windowsuser trifft auf iMac - i need help

poolitzer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
hi zusammen
also, meiner einer braucht eure hilfe, in mehrfacher hinsicht.
ich hab im moment einen iMac hier stehen aus der ersten generation (also vom gehäuse her)
is eigentlich ne ganz nette maschiene, und ich trau mir da auch zu die festplatte zu tauschen.
nur hab ich da noch mit so manchen dingen so meiner lieben probleme:

zum beispiel wollte ich wegen datensicherung den iMac in mein kleines netzwerk hier zu hause einstöpseln.
kabel an switch/router, aber no connection.
hat da einer von euch ne idee.

dann soll ich die daten sichern: gibt es bei mac OS 9.1 ne art mac-explorer, womit ich alle ordner sehen kann um dann die daten exportieren zu können??

eine weitere frage: wenn ich die neue platte drin hab, kann ich dann ganz normal das OS installieren (cd´s hab ich hier)?? oder brauch ich da noch sonstige sachen??


das wäre es vorerst mal von meiner seite.
ich hab auch schon die sufu genutz, aber entweder ich hatte die falschen suchbegriffe oder die themen sind noch nicht da.

vielleicht kann ja einer von euch mir weiter helfen.
wäre euch zu dank verpflichtet

poolitzer

nachtrag: ich versuche grade meine externe festplatte an den mac anzuschließen, aber komm da net wirklich weiter. tips und tricks und ratschläge nehm ich gerne an
 
Zuletzt bearbeitet:
poolitzer schrieb:
is eigentlich ne ganz nette maschiene
Wieso eigentlich?;)

zum beispiel wollte ich wegen datensicherung den iMac in mein kleines netzwerk hier zu hause einstöpseln.
kabel an switch/router, aber no connection.
hat da einer von euch ne idee.

Unter Netzwerk die Umgebung richtig einstellen.

dann soll ich die daten sichern: gibt es bei mac OS 9.1 ne art mac-explorer, womit ich alle ordner sehen kann um dann die daten exportieren zu können??

Der Finder ist dein Freund!


eine weitere frage: wenn ich die neue platte drin hab, kann ich dann ganz normal das OS installieren (cd´s hab ich hier)?? oder brauch ich da noch sonstige sachen??

Mit der richtigen Festplatte und der richtigen Formatierung sollte das klappen.


nachtrag: ich versuche grade meine externe festplatte an den mac anzuschließen, aber komm da net wirklich weiter. tips und tricks und ratschläge nehm ich gerne an

Manche Chipsätze (externes Gehäuse) unterstützen kein Mac OS. Wird die HDD im Festplattendienstprogramm angezeigt?


Achja noch was, willkommen bei MacUser!!!
 
@knusper wenn ich bedenke das mein laptop mit 1,5Ghz celeron und 256 mb ram langsamer bootet als der mac....naja, ich brauch nicht weiter zu reden.
bringt ganz schön was zusammen......is noch en G3, aber holzt ganz schön was weg.

und wie meinst du das mit dem finder??
ich bräuchte eine übersicht über alle auf der festplatte befindlichen datei-ordner, damit ich die wichtigen sachen kopieren kann.

und ne neue festplatte hab ich hier, ich hoffe doch das sie passt

und thx, ich werd hier wohl noch öfter rumwuseln.......vielleicht kommt ja auch ein macbook pro bei mir an, dann brauch ich sowieso noch eure hilfe....xDD
 
Nehmen wir mal an, Deine neue Festplatte passt hinein und wird unter OS 9 laufen. Das hast Du doch wohl? Unter OS X ist vieles anders.


Du siehst bei OS 9 normalerweise auf dem Schreibtisch die Harddisk des Rechners. Doppelklick darauf öffnet ein Findefenster, in dem alle (alle, mit Ausnahme weniger unsichtbarer, die für den geplanten Vorgang nicht gebraucht werden) Dateien zu sehen sind.

Netzwerk herstellen und alle Dateien kopieren.

Nach Einbau der neuen Platte entweder ein neues System von den CDs aufspielen (im Sinne einer Bereinigung wohl nicht ganz falsch) oder - was auch geht - den Mac von CD starten, Netzwerk herstellen und alles wieder zurückkopieren.
 
Hallo,
hast du ein externes Festplattengehäuse zur Hand?
Wenn ja, neue Platte mit Firewire am iMac anschliessen, mit dem Festplatten- dienstprogramm (gibt es das schon bei Mac OS 9?) das vorhandene System auf die neue Platte kopieren, System auf neuer Platte als Startvolume einstellen, neue Platte einbauen starten fertig.
 
dosenschreck schrieb:
Hallo, hast du ein externes Festplattengehäuse zur Hand? Wenn ja, neue Platte mit Firewire am iMac anschliessen, mit dem Festplatten- dienstprogramm (gibt es das schon bei Mac OS 9?) das vorhandene System auf die neue Platte kopieren, System auf neuer Platte als Startvolume einstellen, neue Platte einbauen starten fertig.
wenn es, wie er schreibt, ein iMac erster Generation ist, hat er kein Firewire. Nur USB1.1. Aber ansonsten sollte es so gehen wie Du schreibt. Er kann halt nicht von der externen Platte booten, was bequemer wäre.

Os9 muss man zum Glück nicht "installieren", den Systemordner auf die Platte kopieren reicht völlig.
 
so, update auch mal hier rein:
also, der umbau war problemlos.
die festplatte flutschte mir entgegen, nachdem ich sie per zange von den schrauben befreit hab (irgendein hornochse hat die alten schrauben rundgedreht).
für den übergang halten nun zwei schrauben aus meinem tower die festplatte, neue fahre ich gleich holen.

datensicherung hat dank eurer tips gut geklappt, wenn auch das transportieren der daten ein wenig langsam von statten ging (USB1.1 und USB2.0 sind halt verschiedene welten)

die neue platte läuft super, und heute morgen kam ein paket mit dem neuen betriebssystem. MAC OS-X is schon was schönes, wenn man sich zurecht gefunden hat (wobei mein windows xp pro auf meinem desktop genauso ausschaut wie das OS-x dank stardock).

jetzt hab ich nur noch ein paar fragen, die sich eben nach einem telefonat erst ergeben haben:
kann ich den mac mit ram-riegeln aufrüsten, sprich, kann ich da noch einen reinfriemeln?? und wenn ja, wieviel geht??
192MB sind drin, wo liegt die obergrenze für jeden slot??

und jetzt, die vorerst letzte frage, und bitte, klappt die kinnladen wieder hoch:
ich hab mir en lenovo laptop mit intel core duo bestellt (apple lag leider ausserhalb meiner finanziellen möglichkeiten).
kann ich da ein apple-betriebssystem draufspielen??
ich bin jetzt seit 11 uhr heute morgen mit os-x am arbeiten, und ich will das auch nutzen.

danke schon mal für die hilfe, die ihr mir habt zukommen lassen

poolitzer
 
poolitzer schrieb:
ich hab mir en lenovo laptop mit intel core duo bestellt (apple lag leider ausserhalb meiner finanziellen möglichkeiten). kann ich da ein apple-betriebssystem draufspielen?? ich bin jetzt seit 11 uhr heute morgen mit os-x am arbeiten, und ich will das auch nutzen. danke schon mal für die hilfe, die ihr mir habt zukommen lassen poolitzer

das wirst du nicht hinkriegen. osx läuft nur auf mac's annehmbar...

gruss nicketter
 
nicketter schrieb:
das wirst du nicht hinkriegen. osx läuft nur auf mac's annehmbar...
Darauf würde ich nicht wetten.
Mit ein bißchen kniffeln an der einen oder anderen Stelle... Aber ich will keine Werbung dafür machen (und auch nicht gegen die Regel hier verstoßen)

@poolitzer: Aufgrund der Forenregeln wirst du hier keine aussagekräftige Hilfe zur Installation von OS X auf deinem Lenovo-Book bekommen.
Aber interessehalber: Wie hoch war denn der Preisunterschied zu einem MacBook (das außerhalb deiner Möglichkeiten liegt)?
 
der unterschied betrug knappe 1100€
und das is zuviel.
also nur das macbook..........noch ohne zubehör.
lenovo mit zubehör kommt auf 1700€, und das is kurz unter der schmerzgrenze
 
Kannst du mal bitte das genaue Model von deinem Lenovo posten täte mich mal interessieren wie die Ausstattung ist.
Welchen iMac hat du denn? Den Blauen? 233 MHz?
 
Mich auch, muss ja ne Hammerkiste sein für den Preis.
 
poolitzer schrieb:
ich hab mir en lenovo laptop mit intel core duo bestellt (apple lag leider ausserhalb meiner finanziellen möglichkeiten).

poolitzer schrieb:
der unterschied betrug knappe 1100€
Das günstigste MacBook kostet doch gerade 1100 EUR.
Demnach hat dein Lenovo-Notebook als etwa "Null" gekostet?!?!

poolitzer schrieb:
der unterschied betrug knappe 1100€
und das is zuviel.
also nur das macbook..........noch ohne zubehör.
lenovo mit zubehör kommt auf 1700€, und das is kurz unter der schmerzgrenze
Hä?
Das MacBook kostet doch nur 1100 EUR?
Du kannst dir einen Lenovo-Notebook mit Core Duo für 1700 EUR leisten, aber Apple "liegt außerhalb deiner finanziellen Möglichkeiten"?

Oder versteh ich hier irgendwas nicht?
 
@performa das macbook was ich haben will kostet regulär schon 2495€
da ich noch ein paar kleine extras brauch, komm ich da schnell auf ann#hernd 3000€

bei dem lenovo hab ich en grundpreis von 1495€ plus 218€.

komm ich mit dem lenovo günstiger weg



aber mal was anderes: ich hab hier mal nachgeschaut im forum, und es gibt hier einen thread wegen ram-update.
jetzt wollt ich mal wissen was ich für den G3 iMac mit 400MHz maximal kalkulieren kann, sprich, wieviel ram da maximal reinkönnen und ob ich da jeden sd-riegel nutzen kann??
 
ich würde immer noch gern das genaue Modell wissen ;)

Beim 400 MHz Modell sollte 1 GB das Maximale an RAM sein.
PC100 3.3 V 168 - Pin SDRAM laut Mactracker
 
Jools schrieb:
ich würde immer noch gern das genaue Modell wissen
Für unter 1500 EUR bekommt man jedenfalls meines Wissens bei Lenovo kein Thinkpad, das auch nur halbwegs mit dem MacBook Pro vergleichbar ist.

Ausgenommen: Schulaktionen. Die genannten 1495 sind ein "häufiger Schulpreis" für ThinkPads.
Ich finde keinen Händler, der sonst was vergleichbares zum MacBook für 1495 anbietet.
Aber in dem Fall sollte man auch bei Apple den EDU-Preis nehmen.

Ich hab das starke Gefühl, dass der Vergleich "hinkt"
 
Zuletzt bearbeitet:
@jools kannst du mir schreiben wie ich die genaue version des iMacs rausbekomm??
bei anderen pc´s bin ich da inzwischen firm drin, aber beim mac hab ich da noch so meine lieben probs

@performa auf der seite von lenovo schaust du dir das dritte modell des z60m an, der kostet mit MwSt. ca. 1495€
klar kann man den net mit nem mac vergleichen, aber er is leistungsfähig und ist für mich ein desktop-ersatz.
und bei nofost.de findest du den selben rechner zum gleichen preis.
plus zubehör bin ich da schnell bei 1700-1800 euro (zubehör in form von zweitem akku und ram-erweiterung/größere festplatte).

und das ist keine schulaktion, sondern der reguläre preis.
hätte ich vor einem dreiviertel jahr das geld gehabt, hätte ich bei der IBM präsentation in meiner fh mir direkt einen gekauft, aber ich hab erst jetzt das geld.

und wenn beim macbook oder macbook pro der akku immer noch so teuer ist wie beim vorgänger sprengt es komplett mein budget.
ausserdem lege ich gewisse ansprüche an größe, und ein 15,4" widescreen display treibt bei apple den preis schon in die höhe (darunter geht gar nix, denn meine augen sind nicht die besten -> großes display, damit ich alles erkenne)
auch sind die folge-kosten fürs aufrüsten in der garantiezeit net zu unterschätzen, und die muss man ja auch mit einplanen, auch wenn ich feststellen musste, das man einen mac nicht so schnell upgraden muss wie nen anderen pc.

aber du hast recht, der vergleich hinkt, denn wirklich verlgeichen kann man die nicht, denn dafür sind dei leistungskenndaten viel zu unterschiedlich.
alleine schon wenn ich sehe was der g3 leistet, der im moment hier bei mir steht, bin ich einfach nur baff und platt.
der stellt meinen laptop in den schatten, ohne warm zu werden.

aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.......irgendwann bekommt der poolitzer auch nen mac.
nur wahrscheinlich muss ich dafür erst mal mein studium rum haben, bis ich das in angriff nehmen kann (es sei denn jemand gründet einen gemeinnützigen verein für mittellose studenten, schafft es sein geld an der steuer vorbei zu wirtschaften und dann mit dem eingenommenen geld, das er wie auch immer einnimmt, studenten die pleite sind zu unterstützen. dann klappt es schon früher)
nur leider brauch ich jetzt nen pc, vor allem auch nen desktop-ersatz, denn mein desktop-pc wird momentan belagert und mein laptop, 2 jahre alt, ist nicht mehr der beste.
ich geb ihm noch zwei monate, und der lüfter oder das gehäuse macht en sprung übers messer.
deswegen war eile geboten......
 
Zurück
Oben Unten