden zu sein.
Gruss,
beo
 
flyke schrieb:
telnet (wurde von ms entwickelt um im internen netzwerk router etc. zu steuern)

Afaik wurde Telnet schon 1969 für die Verbindung von 4 Rechnern an der University of California in Los Angeles, am Stanford Research Institute, an der Universität in Santa Barbara und an der University of Utah, von den Unis entwickelt. Also nix MS

cla
 
wurde von ms entwickelt um im internen netzwerk router etc. zu steuern


WUAHWUHAWUHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAAA!!!!

Der war echt gut :) Aber was lach ich über den Erfinder der grafischen Benutzerschnittstelle.... :) Manchmal ist das hier fast wie bei Heise :D
 
ist ok....

hatte die sache nicht weiter verfolgt.... ist quatsch hatte gerade noch mal gegoogelt --->kopfkratz
ihr habt ja recht. aber nocheinmal zu cla sag mal kauft microsoft eigentlich alles von unis ? (PC-DOS...jetzt auch noch das telnet protokoll) wozu haben die eine forschungsabteilung-> oder sollte man sagen einkauf?

ich meine ja nur mal die haben mehr kohle als apple aber haben ihr longhorn immernoch in entwicklung... na ja leidiges thema...
mein schönes ibook

gruss flyke
 
admartinator schrieb:
@flyke: Wobei hier gesagt werden sollte, dass unter Windows der Telnet-Server erst nachinstalliert werden muss.

ad

P.S.: Willkommen bei MacUser.de! :)

Nee, den Telnet-Server Dienst starten reicht. ;)

Statt der pstools geht auch das Resource-Kit von Microsoft.
 
Ebbi schrieb:
Nee, den Telnet-Server Dienst starten reicht. ;)
Wo du recht hast, hast du recht...
Bin auch noch nie auf die Idee gekommen, unter Windows Telnet zu nutzen.

ad
 
flyke schrieb:
ihr habt ja recht. aber nocheinmal zu cla sag mal kauft microsoft eigentlich alles von unis ?

Ich hab auch manchmal den Eindruck, das MS mehr Marketingleute als Entwickler beschäftigt.
Und aufgekauft ist halt schnell mal was; das wird dann in das bestehende System gepfropft, und soll dann zuverlässig funktionieren...naja...wir wissen ja alle, wie es funktioniert.
Generell ist ja eigentlich nix dagegen zu sagen; Apple macht das ja auch nicht anders. Mac OS X stammt auch von FreeBSD/Unix ab.
Im Gegensatz zu MS scheint Apple aber das bessere Gesamtkonzept zu haben, und durch die Offenlegung des Sourcecodes von OS X (Darwin) können auch die Erfahrungen und Arbeiten von freien Opensourceentwicklern mit einfließen.

Ein Betriebsystem komplett neu zu schreiben ist allerdings wahrlich nicht trivial, und stellt einen enormen Arbeitsaufwand dar. Auch Apple ist damit schonmal auf die Schnauze gefallen (Copland).

Ich bin auf Longhorn auch gespannt. Damit entscheidet sich die Zunkunft von MS der nächsten 10 Jahre.
Unabhängig davon erfreue ich mich meinem Panther, und erwarte sehnsüchtig den Tiger.

cla
 
admartinator schrieb:
Bin auch noch nie auf die Idee gekommen, unter Windows Telnet zu nutzen.
Naja, ssh wäre mir auch lieber. Aber in der Not frisst der Teufel Fliegen... :)
 
Zurück
Oben Unten