Windowsprinter via Samba für jeden Drucker

Ok wenn Du beim Mac auch das Druckermodell "Allgemein" stehen hast sollte die Mac seite stimmen.

Dann kanns nur noch an der Windows Seite liegen.

Jetzt müsste ich mal wissen was in Konfigurationsdatei im verzeichnis gs steht und wie Du die Schnittstelle konfiguriert hast(Screenshot wäre da ganz gut).

Dann sehen wir mal weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest doch (laut Anleitung) eine Steuerdatei im verzeichnis c:\gs anlegen (falls du ghostscript dorthin installiert hast)

Auszug aus der anleitung von Rumborak.de

Eine neue Steuerdatei erstellen

In der Steuerdatei (im Beispiel LJET5.rsp für einen HP LaserJet 5L) werden Kommandos an Ghostscript weitergegeben, wie z.B. der Druckertreiber und die Druckauflösung. Ein Steuerdatei sieht normalerweise ähnlich wie folgende aus:
-Ic:\gs\gs7.04\lib;c:\gs\fonts Pfad zum LIB- und Fonts-Verzeichnis von Ghostscript
-sDEVICE=ljet4 Druckertreiber (siehe Tabelle unten)
-r600x600 Druckauflösung (in Breite und Höhe)
hier gibt man am besten die Auflösung des Druckers an.
-dNOPAUSE Druckt mehrere Seiten ohne Pause
-dSAFER Verbietet Dateizugriffe durch Ghostscript, womit z.B. bösartige Postscript-Dateien (z.B. auch Viren) keinen Schaden anrichten.
-sPAPERSIZE=a4 Legt die Papiergröße fest.

Weitere Informationen zu den Parametern und Druckertreibern finden Sie in den Dateien Devices.htm und Use.htm im Doc-Verzeichnis von Ghostscript. Zudem gibt es die offizielle Druckerkompatibilitätsliste.

greetz Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
shit, hab mich voll auf das smb:// konzentriert, dass ich das schon vergessen hatte.
 
Hallo, wo bekommt man mswinpr2 her? Hab ich noch net gefunden.
 
das must du in die Steuerdatei eintragen
sDEVICE=mswinpr2

mswinpr2 gehört zu Ghostscript und bedeutet das Ghostscript einen der installierten Drucker ansprechen soll.

greetz Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir so viel Stress mit SMB nicht machen......
Über LPD/LPR funktioniert es doch auch sehr zuverlässig.

Auf der Windows-Seite die "Druckdienste für Unix" installieren (bei NT/W2K/XP in der Systeminstallation auswählbar), den Dienst auf Startart automatisch stellen und ggf. starten, dann den Drucker normal freigeben.

Auf der Mac-Seite TCP/IP Drucker einrichten, Druckertyp LPD/LPR, Druckeradresse ist die IP des Windows-Rechners, Name der Warteliste ist der Windows-Freigabename -> Druckermodell auswählen->fertig.

Ein weiterer Vorteil ist, das das gesamte Rechtesystem von Windows nicht greift.

Mirko
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs direkt mal getestet. Macht für mich jetzt keinen Unterschied, beide Varianten funktionieren gleich gut. Die LDP/LPR Variante jedoch nur mit inaktiver XP-Firewall.
@horace
lässt sich die XP-Firewall so konfigurieren, daß man trotzdem per LPD/LPR Drucken kann? Wenn ja wie?

Das Problem mit mangelnden Mac-Treibern für manche Drucker erledigt sich dadurch leider nicht und man kann immernoch den virtuellen Postscript-Drucker unter Windows benutzen um das zu umgehen.

greetz Thomas
 
Zum Thema Firewall:

Ich habe gerade kein XP zur Hand...... aber hier ist es beschrieben:

To open a port, use the setting "Windows Firewall: Define Port Exceptions." Select Enable and click Show to display the Show contents dialog box where you can add the port. Below is an example of a string that opens port 515 for LPD:

515:TCP:*:Enabled:LPD

Mit dem Druckertreiber hast Du natürlich recht, hier ist Ghostscript die universellste Lösung.

Frohe Ostern,

Mirko
 
So, endlich mal Zeit gefunden.
Hab alles eingerichtet, und installiert wie beschrieben, leider druckt er immernoch wirres zeugs.
 
kannst Du mal die Steuerdatei Posten??
 
1. Das ist die Datei in Du die Zeile -sDevice=mswinpr2, auf Rumborak.de heisst diese Datei LJET5.rsp auf der englischen Seite mswinpr2.txt, eintragen solltest.

2. welche PPD-Datei hast Du bei der Installation vom Adobetreiber ausgewählt?

3. Du könntest vielleicht noch die Zeile Posten, die Du bei der Anschlusskonfiguration eingetragen hast.
 
moin, bei mir tut soweit schonmal alles, bis auf ein ding: der druckt das viel zu groß, sieht aus wie 200% ...

habe einen kyocera fs-600
ghostscript läuft über laserjet 4 zu dem er kompatibel sein sollte, als ppd hab ich am mac wie am pc die passende von kyocera angegeben.

hat vielleicht einer ne ahnung woran das liegt?
 
@shivers:
Vielleicht solltest Du mal den mswinpr2 ausprobieren, und den Windows Kyocera Treiber nehmen.
 
mit dem mswinpr2 gehts, dann fragt er aber, auf welchen drucker er die datei ausgeben soll, und das ist müll, da der drucker am server hängt und man nicht immer hinrennen kann und ok drücken ...
 
Das ist kein Problem, in der englischen Anleitung(siehe erstes posting im Thread) steht was man in die Windows Registry eintragen muss um das zu umgehen.
Ist nicht ganz einfach, bringt aber den gewünschten Erfolg.

greetz Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, hat mittlerweile geklappt, danke dir.

ich frage mich nur, ob man so noch einen zweiten drucker anlegen kann ...
 
Soweit ich das weiss geht das nicht. Wenn Du was gegenteiliges rausfinden solltest wäre ich dankbar für die Information
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine sehr gute Anleitung. Allerdings bleibt noch die Frage offen, funktioniert das dann auch wenn ich am Server nicht eingeloggt bin?
 
Zurück
Oben Unten