Windows XP emulieren unter OS X Snow Leopard

A

Agilent

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2010
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

da bei mir (eingefleischter XP-User) z.Z. die Anschaffung eines Neugeräts ansteht, reizt mich der Gedanke mich einmal näher mit der Mac-Welt zu beschäftigen. In Überlegung ist die Anschaffung des Mac mini in der mitleren Version, in Kombination mit 2 Screens.

Für viele meiner täglich genutzten Programme bietet Apple bzw. der Freeware-Markt zwar gute Alternativen. Bei einigen weiss ich jedoch jetzt schon, das diese für Apple-Systeme nicht vorhanden sind. Mitunter auch deshalb, weil sie z.T. selbst für Windows nicht mehr geschrieben werden (es handelt sich hierbei um wissenschaftliche Sonderprogramme). Ich werde also weiterhin zumindest teilweise auf das gute alte XP angewiesen sein.

Habe mich schon ein bischen belesen und meine Überlegungen gingen in folgende Richtung:

• XP Pro SP3 über Paralell´s oder VMWare in OS X Snow Leopard emulieren

Wird da eine Treiberproblematik auf mich zukommen?

• HDD partitionieren um eine Datenpartition zu erhalten, auf der sowohl OS X als auch XP Schreib-und Leserechte haben

Müsste dann natürlich unter NTFS laufen, habe schon gelesen das dafür in OS X wohl ein Zusatztool installiert werden müsste. FAT32 wäre prinzipiell zwar möglich, ist auf Grund der 4 GB-Beschränkung pro Datei aber eher nervig...

• Multiscreen: auf einem läuft OS X, auf dem anderen XP

Ziel ist es mich langsam ins neue OS einarbeiten zu können, ohne vorerst meine gewohnte Arbeitsumgebung zu verlieren.

Sind meine Überlegungen soweit realisierbar, resp. habe ich mit irgentwelchen Hindernissen zu rechnen :confused:

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
• XP Pro SP3 über Paralell´s oder VMWare in OS X Snow Leopard emulieren

Man spricht in diesem Fall nicht von "emulieren", sondern von "virtualisieren". Besser und wesentlich performanter als zu emulieren; Es muss nämlich nix emuliert werden, da das System/CPU binärkompatibel zueinander sind.

Wird da eine Treiberproblematik auf mich zukommen?

Nein...alle erforderlichen Hardwaretreiber bringt die Virtualisierungssoftware bzw. die OS X CD mit.
Einzig bei exotischen externen Hardwaregeräten könnte es manchmal zu Problemen kommen...ist aber mittlerweile nur noch selten anzutreffen.

• HDD partitionieren um eine Datenpartition zu erhalten, auf der sowohl OS X als auch XP Schreib-und Leserechte haben

Unnötig. Alle verfügbaren Virtualisierungslösungen (VMWare Fusion, Parallels und Virtualbox) unterstützen sogenannte Shared-Folders. Deine Dateien liegen auf deiner OS X formatieren Platten und werden von der Virtualisierungslösung transparent gemappt (meist als Netzwerklaufwerk). Muss konfiguriert werden (ist nicht automatisch der Fall), läuft dann aber ohne Probleme.

• Multiscreen: auf einem läuft OS X, auf dem anderen XP

Hm...theoretisch möglich...kann ich dir jetzt aber nicht genau beantworten, da ich das genau so jetzt noch nicht probiert habe.

Sind meine Überlegungen soweit realisierbar,

Ja

resp. habe ich mit irgentwelchen Hindernissen zu rechnen :confused:

Ich vermute eher kaum. Sicher kann ich das nicht sagen, da ich deine Programme nicht kenne.
 
Ergänzung:

Parallels und VmWare erlauben zudem auch das hin- und herschieben von Dateien direkt in oder aus ihrem Fenster.

Dazu deren "Tools" installieren.

KaiAmMac
 
Zurück
Oben Unten