Wing Commander Iv

Kikone

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
525
Reaktionspunkte
8
Hey Leute :)

Leider wurde ich heut bei Ebay im letzten Moment überboten und zwar wollte ich das Spiel WIng Commander IV für den Mac ersteigern. Ich konnte aber noch nicht herausfinden ob das Spiel auch auf meinem Powerbook 12 mit dem Tiger läuft ...

Hat hier vielleicht jemand das Spiel ? (und möchte es nicht mehr haben ? :))


Christian
 
WingCommander III und IV kannst Du auf halbwegs aktuellen Rechnern vergessen. Diese laufen, wenn übenhaupt, nur unter Classic. Dort allerdings sehr schlecht bis gar nicht.
Auf meinem alten iMac G4 mit Jaguar lief WCIII stark ruckelnd, also unspielbar mit Bildfehlern in den Videosequenzen. Auf meinem PB mit Panther starten sie nicht einmal.
Ich geb sie deswegen trotzdem nicht her.

Sollte mir jemand begründet wiedersprechen können, würde es mich sehr freuen.
 
schade , wo es eigentlich immer noch geniale spiele sind !
danke für deine antwort fb64 :)
 
Laut dieser Liste sollten die DOS-Versionen der Wing Commander-Spiele brauchbar in der DOSBox laufen. Ich habe WC III für DOS noch rumliegen - werd's demnächst mal antesten (DOSBox habe ich auf dem Mac bisher noch gar nicht verwendet - zu viel Neues zu entdecken :) ) und das Resultat berichten.
 
[OT]Hier wird ziemlich viel im Forum über DOS und Windows gemeckert aber für ein Spiel scheint es vollkommen OK zu sein. Find ich ja irgendwie witzig[/OT]
 
ich kann Dir WC IV und Super Wing Commander anbieten...
Was willst Du ausgeben ( falls es bei Dir läuft ) ?
 
@fb64

OK, ich kenne jetzt beide Spiele nicht, sondern nur WingCommander5 (unter Windows), aber warum läuft das so schlecht unter Classic?

Ich habe einen Dual G4 1,25 und ich kann sogar DeusEX unter Classic spielen.
 
-Nuke- schrieb:
OK, ich kenne jetzt beide Spiele nicht, sondern nur WingCommander5 (unter Windows), aber warum läuft das so schlecht unter Classic?.

Weil Classic nur so eine Art Emulation ist (Wissende mögen mir diese grobe Umschreibung verzeihen). Das OS 9 ist auf OS X aufgesetzt, und läuft nicht nativ auf der Hardware. Und aktuelle Rechner lassen sich nicht mehr mit einem klassischem OS ( MacOS 9 und kleiner) booten.
Deshalb funktioniert nicht jede klassische Mac-Applikation problemlos unter Classic. Da spielt auch die Rechenpower des Computers keine Rolle.

Bei den Spielen die laufen kann man nur sagen, Glück gehabt. Es gibt eine ganze Reihe Spiele, die schlecht oder gar nicht unter Classic laufen (Siedle 2, Shogo usw.).
 
fb64 schrieb:
Bei den Spielen die laufen kann man nur sagen, Glück gehabt. Es gibt eine ganze Reihe Spiele, die schlecht oder gar nicht unter Classic laufen (Siedle 2, Shogo usw.).

Hmm. Komisch. Weil wie gesagt, DeusEX läuft bei mir z.B. richtig gut.

Was Classic ist, weiß ich, nur wundert mich das, das wesentlich ältere Spiele nicht laufen dadurch...
 
Ich hab das Glück gehabt Wing Commander III für Macintosh zu bekommen.
Weiss jemand wie ich das unter dem Tiger zum Laufen bekomm ?

Kikone
 
Hallo,
du musst erst OS 9 installieren und dann kannst du in Tiger in den Systemeinstellungen auf "Classic" gehen und den OS9 Ordner auswählen -> Spiel starten und Classic müsste geladen werden -> Spielen :)
 
Ansonsten hätte ich hier noch Wing Commander IV zum Verkauf stehen. Wer Interesse hat, macht einfach ein Angebot.
 
Zurück
Oben Unten