Windowsrechner mit Internet versorgen

M

MacInChris

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe ein MacBook und daneben steht ein Windowsrechner.
Ich gehe mit dem MacBook per WLAN ins Internet.
Der Windowsrechner hat keine WLAN Karte nur eine Netzwerkarte.
Jetzt wollte ich das Internet das vom Router zu meinem MacBook per WLAN geht, weiterleiten vom MacBook zum Windowsrechner mit einem LAN-Kabel.
Ist das möglich?
Was muss ich einstellen in den Netzwerkeinstellungen?
 
Ganz ehrlich? Hol Dir (für kleines Geld) einen USB-Stick für WLAN, schliesse den am Notebook an und verbinde Dich darüber zum Router. Das ist allemal besser, als ein Kabel und es muss auch nicht immer der Mac eingeschaltet sein, um ins Internet zu kommen.
Gruss
der eMac_man
 
Internet Sharing aktivieren.
Verbindung gemeinsam nutzen : Airport
Mit Computer über : Ethernet

Dein Router sollte DHCP machen, andernfalls noch die IP beim Win Rechner vergeben.

Frank.
 
will es ja nur nutzen um ein paar dateien von windows zu mac kopieren per ftp.
also bei meinem router ist dhcp ein.
internet geht aber trotzdem nicht.
hier mal ein paar infos
router ip: 192.168.2.1
macbook airport ip: 192.168.2.32
teilnetzmaske von airport: 255.255.255.0

was muss ich jetzt bei dem internetprotokoll von dem windows rechner einstellen?
 
will es ja nur nutzen um ein paar dateien von windows zu mac kopieren per ftp.

Dazu braucht man doch aber keine Internetfreigabe auf dem Mac? Da reicht ein einfaches Sharing.
Trotzdem: Gehe mal in die Systemeinstellungen vom Mac und dort in die Rubrik "Sharing". Da findest Du verschiedene Dienste. Dort gibst Du Internet-Sharing frei (siehe "sharing").
Dann musst Du noch einstellen, welche Netzwerkverbindung das Internet herstellt und über welche Schnittstelle es "verteilt" werden soll . Das wäre in Deinem Fall die Netzwerkkarte.
Damit kannst Du aber nur mit dem Windows-Rechner ins Internet. Auf Ordner vom Mac kannst Du dann noch nicht zugreifen. Dazu müsstest Du dann z.B. File Sharing aktivieren.
Gruss
der eMac_man
 

Anhänge

  • sharing.jpg
    sharing.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 56
Hallo MacInChris,

mach es am besten wie eMac_man Dir schon vorgeschlagen hat, besorg Dir nen W-Lan Stick (USB)

Gruss
yeeti
 
Infos und Tipps zu gemischten Netzwerk mit XP und OSX
 
Ich hol den Thread mal wieder aus der Versenkung.

Genau diese Konfiguration habe ich auch:
Rechner soll immer mal über das Macbook ins Netz gehen können, da keine WLAN-Karte vorhanden ist.

Internetsharing ist wie oben beschrieben eingerichtet (P.S.: auf baumweb ist genau dieser Fall nicht geschildert).

Hauptproblem ist, dass die Internetverbindung zusammenbricht, sobald das Kabel in das Macbook eingesteckt wird.

Unter Win 7 RC1 funktioniert die Internetfreigabe jedoch prächtig. Bloß will ich nicht immer das Macbook neustarten sobald ich mit dem anderen Rechner mal kurz ins Netz will.
 
Alles klar. Die Reihenfolge der Netzwerkadapter muß noch geändert werden.
Airport zuerst, dann Ethernet.
 
Zurück
Oben Unten