Windowsprinter via Samba für jeden Drucker

Bei mir klappts unter Win XP Prof ohne auf dem Server eingeloggt zu sein.

greetz Thomas
 
windows 2000 server erfordert authentifizierung. sonst geht nix
 
@Shivers

Meinst Du das man in der Adresse Usernamen und Passwort angeben muss oder, daß man zum Rechner laufen muß um sich dort anzumelden???
 
es reicht sich übers netzwerk anzumelden.
der pc an sich kann auch noch bei der anmeldemaske stehen.
 
shivers schrieb:
windows 2000 server erfordert authentifizierung. sonst geht nix

Wie weiter vorn schon erwähnt, braucht man via LPD/LPR keine Authentifizierung, es kann einfach jeder drucken (auch bei Windows 2003 Server), was die Sache oft sehr vereinfacht.

Mirko
 
Leider ist das meiste hier für mich chinesisch, würde allerdings auch gerne über den an unserem PC angeschlossenen USB Canon Drucker drucken , mit dem ich über einen Router verbunden bin. Der Drucker lässt sich vom Mac aus ansprechen, druckt aber nicht. Da mir das mit dem SAMBA, was immer das sein mag, viel zu kompliziert erscheint, wüßte ich gerne, was LPD/LPR heißt, und wie man das macht!
Danke, Till

Zitat:
"Das Problem mit mangelnden Mac-Treibern für manche Drucker erledigt sich dadurch leider nicht und man kann immernoch den virtuellen Postscript-Drucker unter Windows benutzen um das zu umgehen."

Genau das ist meine Frage: Wenn ich mit einem am PC angeschlossenen Drucker drucke, drucke ich dann mit dem Treiber vom Mac, oder mit dem vom PC? Ich habe auf beiden Systemen den passenden Treiber.
Wenn vom Mac, wie sprech ich dann den Treiber an?
 
Zuletzt bearbeitet:
sir.hacks.alot schrieb:
Das ist kein Problem, in der englischen Anleitung(siehe erstes posting im Thread) steht was man in die Windows Registry eintragen muss um das zu umgehen.
Ist nicht ganz einfach, bringt aber den gewünschten Erfolg.

greetz Thomas

hi erstmal großes lob für die anleitung auf einmal druckt mein windows drucker
habe nur das problem mit dem registry eintrag kannst du mir das etwas genauer erklären komme mit der englischen beschreibung nicht klar...

danke im voraus und gruß an alle...
 
@filmklang:
Das ist beides gleich kompliziert,oder auch nicht, wie mans sieht. Der vorteil an der LPD/LPR Lösung ist, daß man de Drucker über die IP des Windowsrechners ansprechen kann. Ansonsten geht die Einrichtung eigentlich fast gleich.
Auf dem Mac benutzt Du den standard Postscript Treiber, also nicht den Treiber für diesen Drucker, diese Postscriptdaten nimmt dann der PC entgegen und schickt diese an den Windowstreiber.

@Menace_D
Du öffnest Regedit und gehst esrt ma in den Pfad:

[HKEY_USERS\.DEFAULT\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Devices]

Dort fügst den schlüssel
"gsprinter" hinzu

und setzt desse Wert auf:

winspool,FILE:

greetz Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
@Menace_D
Du öffnest Regedit und gehst esrt ma in den Pfad:

[HKEY_USERS\.DEFAULT\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Devices]

Dort fügst den schlüssel
"gsprinter" hinzu

und setzt desse Wert auf:

winspool,FILE:

greetz Thomas[/QUOTE]

ich denke an stelle "gsprinter" muß ich den Freigabenamen meines Windowsdruckers eingeben wenn ich es in der Beschreibung richtig verstanden habe...nur mein problem pleibt die toolbox die erscheint und ich muß immer zum rechner laufen das er druckt woran kann das liegen ...

gruß menace_d
 
Natürlich der Freigabename, hab ich total verpeilt. Wie sieht deine Konfiguration für den RPT port aus???
 
Also Hier meine Einstellung des Ports

Anschluß auf programm umleiten:C:\programme\gs\gs7.04\bin\gswin32c.exe

Argumente für dieses Programm:mad:C:\programme\gs\gs-ppds\lanier.rsp -sOutputFile="%%handle%%%h" -

Ausgabe:Kopiere Befehlskette an den Drucker

Drucker:mein Windowsdrucker

Ablauf :Symbol

Schlisverzögerung:300

gruß...
 
Versuch mal
@C:\programme\gs\gs-ppds\lanier.rsp -sOutputFile="%printer%Deindruckername" -

deindruckername ist nicht die Freigabe, sondern der Name wie er halt unter Windows heisst.

greetz Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
hey klasse jetzt funktioniert es einwandfrei

danke dir...gruß an alle...
 
Hallo Leute!

Da ich mit meinem Canon IP1500 auch nicht so ohne weiters über Netzwerk drucken kann, war ich richtig glücklich auf diesesn Tread hier gestoßen zu sein. Leider gibts bei mir ein Problem: Ich habe alles so weit ich das verstanden habe eingestellt/installiert. Wenn ich jetzt eine Testseite über den Virtuellen drucken möchte dann bekommt mein Drucker auch einen Auftrage. Nennt sich dann irgendwie "Ghostscript Output" mit Status "wird gedruckt" - aber es wird nichts gedruckt und nach 2sekunden ist der Druckerauftrag auch wieder weg. Also offenbar sendet Ghostscript Daten nur der Drucker kann sie dann nicht weiter umsetzte. Hat einer von euch einen Tip für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Test seite geht zwar immer noch nicht aber ich kann jetzt über meine PB drucken, via Postscript. Das ist schon mal super.
Gibts ne möglichkeit dabei auch die Druckqualität und den Graustufendruck einzustellen? ging davon aus das ich das beim virtuellen Treiber unter Windows machen kann, er druckt aber weiterhin in Farbe und Standartqualität. Kann ich die einstellungen direkt im Mac ändern? oder muß ich das irgendwie in der Config-Datei (die man ja anlegen muß) festlegen? würde gern immer in entwurfsqualität und in Graustufen drucken. Super wäre ja wie gesagt wenn ich die Druckqualität auch vom Mac aus ändern könnte.
 
Habs hin bekommen. Man muß den Canon-Drucker nur etwas einstellen-im explizit sagen welche standart einstellungen er verwenden soll. Dann gehts.
 
Hallo,
also ich wollte das auch machen um meinen LaserJet 6L ansprechen zu können. Auf der Windows-Seite funktioniert alles, ich kann über den Postscript-Drucker wunderbar drucken.
Wie richte ich jetzt aber die Mac-Seite ein? Wenn ich einen neuen Drucker hinzufügen will, kann ich nur Internet Printing Protocol - IPP oder Line Printer Daemon - LPD oder HP Jet Direct - Socket auswählen. Wenn ich LPD auswähle finde ich in der Netzwerkumgebung auch den unter Win eingerichteten Postscript-Drucker aber das Drucken funktioniert nicht. Irgendwie komme ich nie an den Punkt wo ich irgendwas mit Samba einstellen kann/muss. Was mache ich falsch?
 
Für deinen Drucker ist es nicht nötig den virtuellen Postscriptdrucker zu installieren, es gibt ja den Treiber HPIJS, zu bekommen auf Linuxprinting.org.
Du benutzt wahrscheinlich Tiger, da geht das mit dem Samba so:
1. Drucken&Faxen öffnen
2. das + clicken um Drucker hinzuzufügen
3. Mit gehaltener ALT-Taste auf weitere Drucker clicken
4. Weitere Optionen Wählen
5. Bei Gerät Windowsprinter via Samba auswählen
 
Wow, ich bin dir so dankbar, das hätte ich nie gefunden!
 
Ich habe es jetzt auch hinbekommen, wie gesagt mit dem Postscript-Drucker. Den HPIJS hatte ich auch schonmal installiert hatte es damit aber auch nicht hinbekommen, war eben an der Stelle gescheitert, weil ich nie auf "Weitere Optionen" geklickt hatte. Wenn ich jetzt also diesen Treiber wähle über welches Protokoll muss ich denn dann den Drucker ansteuern, doch nicht über Samba oder? Kann es sein, dass ich dann LPD/LPR Drucker wählen muss? Was muss ich dann aber in diese lpd:// Zeile schreiben?
 
Zurück
Oben Unten