Windowsuser kann mein jpg nicht öffenen!

K

::krinschi::

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,

was mache ich falsch, wenn ein Windowsuser meine jpgs (aus MAC OSX/Photoshop CS2) nicht öffnen kann und bei ihm eine Fehlermeldung kommt. (jpg-Marker oder sowas)

Danke!
 
na wahrscheinlich ist er zu doof, soll bei winusern ja vorkommen :D
 
Was für ein Programm verwendet er?
Hat er mal andere Programme benutzt? IrfanView, Gimp etc.
 
sorry, war nicht ganz so gemeint. bitte mal etwas genauer die fehlermeldung.
 
so was hatte ich auch unter mac... mit Jpeg-markersegment. Glaube, das bedeutete dass das jpg kaputt war.

vllt. noch mal neu erstellen und schicken?

grüsse
oZZy
 
Das weiß ich leider nicht. Ich frag gleich mal nach.
Mir ist das allerdings schon bei mehreren Leuten passiert und hab dann ein PDF geschickt ohne dem Problem weiter auf den Grund zu gehen.
 
Es liegt nicht an einer Mac-Win Inkompatibilität. Die Ursache kann unterschiedlich sein. Es könnte z.B beim Überspielen der Daten auf einen externen Datenträger zu Fehlern kommen, oder beim CD-Brennen usw. Wie obern erwähnt, probier mal auf dem PC andere Programme wie IrfanView, um die Dateien zu öffnen.
 
@ozzy
jpg kaputt? Der Mac kann es aber dann trotzdem noch öffnen?
Na gut, das kann ich ja mal versuchen.

@ostersau
Ich habe das jpg jeweils immer per Mail verschickt.
Vielleicht geht da was schief.


Danke!
 
Hast Du den Anhang dann auch Windows-Kompatibel verschickt?
 
Hi Sym
Was meinst du mit Win-Kompartibel?
Endung: .jpg
keine Umlaute
keine Sonderzeichen
keine zu langen Namen
RGB Farbraum

hab ich was vergessen?
 
ist mir auch schon passiert - ich weiß an was es liegt aber nicht wie es zu stande kommt. wenn du im finder ein jpg siehst und links neben dem dateinamen das bild klein abgebildet wird dann ist es für den windows user kein problem. wenn statt dem kleinen bild ein kleines quadrat in dem jpg drinnen steht, dann konnte der windows user dieses file nicht öffnen - keine ahnung wieso.
ich habe es dann geöffnet und erneut gespeichert und dann hat es gepaßt
 
"Für Web speichern..." löst das Problem. Ist mir sogar schon mit anderen Mac-Usern, die eine ältere Photoshop-Version verwendet haben, passiert.
 
Ja stimmt! Manche haben keine Miniatur-Ansicht.
Das ist bei mir aber auch keine Regel. Manche Winuser können die Datei trotzdem aufmachen.
Ich denke das liegt vielleicht wirklich an dem Programm mit dem die Datei aufgemacht wird.

Werde weiter nachforschen!
 
Danke für den Tip! „für Web speichern“ probier ich auch mal aus!
Nehm ich eigentlich nie her.
 
Sym schrieb:
Hast Du den Anhang dann auch Windows-Kompatibel verschickt?
Das ist völlig egal. Windows-Kompatibel bedeutet nur, dass die Resourcen nicht als zweiter Anhang mitgeschickt werden. Die eigentliche Datei, der erste Anhang, ist aber absolut identisch, ob Windows-Kompatibel angekreuzt ist oder nicht.
 
Also wenn du keine weiteren Infos gibst, kann man auch schlecht helfen..

"Windows kompatibel senden" ist nicht dokumentiert, zudem die mail ja vom mailclient und nicht vom os verarbeitet wird.

Generell kann es keine inkompatibilitäten zwischen Windows und Mac bei Jpegs geben, da es ein reines Datenformat ist. Inkompatibilitäten gibts nur zwischen Programmen.

Evtl. mal das jpeg nicht im progressive mode speichern (damit gabs z.B. aus Erfahrung ab und zu probleme).

Du solltest schon etwas detaillierter werden..
 
MarkusNied schrieb:
wenn du im finder ein jpg siehst und links neben dem dateinamen das bild klein abgebildet wird dann ist es für den windows user kein problem. wenn statt dem kleinen bild ein kleines quadrat in dem jpg drinnen steht, dann konnte der windows user dieses file nicht öffnen - keine ahnung wieso.

Ähnliches Verhalten zeigt sich hier bei mir..... Einige Bilder werden im Finder automatisch mit nem mini-thumbnail angezeigt, andere nicht. Sende ich diese an einen Windoofuser so sagt er das Bild sei kaputt! Allerdings kann ich noch hinzufügen, dass diese mini-thumbnails nur zusehen sind bei Bildern die direkt aus der Digicam kommen. Also *unbearbeitet* sind...
Fotos die mit Hilfe von Adope Photoshop EXPRESS 2 nur im Ausschnitt bearbeitet wurden, dann gibts es kein mini-thumbnail mehr....

Hat jemand Ideen??? Speichert PS JPGs etwa irgendwie anders????
(Habe schon "jpg" "JPG" und "jpeg" ausprobiert.... hilf alle nix!)

Warum???
 
._ut schrieb:
Das ist völlig egal. Windows-Kompatibel bedeutet nur, dass die Resourcen nicht als zweiter Anhang mitgeschickt werden. Die eigentliche Datei, der erste Anhang, ist aber absolut identisch, ob Windows-Kompatibel angekreuzt ist oder nicht.
Danke - und wieder was dazugelernt. ;)
 
Hm.. das beschriebene Problem ist mir auch schon auf einem Windowsrechner passiert. Mit manchen Programmen konnte ich das JPEG öffnen, mit manchen nicht.
Ich glaube viel eher, dass JPEG nicht gleich JPEG ist. Ich kenne mich nicht aus, aber es gibt sicherlich unterschiedliche Versionen dieses Komprimierverfahrens. Vielleicht sollte man da mal weitersuchen...
Daniel
 
Jpeg ist auch nicht gleich Jpeg.

Da gibt es Unterformate.
jpg ist zu 99% das Unterformat JFIF.
Also aufpassen, wie ihr das speichert (programmabhängig).

Und mit welchem Programm ihr das öffnet, bzw. was das alles kann.
Manche Programme behaupten eben, jpeg zu können und können eben nur eine Teilmenge.

Gruß, Gerhard

P.S. Öffnet ein .jpg Bild mal mit einem Texteditor. Die Kennung JFIF findet ihr in der ersten Zeile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten