Windows XP im Netzwerk vom Mac aus herunterfahren?

H

hig27

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2004
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Vermutlich eine super-dämliche Frage, aber ich krieg's alleine nicht gebacken.
Ich hab hier ein Netzwerk stehen, in dem 1 Mac (meiner nämlich) und zwei XP-Kisten von Freundin und Tochter hängen.
Kann ich nicht abends irgendwie (bin üblicherweise der letzte) die evtl. noch laufenden XP-Rechner über irgendeinen Remote-Befehl herunterfahren, ohne extra noch zu den Computern laufen zu müssen?
Geht mir jetzt zum Beispiel so, und ich habe keinen Bock, schon wieder in den Keller zu laufen, um die Kiste von der Kurzen auszustellen... :p
 
Hast du M$ Office drauf? Dann kannst du das über die Remote Desktop Verbindung machen.

Oder über telnet direkt auf der Kiste einloggen, geht aber nur mit XP Prof. und ist schwer unsicher.

Eine sichere Konsolenverbindung geht üer ssh. Einen SSH-Dienst kannst du auf der XP Kiste z.B. mit Cygwin www.cygwin.com installieren.

Aber ob der Zweck die Mittel heiligt ;-) ??
 
achja, VNC gibts auch noch, einfach mal googlen.
 
Das Problem bei der Remote Desktop Connection ist dass man im Startmenü von XP anstelle von "Turn off Computer..." ein "Disconnect" hat mit dem man nur die Remote Connection beendet.
 
Hallo,

am einfachsten gehts über den Remote Desktop Client. Herunterfahren übers Startmenü funktioniert bekanntlich nicht.

Du kannst aber mit der rechten Maustaste (je nachdem wie Du die im Remote Desktop Client eingestellt hast) auf die Taskleiste klicken, dort den Tastmanager starten und übers Menü "Herunterfahren" den PC ausschalten.

:)

Grüßle
 
Hallo,

ich würde es auch mit http://www.realvnc.com/ machen. Geht ganz einfach und der Vorteil ist, dass Du so auch mal von Deinem Rechner was konfigurieren kannst oder so. Der Server nimmt auch nicht viele Resourcen ein und Du kannst ihn auf dem XP rechner ja als Service laufen lassen. So ist es auch möglich einen Neustart zu machen und hinterher wieder Zugriff zu haben.

Ich nutze es und bin sehr zufrieden damit.

Gruss 1980Jan
 
Trey schrieb:
Das Problem bei der Remote Desktop Connection ist dass man im Startmenü von XP anstelle von "Turn off Computer..." ein "Disconnect" hat mit dem man nur die Remote Connection beendet.

wenn du remote verbindung hast und dann den pc ausschalten willst musst du ALT+F4 drücken. Dann wird er dich fragen ob du runterfahren willst oder nicht.
 
Zurück
Oben Unten