Windows XP Bootcamp-Sicherung (dmg) unter Mountain Lion wiederherstellen

J

JBE

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Voraussetzungen:
  • Mountain Lion - 10.8
  • Windows XP auf Boot Camp Partition
  • Boot Camp Partition von 20 GB auf 30 GB vergrößern

Folgendes Problem:
Ich habe in mein MacBook eine neue (größere) Festplatte eingebaut und wollte nun meine beiden (alten) Partitionen wieder übernehmen. Die Mac OS Daten habe ich auf meiner Time Machine - da gab es wie gewohnt keine Probleme! Von der Boot Camp-Partition habe ich extra vorher mit dem Festplattendienstprogramm ein Image (dmg) erstellt.

Also neue Festplatte in das MacBook eingebaut, Time Machine Backup zurückgespielt => Alles super: Festplatte doppelt so groß und alle meine Mac OS Sachen wieder auf der Platte.
Dann wollte ich die Windows XP Boot Camp-Partition wiederherstellen, was mich fast zur Verzweifelung getrieben hat! Zig Sachen haben nicht funktioniert, die ich hier nicht alle aufzählen will - nur soviel: Ich hatte keine Lust für Winclone Geld auszugeben (die alten Versionen, die ich noch habe laufen nicht mehr unter Lion) und ich wollte mir auch keine neue Version von Windows kaufen, weil ich noch eine Windows XP-Lizenz habe und Windows XP für meine Belange vollkommen ausreichend ist.

Problemlösung:
  1. Partition für Windows XP erstellen
    Dies geht entweder über das "Festplattendienstprogramm" oder über den "Boot Camp Assistenten".

    Festplattendienstprogramm:
    Einfach die gewünschte Festplatte auswählen, die Mac OS-Festplatte entsprechend verkleinern und eine neue Partition im Format 'MS-DOS-Dateisystem (FAT)' hinzufügen.

    Boot Camp Assistenten:
    Hier benötigt man auf einmal eine Windows 7 Installations DVD ... hatte ich natürlich nicht! Man kann aber so vorgehen wie hier beschrieben (90-Tage-Testversion herunterladen und brennen):
    http://pheraph.net/2011/11/30/bootcamp-installation-von-windows-xp-unter-macos-10-7-lion/
    Hat bei mir auf jeden Fall funktioniert. (Den Punkt beim automatischen Neustart beachten!)

  2. Windows XP installieren
    Ich habe diesen Weg gewählt, weil bei all meinen anderen Versuchen hatte ich zwar das vorher erstellte Image zurückgespielt, aber Windows XP hat nie richtig gebootet, es gab immer irgendwelche Probleme mit dem Master Boot Record, die ich nicht beheben konnte => Von daher: Windows neu installieren und man hat die korrekten MBR Einträge!

    Das MacBook neu starten und dabei die ALT-Taste gedrückt halten.
    Die Windows XP Installations DVD einlegen (mindestens mit Service Pack 2) und die DVD aus dem Bootmenü auswählen, den Anweisungen der ganz normalen Windows XP Installation folgen und Windows XP (neu) auf die unter Punkt 1 erstellte Festplatten-Partition installieren.

  3. Mac OS wieder als Startsystem auswählen
    Wenn ich das MacBook jetzt normal gestartet habe, ist immer gleich Windows XP gestartet und nicht mehr Mac OS. Wenn man das wieder ändern will, startet man das MacBook neu, hält wieder die ALT-Taste gedrückt bis das Bootmenü erscheint und wählt dann die Mac OS Platte aus. Wenn das Mac OS dann gebootet hat, wählt man im "Systemeinstellungen"-Programm unter "System" den Eintrag "Startvolume". Dort einfach auf das Mac OS System klicken und schon startet ab jetzt Mac OS wieder als erstes.

  4. Die Inhalte der (alten) Windows XP Installation wiederherstellen
    Wir haben jetzt ein frischen Windows XP System, dass sich auch booten lässt, wir wollen aber unsere alten Daten und Programme auch wieder haben! Dazu löschen wir einfach den Inhalt der Windows XP Partition (Löschen des Inhalts! ... nicht der Partition) und kopieren unsere "alten" Daten dann dorthin. Das geht folgendermaßen:
    1. Das "Terminal"-Programm starten.

    2. Herausfinden, der Laufwerksbezeichnungen
      Code:
      cd /Volumes
      ls -l
      Man erhält eine Auflistung ähnlich der folgenden:
      Code:
      rwxrwxrwx  0 root  wheel      0  4 Aug 19:35 MobileBackups
      lrwxr-xr-x  1 root  admin      1  4 Aug 10:17 Schlepptop -> /
      drwxrwxrwx  1 user  staff  16384  4 Aug 18:38 Windows
      Ich habe die Windows XP Partition also "Windows" genannt.

    3. Inhalt der neuen Windows XP Partition löschen
      ... dabei muss das Verzeichnis angeben werden - also "Windows" wie gerade herausgefunden):
      Code:
      sudo rm -rf Windows/*
      Wer "sehen" will was passiert, gibt das folgende ein:
      Code:
      sudo rm -rfv Windows/*
      (Wer nicht weiß was "r", "f" und "v" bewirken googelt einfach danach).

    4. Zurücksichern der Daten der alten Windows XP Partition
      Dazu zunächst das alte Windows XP Image (dmg-Datei) mounten (doppelt draufklicken) und (über das Terminal-Programm) wieder die Bezeichnung des gemounteten Laufwerks bestimmen:
      Code:
      cd /Volumes
      ls -l
      Ausgabe bei mir:
      Code:
      drwxrwxrwx  0 root  wheel      0  4 Aug 19:35 MobileBackups
      lrwxr-xr-x  1 root  admin      1  4 Aug 10:17 Schlepptop -> /
      drwxrwxrwx  1 user  staff  16384 28 Jul 12:18 WINDOWS 1
      drwxrwxrwx  1 user  staff  16384  4 Aug 18:38 Windows
      Ich habe die Windows XP Sicherungs-Partition also auch "WINDOWS" genannt und diese wird nun als "WINDOWS 1" angezeigt.

      Nun kann man den Inhalt (wieder über das Terminal-Programm) auf die leere Windows XP Partition kopieren:
      Code:
      cp -rf WINDOWS 1/* Windows/
      Wer wieder sehen will, was passiert, fügt wieder ein 'v' ein ... also:
      Code:
      cp -rfv WINDOWS 1/* Windows/

      Je nachdem wieviel Daten ihr auf der Windows-Platte hattet, kann das schon etwas länger dauern!
  5. Und fertig!
    Bei mir hat danach alles normal funktioniert:
    • Ich konnte das "alte" Windows auf der neuen Festplatte normal booten (wieder über die ALT-Taste beim Starten).
    • Es waren wieder alle Programme da, die auf der alten Windows XP Partition waren und ließen sich auch alle normal und ohne Probleme starten.
    • Die Boot Camp Partition ließ sich auch ohne Probleme wieder durch Parallels Desktop nutzen.
    • Die Windows XP Partition wurde auf diese Weise auch von 20 GB auf 30 GB vergrößert.
 
mit deutlich weniger Terminal-Gebastel hättest du es mithilfe von Acronis o.ä. haben können. Einfach nur das Image wiederherstellen, fertig.
 
Acronis hatte ich auch versucht (gehörte zu den Methoden, die nicht funktioniert haben ... anscheinend war die Version, die ich zur Verfügung hatte zu alt - und ne neue Version wollte ich mir nicht kaufen)
 
Zurück
Oben Unten