Windowsfunktion die ich vermisse - mein Mac kann das bestimmt auch, nur wie?

A

Aburaman

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2007
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Was ich bei Windows immer gemacht habe, ist, egal ob auf Dektop oder sonstwo in anderen Ordnern, einfach rechtsgeklickt, Neue Datei erstellen - den gewünschten Filetyp ausgesucht und dann erscheint die Neue Datei, in den gewünschten Namen umbenennen und fertig.
Geht das bei Mac OS auch irgendwie?
Ich möchte nicht immer in das jeweilige Programm gehen, und dann Speichern unter anwählen müssen.
Kann mir wer helfen?
 
Mal ganz dumm gefragt wann erstellt man denn eine Datei einfach so ?

Das macht man doch eigentlich immer nur dann wenn man mit irgendeinem Programm arbeitet oder ?
 
@marco
Ist halt ne andere Arbeits- und Denkweise. Wurde glaube ich schon tausend Mal diskutiert.

Gruß win2mac
 
Kurzes Beispiel: Du hast einen Text im Browser markiert, mit Ctrl-C kopiert und willst ihn (und vielleicht später noch mehrere Texte) auf diese Art sichern. Dann ist unter Windows das Erstellen eines leeren Textfiles und das anschließende dort Speichern der kopierten Texte durch Doppelklicken auf das leere File ganz praktisch.
 
Ich markiere den Text und ziehe in einfach auf das TextEdit - Symbol.
 
Ich markiere den Text und ziehe in einfach auf das TextEdit - Symbol.

Da gibt es auch eine Tastenkombination glaube ich oder mal im Dienste Menü nachsehen da gibt es auch so einiges ;)
 
Ich markiere den Text und ziehe in einfach auf das TextEdit - Symbol.

Geil. Da hätte man auch drauf kommen können.
Ich habe ihn immer auf den Schreibtisch gezogen. Aber dann konnte man ihn nicht mehr verändern, was manchmal unpraktisch ist. :)
 
Auf das Symbol im Dock

Edit: Funktioniert z.B. auch mit Mail, der Textclip wird als neue Email geöffnet.
Oder mit Skype: da wird der Textclip als Kontakt angerufen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Man zieht den Text auf den Desktop, dort wird er zum Clip.
Wenn man dann die Dateiendung in .txt wandelt, ist es eine normale Textdatei :)
 
Danke leute!
Ja genau, fuer das beschrieben Szenario zum Beispiel. Ich habe mir auch angewoehnt auf diese Weise Openoffice Files zu erstellen oder so. Aber das mit dem Markieren und aufs Textedit symbol ziehen ist ja auch clever gelöst!
Danke für alles!
 
Das verrückte ist doch, daß man das Programm dann
trotzdem öffnen muss um die Datei zu bearbeiten.

Dann muss ich ne neue Datei machen, die umbenennen,
und dann öffnen und den Inhalt reinpasten.

Bei der andren Variante öffne ich das Programm,
klicke Apfel + N, paste rein und speicher dann.

Da gibt es doch keinen Unterschied, außer daß ich bei
der ersten Variante Zusatzsoftware brauche - sehr unlogisch ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
Also ich markiere den Text, drücke cmd-c, mach spotlight auf, gebe Tex ein, Textedit öffnet sich ich kopiere den Text rein (cmd-v), speichern und fertig.

Ich glaub ich bin schneller als mit Rechtsklick usw....
 
Zu früh gefreut. Kann man nicht bearbeiten. Der Textedit-Tip ist besser :)
 
Bevor jetzt noch jemand von Euch Irren mit einer Stoppuhr vor der Kiste sitzt überlegt Euch mal wie oft ihr diesen Schritt überhaupt vollzieht. ;)
 
:D

Aber immer wieder schön zu sehen, wie gut Drag&Drop in OS X integriert ist...
 
Bevor jetzt noch jemand von Euch Irren mit einer Stoppuhr vor der Kiste sitzt überlegt Euch mal wie oft ihr diesen Schritt überhaupt vollzieht. ;)

Das ist so eine typische und coole "Unter OSX gehts besser und schneller als in Windows"-Sache. Und daher freut das viele.
Anstatt erst eine leere Datei zu erstellen wird der Text markiert und einfach per Drag&Drop irgendwo hin gezogen.
Das ist wie das Speichern von Bildern aus Webseiten, auf denen per JavaScript der Rechtsklick deaktiviert ist. Unter Windows hat man es dann schon schwerer.
 
ich hab noch mal ne andere frage,

wenn ich im internetbrowser ein stück text markiert habe, kann ich dann diesen, ohne ihn irgendwie in ein textverarbeitungsprogramm reinzukopieren ausdrucken, oder geht das nur mit ner ganzen Seite.

also, ich finde auf meinem mcp leider nicht die funktion "markierung" drucken!

für tipps wäre ich dankbar
 
@artist: Und das ist so eine typische "Geht nicht"-Sache. :)
Es gibt da irgendwo so eine komische Erweiterung für das Dienste-Menü. Aber die hat nie gut funktioniert bei mir.
 
Zurück
Oben Unten