Windows XP über VM auf Macbook

A

Aladin033

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2015
Beiträge
1.711
Reaktionspunkte
186
Hallo,

ich muss wegen eines alten Programms XP Installieren, da dies ja Sicherheitstechnisch nicht so toll ist, dachte ich ich mache es über eine VM ohne Internet Anbindung.
jetzt dazu 2 fragen:

welches Programm kann ich nutzen um XP auf dem Mac soweit zum laufen zu bekommen?

Danke

Bei dem Programm handelt es sich um das WIS für meinen Saab :)
 
Hi
ich hab bei mir XP in VirtualBox installiert. Brauch ich auch für die Software für's Auto

https://www.virtualbox.org

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula und Aladin033
ja funzt das dann auch mit dem externen Laufwerk? ich meine beim letzten mal hätte er es in der VM dann nicht erkannt. Sonst kann ich ja die Software gar nicht installieren..
 
Genau... VirtualBox...
 
ja funzt das dann auch mit dem externen Laufwerk? ich meine beim letzten mal hätte er es in der VM dann nicht erkannt. Sonst kann ich ja die Software gar nicht installieren..

Einfach als Laufwerk einbinden (Siehe Anleitung von Virtual Box), oder ein ISO erstellen und das über einen gemeinsamen Ordner in der VM als CD/DVD mounten. :)
 
und wie läuft das Treibertechnisch ab? findet der da alle die ich brauche sprich Grafik und USB?
 
und wie läuft das Treibertechnisch ab? findet der da alle die ich brauche sprich Grafik und USB?
Dafür musst Du die VirtualBox Gasterweiterungen installieren.

Gibt auch auch noch im Internet und auf YouTube gefühlte 10000 Anleitungen für VirtualBox auf dem Mac und wie man dort Windows als VM installiert. So ein bisschen Eigeninitiative darf es dann auch sein ;) ...vor allem da es wirklich hunderte gute Anleitungen bereits gibt und wir nicht nochmals eine dazu fügen müssen...
 
Hi
die Einrichtung der VM läuft "fast" automatisch ab.
Volumegröße angeben, Grafikspeicher zuweisen usw und.... läuft sogar auf einer externen Platte oder sehr schnellen USB-Stick.
Man darf halt nur nicht vergessen, die Gasterweiterungen zu laden und zu installieren.

Wenn externe Geräte wie z.B. eine Messsonde über USB angeschlossen ist, die man am Mac sowieso nicht nutzen kann, kann man dies direkt zu VirtualBox, bzw. zu XP durchleiten

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Die Treiber bringt deine Installation von Virtual Box alle mit. Weil du ja nicht wirklich die Hardware deines Rechners für Win XP benutzt, sondern eben eine virtuelle.
Installiere am besten mal Virtual Box, starte die Installation und probiere es aus. Vieles worüber man sich am Anfang Gedanken macht, braucht man dann nämlich gar nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Impcaligula
okay.
Also installieren lässt es sich nicht, habe es als DVD da, lässt sich in VM nicht auswählen. Der will wohl ne ISO..
allerdings habe ich mit dieser DVD schon einige male XP installiert.
 
okay.
Also installieren lässt es sich nicht, habe es als DVD da, lässt sich in VM nicht auswählen. Der will wohl ne ISO..
allerdings habe ich mit dieser DVD schon einige male XP installiert.

Dann mach halt aus der DVD eine ISO...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
@Aladin033: Ausserdem könnte man erwähnen, dass du das Internet innerhalb der VM problemlos nutzen kannst, da dort XP sowieso in der Sandbox läuft; sollte es jedenfalls.
PS: Ausgenommen natürlich den Fall, dass du sensible Daten mittels deiner Windows XP Installation bearbeitest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin033
Gern geschehen... ;) ....
Mir fällt zur Zeit wieder vermehrt auf, dass die User hier helfen und sich die TE nicht Mal mehr die Mühe machen für ein Danke. Und bevor kommt - muss ja nicht immer online sofort sein der TE... doch war er. Aber kommt gerade wieder in Mode die User hier mit Support zu beschäftigen und sich dann nicht mehr zu melden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber und dg2rbf
Ausserdem könnte man erwähnen, dass du das Internet innerhalb der VM problemlos nutzen kannst, da dort XP sowieso in der Sandbox läuft; sollte es jedenfalls.

Hm da währe ich jetzt vorsichtig... Da hast du dann bald einen Virtuellen BOT-PC :D Ich habe in der Letzten Virtuellen XP einfach die Lan Karte garnicht an das XP weitergereicht..Da es eh nicht gebraucht wurde..

Wen du aber nur Das LAN Brauchst jedoch kein Internet könntest, du im Router einfach der IP der VM den zugriff auf das internet unterbinden..

In diesem Worst Case nutzt dir auch die Sandbox nichts:
- XP VM ist mit deinem Lan verbunden Passwörter für die Freigabe auf deinem Nas Backup und Wichtige Daten sind Gespeichert,
Dummerweise fängst du dir durch eine Offene Sicherheitslücke in deiner Win XP VM einen Krypto Trojaner ein
Der fängt nun selbständig an zu arbeiten, und verschlüsselt deine VM was jetzt nicht so schlimm ist, da er jedoch auch zugriff auf dein NAS hat da die Zugangsaden gespeichert sind geht es nun an deine Daten..

Lösung: ( der Schutz gilt hier für das LAN nicht für die VM)
1. 100% Schutz Kein Lan in eine XP VM
2. 50% Schutz Keine Login Daten in der VM Speichern.
3. 100% Schutz eine Virtuellen Router installieren und den zwischen Lan und VMLan klemmen... Ist ein wenig komplex aber es geht..

Was ich noch vergessen habe: Gibt es überhaupt noch einen Aktuelle web Browser für XP inkl Flash und Java? Ich glaube nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Gern geschehen... ;) ....
Mir fällt zur Zeit wieder vermehrt auf, dass die User hier helfen und sich die TE nicht Mal mehr die Mühe machen für ein Danke. Und bevor kommt - muss ja nicht immer online sofort sein der TE... doch war er. Aber kommt gerade wieder in Mode die User hier mit Support zu beschäftigen und sich dann nicht mehr zu melden...
sorry mir kam was dazwischen. ;)
 
Danke an alle, läuft. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yew
Zurück
Oben Unten