Windowsuser und sein Mini - Erfahrungsbericht

Incoming1983 schrieb:
ok, win2k läuft tatsächlich recht flüssig auf moderner Hardware. ;-)
Dafür fehlen mir viele Features aus xp, z.B. die vervollständigung mit TAB.

Das kannst du unter Win2K auch haben. Entweder manuell ueber die Registry einstellen (Hab die Schluessel nicht im Kopf) oder mit TweakUI von MS.

Sind wir jetzt OT? ;-)

Incoming1983 schrieb:
Ich komme auf 2 bis 5x die Woche, wenn ich vorwiegend mit XP arbeite. Bin ich gerade am debuggen (falls es mal vorhersehbare Abstürze gibt), dann auch schon 20 bis 30x am Tag. Das ist mir zuviel, um effektiv arbeiten zu können.

Naja, das ist auch nicht normal. So kann ja keiner anstaendig arbeiten.

Wo man sich ueber Abstuerze halt nicht wundern darf ist, wenn diese Spezialisten ihre 2GHz CPUs auf 2.5GHz pruegeln, die natuerlich mit selbstgebastelter Wasserkuehlung kuehlen und in das ganze dann die billigste Hardware reinstopfen die man kriegen kann... Sowas meine ich. ;-)

Incoming1983 schrieb:
Übertakten tue ich nicht, billige Hardware habe ichs chon. Wobei diese unter Linux ohne Abstürze funktioniert. Oft liegts daran, daß einfach nur die Windows Treiber Schrott sind. MS hats in dem Punkt schwerer als Apple, andererseits könnten sie auch endlich mal dafür sorgen, daß Treiber im Usermode und nicht im Kernelmode ausgeführt werden (wie bei QNX), sodaß sie einfach respawnen können, anstatt das ganze System mitzunehmen. So gibts viele Design Flaws, u.a. in der Speicher- und Dateiverwaltung, was für mich ein wichtiger Grund war zu wechseln, da sie, nach über 10 Jahren, immernoch nicht gefixed wurden.

Treiber sind ein schoener Punkt. Aber Kernelmode is dann halt doch schneller, direkt auf die Hardware, Murks gebaut, System weg, scheiss Windows. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
autolycus schrieb:
Mir fallen auch noch ein paar Dinge ein einen MacMini zum Absturz zu bringen. Zum Beispiel einfach wärend dem Betrieb den USB WLan Adapter D-Link DWL 122 aus dem USB Port ziehen und schwups, MacOSX kaputt ...

Das habe ich mit drei Rechnern zu Hause geschafft, und da war der Dongle nur drin. :D
Der Adapter hat einfach eine schei*** Software.

Gruß Jam
 
Ich arbeite nun schon viele Jahre auf und mit Computer, von C64 über Amiga vielen Dosen und seit 02.04 Gott sei Dank auf Apple und das obwohl ich bei IBM arbeite. Denn ich will zu Hause ein System haben das einfach funktioniert und ich nicht dauernd dahinter sein muss, daß es funktioniert. Wenn ich an meinem Thinkpad sitze bin ich schon sauer, weil es eben nun seit 2 Jahren mit dem "selben" Windows läuft und quälend langsam ist.
Daheim funzt alles einfach und so will "ich" es eben haben, es interessiert mich nicht was darunter ist, denn ich will nicht mehr tunen und schrauben und Viren oder Würmer einfangen usw.
Daher möchte ich behaupten schon ganz gute Computer erfahrung zu haben aber Daheim möchte ich meine Ruhe haben.
 
Britneylover schrieb:
Das kannst du unter Win2K auch haben. Entweder manuell ueber die Registry einstellen (Hab die Schluessel nicht im Kopf) oder mit TweakUI von MS.

Sind wir jetzt OT? ;-)

Ja, ich wills aber trotzdem wissen ;-)

Naja, das ist auch nicht normal. So kann ja keiner anstaendig arbeiten.

Ich hab mein Notebook jetzt echt stabil laufen unter Win, aber das dauert bei vielen Rechnern immer ewig, bis man herausgefunden hat, welche Treiberversion von Grafik, Sound etc. stabil läuft, obs am ACPI liegt, ob die Hardware ok ist (Netzteil, Speicher, CPU ...) etc. Manche laufen von Haus aus stabil, aber viele eben nicht, und jeder hat ne andere macke, darauf hatte ich dann auch keine Lust.

Deshalb apple. Als Linux User konnte ich mich auch recht schnell mit dem darunterliegenden BSD anfreunden. Aber jedem das, womit er am besten arbeiten kann ;-)

Wo man sich ueber Abstuerze halt nicht wundern darf ist, wenn diese Spezialisten ihre 2GHz CPUs auf 2.5GHz pruegeln, die natuerlich mit selbstgebastelter Wasserkuehlung kuehlen und in das ganze dann die billigste Hardware reinstopfen die man kriegen kann... Sowas meine ich. ;-)

Ja, davon gibts leider viele..erinnert mich immer an diese getunten 50ccm Roller, die auch mehr liegenbleiben als fahren ;-)


Treiber sind ein schoener Punkt. Aber Kernelmode is dann halt doch schneller, direkt auf die Hardware, Murks gebaut, System weg, scheiss Windows. :)[/QUOTE]
 
Incoming1983 schrieb:
Ja, ich wills aber trotzdem wissen ;-)

http://www.microsoft.com/ntworkstation/downloads/powertoys/networking/nttweakui.asp

Lad dir das runter und installiers, du hast dann in der Systemsteuerung den Punkt TweakUI, bei dem du viele kleine Dinge einstellen kannst (Schnelleres Startmenu, Effekte weg, Laufwerke ausblenden...) und u.a. halt auch die Datei-/Verzeichnisnamenvervollstaendigung auf TAB oder einer anderen Taste.

Incoming1983 schrieb:
Ich hab mein Notebook jetzt echt stabil laufen unter Win, aber das dauert bei vielen Rechnern immer ewig, bis man herausgefunden hat, welche Treiberversion von Grafik, Sound etc. stabil läuft, obs am ACPI liegt, ob die Hardware ok ist (Netzteil, Speicher, CPU ...) etc.

Das stimmt. Fuer ein stabiles Winsystem muss man u.U. schonmal etwas Zeit investieren. Bin dann auch eher der "Basteltyp" der dann rumsucht, was fuer ein Chipsatz sich mit welchen nicht vertraegt usw.

Incoming1983 schrieb:
Deshalb apple. Als Linux User konnte ich mich auch recht schnell mit dem darunterliegenden BSD anfreunden. Aber jedem das, womit er am besten arbeiten kann ;-)

Linux kenne ich nicht wirklich, habe (bzw. tue es hin und wieder immer noch) viel mit Solaris gearbeitet. Und zur Not hat man den Windows Terminal Server in Reichweite. ;-)))
 
Oiso mei Tante ruaft mi zwoa moi as Monat o, mei Komputa gäht nimma.... :D
Windows XP, neuer Computer, vom Händler eingerichtet. Ständig geht was nicht. Na Win 9-X ist halt kein Betriebssystem. :cool: Windows ist i.d.R. auch ein Fenstermanager (sagt ja der Name schon).
Aber was solls, als alter Linux-Hase, ist man im Terminal fit, schnell, kennt alle Befehle und vermutet sofort, dass man versteckte Dateien auch anzeigen lassen kann. Dass man sich in Programme einarbeiten muss, ist eh klar, bis man alle features kennt und richtig damit umgehen kann – oft leichter als man denkt, sind Problemchen gelöst.

Da ist man ja plötzlich mit einem Mac OSX völlig losgelöst....

;)
 
@Britneylover

Du musst das ganze nioch etwas anders sehen:

Wenn Du Sklave des PC sein willst, bist Du mit Windows am rechten Platz.

Aber wenn Dein Rechner Dein Sklave sein soll, bist Du bei OS X richtig.

Kauf Dir nen G5 2x2,7 mit 2GB RAM und dann dreht sich das ganze. Der G4 viel zu alt...

Howy
 
Ich bin mit meinem Mini zufrieden. Richtig ist: wer von Windows kommt, findet sich mit manchen Dingen nicht gleich zurecht. Aber das ist nicht anders, als wenn ich mal einen Mercedes fahre - mit der komischen "Hand"-Bremse habe ich auch immer meine liebe Not. Für einen Mercedesfahrer ist das dagegen gar kein Thema.

Richtig flott ist der Mini allerdings nicht (und ich habe einen 1,42 GHz mit 1 GB) und er ist auch schon dreimal abgestürzt. Wobei mich das nicht wirklich schreckt, denn meine Dose hat sich im gleichen Zeitraum mindestens 30 mal verabschiedet und 2 Trojaner eingefangen.
 
Richtig schnelle Hardware braucht man doch nur zum Spielen (was wir MacUser ja alle nicht tun :D ) oder im Pro Bereich.

Mir reicht der MacMini von der Leistung und ob mein Urlaubsvideo 4 Stunden oder nur 2 Stunden rendert ist mir herzlich wurscht ...
Dafür habe ich einen genialen BenQ Monitor und einen winzig kleinen Rechner den man nur selten hört.
 
Britneylover schrieb:
Bin nicht unbedarft in Rechnerdingen und hatte mit Viren & Co unter
Win nie Probleme (Auf_Holz_klopf), von dieser Seite ist Mac OS fuer mich also eher uninteressant.

dann ist ein mac uninteressant für dich, denn die großen vorteile sind nunmal einfachheit und sicherheit. ansonsten muss man abstriche machen, da nischensystem (ja, schlagt mich...).

gruß
 
Also bei Abstriche denke ich an Frauenarzt, aber ansonsten ist mit diese Vokabel in dieser Nische nicht geläufig. :cool:
 
tau schrieb:
Also bei Abstriche denke ich an Frauenarzt, aber ansonsten ist mit diese Vokabel in dieser Nische nicht geläufig. :cool:

dadurch, das alles für die ganzen frauen, alten leute und technikblöden grafiker verständlich sein muss, dürfen nicht so viele verwirrende funktionen ins OS eingebaut sein. das mag für ebendiese gaaaanz toll sein, kann ich auch verstehen, aber es nervt dann diejenigen, die mit technik besser umgehen können und ebendiese mannigfaltigen möglichkeiten vermissen. das meinte ich damit.
 
Die Funktionen sind ja nicht verirrend, sodern transparent eingbaut, ganz im Gegensatz zur „Einstellungen->Optionen->Erweitert->ganz erweitert->hinterletzte Ecke->Karteireiter 15->ja/nein/vielleicht“- Mentalität.

Als Technikfreak vermissse ich außer einer direkten Abstellmöglichkeit allen grafischen Schnickschnacks bei MacOS nichts. (und ich kenne beide Systeme sehr gut)
 
tau schrieb:
Als Technikfreak vermissse ich außer einer direkten Abstellmöglichkeit allen grafischen Schnickschnacks bei MacOS nichts.

das werde ich in 100 jahren nich kapieren, warum sie einem diesen klickibuntie schnickschnack AUFZWINGEN müssen.

tau schrieb:
Also bei Abstriche denke ich an Frauenarzt, aber ansonsten ist mit diese Vokabel in dieser Nische nicht geläufig.

war ich noch nie, is das gut da?

tau schrieb:
„Einstellungen->Optionen->Erweitert->ganz erweitert->hinterletzte Ecke->Karteireiter 15->ja/nein/vielleicht“

da steh ich drauf.
 
sengaja schrieb:
dadurch, das alles für die ganzen frauen, alten leute und technikblöden grafiker verständlich sein muss, dürfen nicht so viele verwirrende funktionen ins OS eingebaut sein. das mag für ebendiese gaaaanz toll sein, kann ich auch verstehen, aber es nervt dann diejenigen, die mit technik besser umgehen können und ebendiese mannigfaltigen möglichkeiten vermissen. das meinte ich damit.

Du kannst den Rechner doch komplett uebers Terminal bedienen wenn du so gern und gut mit Technik umgehen willst und kannst. Die Moeglichkeiten sind gar mannigfaltig :D
 
lundehundt schrieb:
Du kannst den Rechner doch komplett uebers Terminal bedienen wenn du so gern und gut mit Technik umgehen willst und kannst. Die Moeglichkeiten sind gar mannigfaltig :D

ich kann auch erst nen brief tippen, den dann einscannen, mit textbridge auslesen und per applescript ausführen lassen... :p
 
Und wie mannigfaltig Deine Argumente erst sind… :D :p
 
als dateibrowser kannst du dir einmal den mucommander anschauen, der auch ohne systemumstellungen ale verzeichnisse von root-ebene an zeigt. ist freeware und gleicht dem alten norton commander für DOS wie ein ei ;)

das mit den fenster-einstellungen beim finder ist wirklich eine katastrophe - und peinlich. ich könnte 300mal am tag "alle fenster"-einstellungen festlegen, es interessiert ohnehin nicht, man regt sich nur auf. wenn ich also mal eine vernünftige finder-alternative finde, werde ich sie auch nutzen.

ansonsten geht es mir wie manch anderen hier: ich arbeite seit einem dutzend jahren mit rechnern - und ich meine arbeiten -, bis zu 18 stunden am tag, und ich wäre derzeit nicht bereit, mit einem windoof-pc zu arbeiten, ich würde mich schlichtweg weigern. auch wenn mein 1 ghz-powerbook von der rechenleistung her nicht das schnellste ist, der "workflow" ist etliche male besser und schneller als auf dosen, die kiste läuft mit ständig rund 20 programmen (darunter 10 bis 20 offene safari-tabs, mail, ical, ftp, dreamweaver, photoshop, dia-scaner, graphic converter, itunes, terminal und vieles mehr) rund um die uhr und das 20mal zuverlässiger als alle pc's die ich je gesehen habe. perfekt ist das nicht, wenn er allle zwei, drei wochen mal abstürzt, aber allemal besser als jeder pc!
 
sengaja schrieb:
dadurch, das alles für die ganzen frauen, alten leute und technikblöden grafiker verständlich sein muss, dürfen nicht so viele verwirrende funktionen ins OS eingebaut sein. das mag für ebendiese gaaaanz toll sein, kann ich auch verstehen, aber es nervt dann diejenigen, die mit technik besser umgehen können und ebendiese mannigfaltigen möglichkeiten vermissen. das meinte ich damit.

Bei MacOS hat man doch beides. Eine ausgefeilte Clicki Bunti Oberfläche und ein mächstiges BSD mit aktuellen Paketen darunter.

Somit für Leute wie mich genau richtig, die gleichzeitig bequeme Oberflächen und 5 Terminals gleichzeitig haben wollen..
 
vagabond schrieb:
Das Problem, dass die Ordnereinstellungen nicht global übernommen werden habe ich sowohl unter Win als auch unter MacOS, liegt wohl an meiner Dummheit (den Häkchenen für alle Ordner übernehmen hab ich gesetzt, aber was solls, die Programme sind immer wieder statt in der Listenansicht als Symbole angezeigt...).

Danyji schrieb:
Ordner öffnen, Ansicht einstellen, Ordner schließen und sonst nix. Dann hält auch die Einstellung bis zum Systemwechsel.
nur bedingt. zB "alle größen berechnen" kann man jedes mal (!) in jedem fenster (!) immmer und immer wieder angeben. ebenso, dass man zB die größen-spalte als nächstes neben dem datei-/ordnernamen sehen will.

orgonaut schrieb:
Mach einfach unterm Finder in den "Einstellungen..." ein Häkchen bei "Neue Fenster in Spaltenansicht öffnen." :cool: [/img]
ja, aber die spaltenansicht will ja hier keiner - es geht um liste! ;)
 
Zurück
Oben Unten