Winebottler 4.0.1 - Prefix creation aborted

S

Shrike

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.143
Reaktionspunkte
25
Hallo,

bei mir funktioniert der Winebottler nicht. Wollte eine Software installieren und es kommt permanent die Meldung "Prefix creation aborted".
Ich habe Catalina und die Version 4.0.1 soll ja funktionieren. Auch Wine läßt sich nicht öffnen.

LG Shrike
 
Hallo-kennt sich da niemand mit aus?
 
Bitte immer die ganzen/alle Errors posten. Am besten in CODE-Tags.

Wenn ich mir stackoverflow/superuser angucke, mit den wenigen Informationen die ich habe, klingt das hier ziemlich realistisch:

https://www.reddit.com/r/wine_gaming/comments/frfx10/error_saying_prefix_creation_exited_with_error/
https://superuser.com/questions/699446/wine-prefix-creation-aborted
https://github.com/Gcenx/wine-on-mac/blob/master/README.md#macos-catalina-and-later

Ist das evlt ein SIP/ReadOnly-Filesystem Problem?

Wie hast du denn Wine genau installiert, und welche Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ einfach mal durchgooglen. Einfach die Fehlermeldung aus dem Terminal 1:1 in Google einkippen. Am besten immer auf Englisch. Und Google auch auf Englisch stellen, dann kriegt man IMHO bessere/mehr Ergebnisse (weil einfach mehr Nutzer).
 
Bringt mich nicht weiter. Verstehe nur Bahnhof. Kann man das vlt. verständlich erklären, wo der Fehler liegen könnte?
 
Bitte immer die ganzen/alle Errors posten. Am besten in CODE-Tags.

Wie hast du denn Wine genau installiert, und welche Version?
Die Angaben könnten wohl wichtige Hinweise für potentiellen Helfer sein ...

Gruß
aao_scout
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe jetzt die Stable Version genommen - funktioniert auch nicht. Ich kann nichtmal die vorgegebene Software installieren. Immer diese schei..Fehlermeldung.
K.A. woran das liegt.
 
Also wie oben gesagt. Mit den 3 Wörtern-Feldermeldung die ich habe, klingt das so als ob du SIP (temporär) deaktivieren musst, wie oben in den Links beschrieben:

https://www.reddit.com/r/wine_gaming/comments/frfx10/error_saying_prefix_creation_exited_with_error/ schrieb:
Normal version of wine won’t function on macOS Catalina you need to use something that includes wine32on64 and of on 10.15.4 set no32exec=0 boot argument or disabled SIP if your running 10.15.3 > 10.15.0.

https://github.com/Gcenx/wine-on-mac/blob/master/README.md#macos-catalina-and-later schrieb:
Please Note;
macOS Catalina 10.15.0 to 10.15.3, SIP needs to be disabled this will allow wine32on64 to change the state of i386_set_ldt

Kann dir leider auch nicht mehr weiterhelfen. N OSX hab ich nicht an dem ich das mal eben selbst testen könnte. Musst du notfalls auf jemand anderen warten, der Wine installiert hat, und das schonmal gemacht hat.

SIP:
https://support.apple.com/en-us/HT204899
https://developer.apple.com/documen...ling_and_enabling_system_integrity_protection
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die beiden Versionen von winebottler sind schon ziemlich alt. Von wine gibt es zwei Hauptversionen: Der stabile Zweig steht mittlerweile bei Version 6.0 und alle zwei Wochen erscheint eine neue Entwicklerversion. Ich habe den winebottler-Entwickler mehrmals in der Vergangenheit angeschrieben aber er reagiert nicht. Sein Programmiercode ist allerdings öffentlich und vielleicht könnte jemand mit macOS das Projekt weiterführen.

Bei CrossOver hat man die Problematik mit den 32-Bit Binaries wohl behoben. Ist allerdings ein kommerzielles Produkt.

Kurze Rückfrage: Um welche Anwendung geht es denn?
 
4.01 - wie oben beschrieben - wo gibt es denn Version 6, oder verstehe ich da was falsch?
 
Winebottler ist ja eine Oberfläche für das ansonsten kommandozeilenbasierte "wine" welches mit WineBottler wohl ausgeliefert wird.

Das neueste wine bekommst Du unter https://www.winehq.org/ aber ich weiß nicht wie man es unter macOS installiert. Es gibt auch PlayOnMac wo man mehrere Versionen parallel betreiben kann.

Bezüglich der Anwendung meinte ich die Windowsanwendung, die Du zum Laufen bringen möchtest.
 
Sorry, aber das ist ja ein unsägliches Durcheinander und weiterverlinken. Da steigt doch keiner durch und man hat auch keine Lust sich da durchzuwühlen. Und wenn es Wine 5 stable gibt, wo ist dann der dazugehörige Winebottler? Verstehe ich nicht.
 
Und wenn es Wine 5 stable gibt, wo ist dann der dazugehörige Winebottler? Verstehe ich nicht.
Der Entwickler ist ja nicht verpflichtet, eine neue Version zu veröffentlichen. Ist ja ein freiwilliges Projekt von ihm. Mittlerweile gibt es übrigens auch schon wine 6.0 Stable. Der WineBottler hängt also schon einige Veröffentlichungen hinterher.
 
Ok, aber dann bringt das alles für Mac nicht wirklich weiter...
Denn Winebottler und Wine waren ja bis Catalina eine super Sache, einfach zu installieren und zu bedienen.
Hoffe es geht da mal wirklich weiter, da es, so finde ich, eine der elegantesten Lösungen war gegenüber dem Einrichten von virtuellen Maschinen etc.
 
Wenn ich deinen Link unter#7 anklicke sagt mir die aufgerufene Seite das Winebottler für Mojave und Catalina ist.
Aber es sagt nicht das er auf Big Sur laufen würde oder dafür geeignet ist.
Ich denke das eventuell noch was kommt für Big Sur oder der Entwickler nichts mehr nachreicht.
Du könntest ihn ja mal kontakten und fragen. Vielleicht hat er auch zu wenig Spenden bekommen und deshalb keine Lust mehr????
Alles Fragen die hier keiner beantworten kann. Nur der Entwickler. mikesmassivemess@kronenberg.org
 
Der technische Hintergrund war, dass Apple die 32-Bit Bibliotheken entfernt hatte und Codeweavers dann nach ziehen musste um doch irgendwie 32-Bit Windowsprogramme zu unterstüzen. (Blogbeitrag) Laut dem Blogbeitrag ist die ganze Thematik auch in das nicht-kommerzielle wine 5.0 implementiert worden. Ob "PlayOnMac" als Oberfläche etwas taugt weiß ich leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shrike
Mal erinnern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shrike
Zurück
Oben Unten