Wine läuft unter Intel-OS X

E

elf-eins

Hallo,

laut einem Beitrag in diesem Forum soll es gelungen sein, die Windows-Kompatibilitätssoftware Wine erstmals unter OS X für Intel laufen zu lassen:

*Link*

Kann mir jemand erklären, was man mit Wine genau machen kann? Wie viele der Win-Programme laufen damit auf dem Mac? Ich kenne mich da nicht so genau aus - ich nutze seit Jahren nur Macs... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wine, ein rekursives Akronym für „WINE Is Not an Emulator“, ist ein Computerprogramm für Linux- und Unix- Rechner. Mit Wine ist es möglich, Programme, die für das Betriebssystem Windows geschrieben wurden, auf dem X Window System ablaufen zu lassen.

[Quelle: Wikipedia]
 
Naja, das ganze ist sicherlich noch pre-Alpha, also nur begrenzt funktionsfähig. Aber ich vermute, da wird sich eine Menge tun.

Aber nochwas:
elf-eins, ich vermute, dass dein Link hier im Forum von den Admins nicht gern gesehen wird, da das verlinkte Forum als "böse" gilt: Umgehung eines Kopierschutzes, Diskussion über illegale Warez, wie die Developer Preview etc...

Nicht, dass ich es persönlich schlimm fände, aber ich vermute, Admins könnten deinen Beitrag zurechtstutzen. Die Interpretation von "erlaubter Diskussion" und "nicht erlaubt" wird auf macuser.de recht strikt und präventiv-vorsichtig gehandhabt - sage ich jetzt mal ganz wertneutral.
 
Wine ist eben kein Emulator sondern eine Runtime. D.h. wichtigste Windows-Bibliotheken werden in diesem Fall nativ für OSX umgeschrieben sodass Windowssoftware drauf laufen kann. Ich kenn das nur von Linux und es läuft bei weitem nicht jede Software drauf. Soviel ich weiß einige Spiele (CS, WoW) und u.a. Programme wie Photoshop 7, Word 2000, Internetexplorer, WMP...
 
eSynth schrieb:
Ich kenn das nur von Linux und es läuft bei weitem nicht jede Software drauf.
Ja, zumindest nicht ohne weiteres. Manche Programme kosten schon Nerven wenn sie unter Wine vernünftig laufen sollen, andere gehen überhaupt nicht.