Wine läuft unter Intel-OS X

E

elf-eins

Hallo,

laut einem Beitrag in diesem Forum soll es gelungen sein, die Windows-Kompatibilitätssoftware Wine erstmals unter OS X für Intel laufen zu lassen:

*Link*

Kann mir jemand erklären, was man mit Wine genau machen kann? Wie viele der Win-Programme laufen damit auf dem Mac? Ich kenne mich da nicht so genau aus - ich nutze seit Jahren nur Macs... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wine, ein rekursives Akronym für „WINE Is Not an Emulator“, ist ein Computerprogramm für Linux- und Unix- Rechner. Mit Wine ist es möglich, Programme, die für das Betriebssystem Windows geschrieben wurden, auf dem X Window System ablaufen zu lassen.

[Quelle: Wikipedia]
 
Naja, das ganze ist sicherlich noch pre-Alpha, also nur begrenzt funktionsfähig. Aber ich vermute, da wird sich eine Menge tun.

Aber nochwas:
elf-eins, ich vermute, dass dein Link hier im Forum von den Admins nicht gern gesehen wird, da das verlinkte Forum als "böse" gilt: Umgehung eines Kopierschutzes, Diskussion über illegale Warez, wie die Developer Preview etc...

Nicht, dass ich es persönlich schlimm fände, aber ich vermute, Admins könnten deinen Beitrag zurechtstutzen. Die Interpretation von "erlaubter Diskussion" und "nicht erlaubt" wird auf macuser.de recht strikt und präventiv-vorsichtig gehandhabt - sage ich jetzt mal ganz wertneutral.
 
Wine ist eben kein Emulator sondern eine Runtime. D.h. wichtigste Windows-Bibliotheken werden in diesem Fall nativ für OSX umgeschrieben sodass Windowssoftware drauf laufen kann. Ich kenn das nur von Linux und es läuft bei weitem nicht jede Software drauf. Soviel ich weiß einige Spiele (CS, WoW) und u.a. Programme wie Photoshop 7, Word 2000, Internetexplorer, WMP...
 
eSynth schrieb:
Ich kenn das nur von Linux und es läuft bei weitem nicht jede Software drauf.
Ja, zumindest nicht ohne weiteres. Manche Programme kosten schon Nerven wenn sie unter Wine vernünftig laufen sollen, andere gehen überhaupt nicht.
 
Ich habe mich damals nur an Windows-Editor versucht und kläglich gescheitert... Ok, hab mich auch nicht angestrengt...
 
eSynth schrieb:
es läuft bei weitem nicht jede Software drauf. Soviel ich weiß einige Spiele (CS, WoW) und u.a. Programme wie Photoshop 7, Word 2000, Internetexplorer, WMP...
Das wär aber schon eine Erleichterung! Endlich Photoshop auch auf dem Mac nutzen... :D
 
Wine übersetzt die Direct3D-Befehle on-the-fly in OpenGL-Befehle. Nach der allgemeinen Definition eines Emulators ist Wine daher für mich ein Direct3D-Emulator.
 
Angel schrieb:
Wine übersetzt die Direct3D-Befehle on-the-fly in OpenGL-Befehle. Nach der allgemeinen Definition eines Emulators ist Wine daher für mich ein Direct3D-Emulator.
Ist ja aber nicht das einzige, was er tut. Aber seit GNU (GNU is Not Unix) geht es halt wohl nicht mehr ohne rekursive Akronyme.
 
Angel schrieb:
Wine übersetzt die Direct3D-Befehle on-the-fly in OpenGL-Befehle. Nach der allgemeinen Definition eines Emulators ist Wine daher für mich ein Direct3D-Emulator.
wine ist genauso ein Emulator wie der Grafikkartentreiber der die Direct3D-Befehle "on-the-fly" in die Grafikkartenbefehle übersetzt.
 
Ich habe ja nichts gegen Akronyme und finde sie auch oftmals sehr witzig. GNU zum Beispiel finde ich sehr interessant, denn während andere rekursive Akronyme aus einem realen Wort bestehen, welches auch in der ausgeschriebenen Form enthalten ist (LAME z.B.), ist GNU ja kein richtiges Wort. GNU kann man also gar nicht wirklich ausschreiben: GNU is not Unix is not Unix is not Unix is not Unix is not....paradox.

Akronyme klingen vor allem meist nicht so trocken wie konventionelle Programmnamen. Auch Namensmutationen wie Kubunhu, Edubuntu oder auch Vlog finde ich interessant.

Egal, darum ging es mir gar nicht. Ich verstehe nur nicht den Unterschied zwischen Wine und einem Emulator. Die Jungs von Wine nennen es einen Compatibility Layer, aber das ist in meinen Augen nur eine andere Bezeichnung. Okay, Wine emuliert kein komplettes Computersystem sondern nur eine spezielle Schnittstelle. Trotzdem arbeitet es doch genauso wie ein Emulator, oder nicht?
 
Naja.

Wine gaugelt weder ein BS noch einen Rechner vor. Ist also KEIN Emulator.

Einfach gesagt macht Wine nichts anderes als die Bibliotheken aufrufe die das Programm unter Windows macht abzufangen und an z.B. MacOS so weiterzuleiten, das diese dort verarbeitet werden und gibt die Ergebnisse an das Programm wieder zurück.

Um Wine zu verstehen muss man schon Programmierkenntnisse haben denke ich.

Was wirklich eine glanzleistung ist, das es das Cedega Projekt geschafft hat DX Aufrufe in OpenGL Aufrufe "umzuwandeln" so das Windows Spiele halbwegs laufen.
 
BTW: Gab es da nicht mal so ein kommerzielles "Cross-Over Office" auf Basis von WINE, das deutlich bessere Kompatibilität bringen sollte?
 
Also, ich finds Klasse. Wenn das einigermaßen funktioniert, brauche ich bald nur noch einen Computer. Aber leider einen teuren neuen... :(
 
Angel schrieb:
Ich habe ja nichts gegen Akronyme und finde sie auch oftmals sehr witzig. GNU zum Beispiel finde ich sehr interessant, denn während andere rekursive Akronyme aus einem realen Wort bestehen, welches auch in der ausgeschriebenen Form enthalten ist (LAME z.B.), ist GNU ja kein richtiges Wort.

Also Lame ist genauso ein "reales" Wort wie Gnu, versteh da den Unterschied nich. Das Markenzeichen von Gnu ist ja nicht umsonst ein Gnu :)

GNU kann man also gar nicht wirklich ausschreiben: GNU is not Unix is not Unix is not Unix is not Unix is not....paradox.

LAME doch auch: Lame Ain't an MP3 Encoder Ain't an MP3 Encoder Ain't an MP3 Encoder Ain't an MP3 Encoder Ain't an MP3 Encoder usw.

Achja, ich find rekursive Akronyme auch subbi :)
 
Noch mal zum Veständnis von WINE , Crossover Office und Cedega.

Crossover Office und Cedega sind kommerzielle Projekte/Programme die auf WINE basieren.

Sie haben sich auf bestimme Sachen spezialisiert.
Crossover Office bietet z.B. eine Liste an Windwos Programme in der sie "vesprechen" das diese laufen.
Genau so ist es mit Cedega. Sie haben eine List an Spielen in der sie gewehrleisten das diese Laufen.
Beide Projekte haben WINE um bestimmte Sachen erweitert. Cedega z.B. hat die Convertierung der DX Befehle in OpenGL "perfektioniert".

Lang Rede kurzer Sinn. Wenn Wine für MacOS-X Intel fertig ist, heist das eigentlich noch gar nichts. Erst Crossover Office und Cedega müssen da nachziehen.
 
deus-ex schrieb:
Noch mal zum Veständnis von WINE , Crossover Office und Cedega.

Crossover Office und Cedega sind kommerzielle Projekte/Programme die auf WINE basieren.

Sie haben sich auf bestimme Sachen spezialisiert.
Crossover Office bietet z.B. eine Liste an Windwos Programme in der sie "vesprechen" das diese laufen.
Genau so ist es mit Cedega. Sie haben eine List an Spielen in der sie gewehrleisten das diese Laufen.
Beide Projekte haben WINE um bestimmte Sachen erweitert. Cedega z.B. hat die Convertierung der DX Befehle in OpenGL "perfektioniert".

Lang Rede kurzer Sinn. Wenn Wine für MacOS-X Intel fertig ist, heist das eigentlich noch gar nichts. Erst Crossover Office und Cedega müssen da nachziehen.
hmm, seltsam. mittlerweile läuft ein aktuelles wine bei mir wesentlich besser als cedega ..
 
Zurück
Oben Unten