Windows zweimal auf Rechner: legal?

derMatze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2006
Beiträge
797
Reaktionspunkte
53
Ist vllt nich ganz das richtige Forum dafür, aber ist es legal mein Windows XP einmal "normal" zu installieren und einmal mit parallels?
 
ohne es genau zu wissen würde ich sagen ja. die einschränkung bezieht sich ja i.d.R. auf "einen rechner", und da bist du noch voll im rahmen.
abgesehn davon glaube ich nicht, dass das jemanden interessiert, du könntest ja jederzeit die originalsoftware vorzeigen.
 
ohne die Lizenz Bestimmungen gelesen zu haben und das deutsche Recht diesbezüglich zu kennen: laut Aussage des Supports Microsoft widerspricht es den Lizenzbestimmungen.
 
Garantiert nicht.
Du bist berechtigt eine Kopie auf einem Rechner zu installieren und mehr nicht.

Mondmann
 
Genau genommen wären es 2 Kopien auf 1 Rechner,

aber praktisch kannst du ja nur mit 1 arbeiten, also kein Problem!

Ich würde selbst bei einer Mehrfachinstallation von parallels sagen, das es im rahmen deiner nutzungsbefugnisse liegt.
 
die frage is ja eigentlich, ob die lizenz für einen pc oder eine installation gilt... da ich winxp über msdnaa (studenten-zeugs) bekomme, hab ich leider weder handbuch noch irgendwelchen sonstigen lizenz-kram hier. und auf der MS-homepage findet man da auch nix, so überfüllt wie die is...:rolleyes:
 
No.Time schrieb:
Genau genommen wären es 2 Kopien auf 1 Rechner,

aber praktisch kannst du ja nur mit 1 arbeiten, also kein Problem!

Ich würde selbst bei einer Mehrfachinstallation von parallels sagen, das es im rahmen deiner nutzungsbefugnisse liegt.


Du kannst aber nicht Windows auf 10 PCs installieren und dann sagen, daß du ja immer nur einen gleichzeitig nutzt.

Wenn du Windows auf einen neuen Rechner installierst, muss du es von dem alten löschen.

Die CD die du hast, kannste 100 mal installieren, so lange du 100 verschiedene Lizenzen hast.
 
derMatze schrieb:
Ist vllt nich ganz das richtige Forum dafür, aber ist es legal mein Windows XP einmal "normal" zu installieren und einmal mit parallels?

Definitiv nein, siehe die MS EULA.

Grüße,
DanW
 
sers matze geht mir ähnlich auf welcher Uni studierst du eigentlcih TUM?
 
TUM? Ich studier Informatik in Oldenburg...
Werd dann wahrscheinlich stumpf warten bis Vista in ner stabilen Version verfügbar is, und die Lizenz davon dann als "Zweit"-Installation nehmen ;)
 
hi, würde mich auch interessieren in den FAQs (TU Darmstadt) steht nämlich:
Q: Can I install my software on two computers at once? A: Yes, as long as you are the owner of both computers and both are being used for instructional purposes. NOTE: If you require another key for a product you must contact your program administrator. Also, friends, family and colleagues not currently enrolled in a course that is part of an MSDNAA department are not allowed to access or use the software available from this website.
http://msdn62.e-academy.com/elms/StorefrontSupport/MsdnaaFaq.aspx?campus=de_030897&np1=17#3

Grüße,
boza
 
TUM = Technische Universität München dachte ja nur :hum:

ich such hier an der Uni einige Apple-user die eher dünn besiedelt sind :(

auf meiner dose läuft die Uni Lizenz (bisher 6 mal neuaufsetzen müssen)

ach ja im MSDNAA gibts jetzt ne ULTIMATE Vista Beta Version. wat fürn mist :rolleyes:
 
Lizenz gilt für ein Gerät.

http://www.microsoft.com/germany/piraterie/softwarelizenzen.mspx:
Für Anwendungen, Betriebssysteme, Server-Software und Geräte-CALs (Client-Zugriffslizenzen) gilt im Allgemeinen: Eine Lizenz wird einem bestimmten Gerät zugewiesen und ist damit nicht personenbezogen.

oder auch
http://download.microsoft.com/downl...UseRights(Worldwide)(German)(April2006)CR.doc im Abschnitt Windows XP Professional:
a) Sie sind berechtigt, bis zu zwei Kopien der Software auf einem Gerät zu installieren.
 
derMatze schrieb:
die frage is ja eigentlich, ob die lizenz für einen pc oder eine installation gilt... da ich winxp über msdnaa (studenten-zeugs) bekomme, hab ich leider weder handbuch noch irgendwelchen sonstigen lizenz-kram hier. und auf der MS-homepage findet man da auch nix, so überfüllt wie die is...:rolleyes:


Hallo

wenn du Windows ber MSDNNA beziehst lad dir halt noch eins runter hast ja verschiedene Versionen zur Auswahl .... haben wir hier auch gemacht ;) Das Beste zur jeder Version gibts ne Serial


mfg pret
 
hm warum bitet applen nicht so was an:

zb iLife und iWork 06 umsonst :D
 
ouha, es wird immer komplizierter... aber ich wusste nich, dass ich mir da stumpf ne zweite kopie bzw lizenz-nummer ziehen kann :D

@itunesmc: da wär ich auch für... :D
 
Wie gesagt einfach eine andere Versionen runterladen neue Serial nehmen und installieren ist wohl am sichersten ;) Wenn Umsonst dann richtig ne:p
 
boza schrieb:
ja aber es geht hier um MSDNAA - gelten da nicht andere Bedingungen? s.o.

ja du kannst weitere Lizenzen beantragen ;) gibts in der regel wenn du nochmal eine lizenz runterladen willst
 
werd ich machen, danke! :D
 
Zurück
Oben Unten