Windows XP Software in Virtualbox unter Mac OS X installieren

S

schnong

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2016
Beiträge
23
Reaktionspunkte
2
Hallo
Ich brauche Hilfe von euch,
ich habe versuch Windows XP unter Mac OS X (El Capitan) zu installieren und hat geklappt, ich weiss aber jetzt nicht mehr wie ich die alte XP Software installieren, ich habe bis jetzt WineBottler versucht aber es scheinbar bei mir nicht funktionieren, die Software (Picture Publisher) hat nur einmal gestartet und das war's. Kann ich unter Virtualbox installieren und wenn ja wie?
Ich bedanke mich schon im Voraus.

VG Long
 
Unter einem virtualisierten Windows installierst du Software, wie du es auch tätest, wenn der Rechner direkt mit Windows gebootet wäre.
Der Zugriff auf externe Datenträger aus der Virtuellen Maschine heraus muss freilich gewährleistet sein, ggf. ist das VirtualBox-ExtensionPack zu installieren oder zu aktualisieren.
 
Unter einem virtualisierten Windows installierst du Software, wie du es auch tätest, wenn der Rechner direkt mit Windows gebootet wäre.
Der Zugriff auf externe Datenträger aus der Virtuellen Maschine heraus muss freilich gewährleistet sein, ggf. ist das VirtualBox-ExtensionPack zu installieren oder zu aktualisieren.
ok, das versuche ich morgen, aber im Windows kann ich problemlos auf Mac Ordner zugreifen, aber leider nur dmg Dateien, nicht EXE.
 
ok, das versuche ich morgen, aber im Windows kann ich problemlos auf Mac Ordner zugreifen, aber leider nur dmg Dateien, nicht EXE.

Du kannst Mac Ordner freigeben - damit Du wenn Du Windows startest von dort unter Windows auch auf die Ordner zugreifen kannst. Aber ernsthaft - Du solltest das eigentlich eher lassen. Eine Windows XP VM würde ich vom Mac Rechner komplett isolieren und einen Datenaustausch Mac --> Windows XP per USB Stick machen. Aber ansonsten die VM isolieren. Das ist immerhin Windows XP - welches keinerlei Sicherheitsupdates mehr bekommt und eine Sicherheitslücke hoch zehn ist...
 
im Windows kann ich problemlos auf Mac Ordner zugreifen, aber leider nur dmg Dateien, nicht EXE.
Wie soll ich das verstehen?
Wenn aus dem Explorer heraus auf gemeinsame Ordner zugegriffen werden kann, würde ein Doppelklick auf ein Windows-Installationspaket (.msi, .msp oder verpackt in einer .exe) doch erwartbar den Windows-Installer (msiexec.exe) starten. Oder was passiert bei dir stattdessen?
 
Hallo,

es geht hier um Sicherheit. Ich würde eher den Netzwerkzugriff abestellen für das XP. Ich benutze auch noch XP in Virtualbox um z.B. AVR Controller zu flashen. Das klappt Super mit Atmelstudio. Wobei natürlich die Frage ist wie XP Schadsoftware beim Mac etwas bewirken kann.

Gruß ré
 
Du kannst Mac Ordner freigeben - damit Du wenn Du Windows startest von dort unter Windows auch auf die Ordner zugreifen kannst. Aber ernsthaft - Du solltest das eigentlich eher lassen. Eine Windows XP VM würde ich vom Mac Rechner komplett isolieren und einen Datenaustausch Mac --> Windows XP per USB Stick machen. Aber ansonsten die VM isolieren. Das ist immerhin Windows XP - welches keinerlei Sicherheitsupdates mehr bekommt und eine Sicherheitslücke hoch zehn ist...
ja ich habe nur versucht, wenn es so hin und her kompliziert dann lass ich es, ich dachte wenn so einfach dann spare ich mir den Platz für den zweiten Rechner.
 
Wie soll ich das verstehen?
Wenn aus dem Explorer heraus auf gemeinsame Ordner zugegriffen werden kann, würde ein Doppelklick auf ein Windows-Installationspaket (.msi, .msp oder verpackt in einer .exe) doch erwartbar den Windows-Installer (msiexec.exe) starten. Oder was passiert bei dir stattdessen?
ich kann von Windows Explorer zwar auf Mac Ordner zugreifen, aber wie gesagt nur dmg dateien, nicht exe dateien. Ich könnte zwar sehen, aber ausführen nicht.
 
Hallo,

kopiere es doch auf die WinOS Platte und versuche es da auszuführen.

Gruß ré
 
Hallo,

es geht hier um Sicherheit. Ich würde eher den Netzwerkzugriff abestellen für das XP. Ich benutze auch noch XP in Virtualbox um z.B. AVR Controller zu flashen. Das klappt Super mit Atmelstudio. Wobei natürlich die Frage ist wie XP Schadsoftware beim Mac etwas bewirken kann.

Gruß ré
ja das wollte ich auch so, ich will nicht mit XP ins Internet, sondern nur mit ein paar Programm arbeiten ( die gibt nicht mehr für windows 7 etc.. ), weil ich besser kann als die anderen.
 
Hallo,

kopiere es doch auf die WinOS Platte und versuche es da auszuführen.

Gruß ré
es geht nicht, ich kann momentan im Windows XP nichts machen, ist irgendwie komplett abgeschirmt von Mac OS X, ich versuche nun neue Version von VirtualBox und die Extension Pack zu installieren ob das bringt weiss ich auch noch nicht.
 
Ganz ehrlich, ich wuerde es eher mal mit Veertu probieren. Das ist wahrscheinlich etwas benutzerfreundlicher als VirtualBox.
 
Hallo,

das extension Pack ist wichtig. Installiere das mal....

Gruß ré
 
Unter einem virtualisierten Windows installierst du Software, wie du es auch tätest, wenn der Rechner direkt mit Windows gebootet wäre.
Der Zugriff auf externe Datenträger aus der Virtuellen Maschine heraus muss freilich gewährleistet sein, ggf. ist das VirtualBox-ExtensionPack zu installieren oder zu aktualisieren.
danke, fa66, ich habe grad auf die neue Version 5.2.2 und das Ex-Pack aktualisiert, habe ausserdem bei Drag und Drop Einstellung etwas vorgenommen, dann geht wie gewohnt wieder, allerding geht mit Kopieren und Einfügen nicht, sondern ich ziehe EXE dateien per Drag und Drop von Mac Ordner zu Windows Ordner, nochmal vielen dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, ich wuerde es eher mal mit Veertu probieren. Das ist wahrscheinlich etwas benutzerfreundlicher als VirtualBox.
danke für die Vorschläge, diese habe ich noch nicht probiert, aber es bei mir wieder mit Virtualbox, trotzdem vielen dank :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Na, dann ist doch alles super. :)
 
Zurück
Oben Unten