Windows XP (SP3) mit Lion-Boot Camp installieren?

M

medeman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2010
Beiträge
2.839
Reaktionspunkte
896
Hallo,

ich hatte bei der Installation von Lion das Problem, dass er die Recovery-Partition wegen der Boot Camp-Parition nicht erstellen konnte. Also habe ich diese entfernt und die OS X Partition wieder vergrößert. Dann hat es funktioniert.

Jetzt wollte ich aber XP (SP3) wieder via Boot Camp installieren.

Also wieder den Boot Camp-Assistent ausgeführt, XP-CD eingelegt und "Installation starten" geklickt. Nach ein paar Sekunden erscheint folgende Fehlermeldung:

Code:
Legen Sie die Windows-Installations-CD ein und warten Sie einige Sekunden, bis das Medium erkannt wird.

Ok, er schreibt zwar, dass nur Windows 7 unterstützt wird, dies war allerdings auch schon bei neueren Snow Leopard-Versionen der Fall und ich konnte trotzdem immer XP installieren.

Die CD wird auch im Finder erkannt und ist technisch in Ordnung.

Kann ich jetzt einfach die Installation mit "Alt" beim Booten starten oder startet XP dann einfach nicht? Gibt's vielleicht andere Lösungen?
 
Kann ich jetzt einfach die Installation mit "Alt" beim Booten starten oder startet XP dann einfach nicht?

Klar startet dann XP.
Allerdings gibt's keine Treiber von Apple, wenn nur Win7 unterstützt wird...
 
Klar startet dann XP.
Allerdings gibt's keine Treiber von Apple, wenn nur Win7 unterstützt wird...

Die Frage war eher, ob es dann installiert von der Festplatte startet.

Die Treiber habe ich ja noch auf der DVD, die mit meinem MacBook mitgeliefert wurde und aktuelle Grafiktreiber gibt's bei NVidia.
 
Natürlich; Lion ändert ja nichts an der Hardware deines MBPs...

Naja, aber wenn man z.B. Ubuntu ganz normal ohne Boot Camp oder rEFIt installiert, startet es nicht, d.h. ich muss den Boot Camp-Assistent benutzen.

Ich teste es einfach mal, dauert ja nicht zu lang.
 
Okay du hast also keine Partition für Windows mit dem BC-Assi angelegt?
Das wird problematisch, da Windows zur Installation auf einem GUID Datenträger einen Protectiv MBR braucht, den normal der BC Assi anlegt.
 
Man kann mit dem Festplattendienstprogramm ebenfalls eine Partition für Windows anlegen, hier beim Erstellen darauf achten, dass statt GUID der MBR verwendet wird (Sofern lion das noch kann). Es geht auch mit freiem Speicherplatz auf der Platte, dass Windows seine Partition selber erstellt. Nach der Windows Installation flaggt er die Windows-Partition eh als aktiv, deshalb bootet auch Windows dann immer sofort ;)
 
Naja wenn du einfach die Partitionstabelle auf MBR änderst, dann wirst du Probleme mit OSX bekommen.
 
Naja wenn du einfach die Partitionstabelle auf MBR änderst, dann wirst du Probleme mit OSX bekommen.

Nö, ist ja nur für die Windowspartition, die betrifft OS X nicht.
 
Und?

Hat es funktioniert?
 
Ja, hat ganz normal funktioniert.

Also einfach von der XP-CD starten nachdem der Boot Camp-Assistent abgeschlossen ist...
 
Hi medemann,

ich habe dasselbe Problem wie Du damals: ein bestehendes Lion dem ich per BootCamp ein XP beistellen will. Du schreibst es geht, wenn man die Treiber hat. Meinst Du mit DVD die SnowLeopard? Laut Apple wird ja nur noch Win 7 unterstüzt - das ist dann falsch?

Der Klarheit halber:
1. BC Partiion erstellen
2. XP-CD booten
3. Unter XP die SnowLeopard-CD für die Treiber

So?
Danke für rasche Antwort
tim
 
Kommt auf deinen Mac an, ob es auf der (Snow) Leopard DVD dafür Treiber von Apple gibt.
Welchen Mac haste denn?
 
MacBook Pro 13, 2.3 Intel Core 5
Also ein neueres, dass glaube ich schin mit Lion ausgeliefert wurd (weiß ich nicht so genau, es gehört einer blinden Bekannten, der ich helfen soll das XP draufzubekommen).
Wie/Wo kann ich rausfinden, ob ich auf der Sow Leopard DVD die passenden Treiber habe?

Und falls nciht: wie bekomme ihc das XP neben Lion, ohne den Umweg über ein Downgrade auf SnowLeopard gehen zu müssen?

DANKE
 
Für das Modell gibt es keine Windows XP Treiber von Apple.
Kannst XP schon installieren, musst dir nach Installation halt dann die Treiber selbst suchen.
 
Bevor ich mir nen Wolf suche: hast Du empfehlenswerte Quellen?

Danke für Deine rasche Antwort.

Gruß
tim
 
In der Regel die Herstellerseite der Komponenten.
z.B. Intel für Intel HD GraKa.
 
Zurück
Oben Unten