Windows XP auf PowerMac G4 ? (virtuell)

B

bahaman2007

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
HALLO

wahrscheinlich blöde Frage, aber als NEULING bisher keinen Hinweis gefunden.

Möchte mir gerne einen gebrauchten G4 (Quicksilver Reihe, mehr MAC ist gerade moneymässig nicht drin) kaufen. Kann man hierauf eine virtuelle Windows XP Session laufen lassen ? (wg. Spezialsoftware benötigt)

z.B. mit Parallels Desktop ?

Wäre für Tips und Hinweise dankbar ..
:rolleyes:
 
Es gibt etwas, das nennt sich "Virtuell PC", ist aber nicht so besonders schnell...
Also auf deinem anversierten Modell so ca. Pentium1 100MhZ mit ohne Grafikkarte :rolleyes:

Na gut, sind nicht ganz exakte Zahlen, aber die Richtung dürfte stimmen.

EDIT: Ich würde daher zu einem MacMini (Intel) raten, wenn das Geld eine Rolle spielt.
 
Auf einem nicht.Intel-Rechner musst du Virtual-PC verwenden. Auf einem Intel-Rechner Parallels (oder Fusion).

Für den G4 also Virtual-PC. Ist aber nicht sehr flott. FÜr einfache Anwendungen (auch für MS-Office) reicht es (man merkt aber deutlich den Unterschied zu einem echten alten PC), für Grafikanwendungen ist es aber schon sehr lahm und Spiele gehe gar nicht.
Ich würde für Virtual-PC auch unbedingt Win2000 empfehlen, da es wesentlich weniger SystemLast erzeugt im Vergleich zu XP.
 
Wenn du die Möglichkeit hast auf einen alten PC zurückzugreifen, benutze besser diesen. Virtual PC macht gar keinen Spass. ich habe es auf einem G4 1GHZ 1GB benutzt und es war unglaublich langsam. Falls möglich würde ich Win98 vorziehen. Das läuft noch etwas schneller. Das einzige was wirklich gut läuft ist Dos. ;) VPC gibt es umsonst auf der MS homepage.
 
VPC gibt es umsonst für Windows, aber nicht für den Mac.
 
Ok, ich dachte das wäre mittlerweile freigegeben
Es gab doch auch eine Freeware Alternative ?
Qemu?

Nachtrag:
http://www.kju-app.org/kju/
 
Zuletzt bearbeitet:
Qemu ist in der Praxis kaum zu gebrauchen. Bugs und im Vergleich zu VPC noch viel langsamer (in den meisten Fällen).
 
Ich habe den neuesten Nightly Build noch nicht ausprobiert. Der ist allerdings aus diesem Juni 2007- vielleicht hat sich ja etwas geändert, was die Geschwindigkeit angeht.
Früher war Qemu noch langsamer als VPC- da gebe ich dir Recht.

VPC für den Mac heute noch zu kaufen lohnt in meinen Augen nicht, da diese immer noch um die 150 Euro kostet.
Dann kann man sich besser für 50 Euro einen alten gebrauchten PC ins Haus holen, der dann aber eine bei weitem höhere Geschwindigkeit als VPC bietet, denn jeder PC ab 300 Mhz. lässt VPC im Regen stehen (auf einem G4).
 
Zuletzt bearbeitet:
VPC für den Mac heute noch zu kaufen lohnt in meinen Augen nicht, da diese immer noch um die 150 Euro kostet.
Dann kann man sich besser für 50 Euro einen alten gebrauchten PC ins Haus holen, der dann aber eine bei weitem höhere Geschwindigkeit als VPC bietet, denn jeder PC ab 300 Mhz. lässt VPC im Regen stehen (auf einem G4).
Richtig, so habe ich bis zu meinem Intel-Mac dann auch gearbeitet. Billiger PC unterm Tisch und über RemoteDesktop (ich hab den kostenlosen RemoteDesktop Client von MS verwendet) einfach angebunden. Da brauchte ich dann noch nichteinmal einen extra Monitor/Tastatur und alles lief in einem Fenster (oder eben im VOllbild) auf meinem Mac. Genau wir VPC, aber in Echtzeit.

(Zur Einrichtung des PCs bracuht man natürlich trotzdem einem Monitor und Tastatur, aber wenn es mal richtig läuft...)
 
also ich hab mir unter windows 2000 service pack 4 (virtual pc 7.0.2 auf 1,2 g4) tuneup utilities installiert und mein systemleistung verbessern können. in tuneup hab ich gelesen, dass ein ca. 650 mhz bei mir emuliert wird, hab 512 mb ram, 16 vram für pc..

läuft langsam aber office geht normal (langsam aber normal), bei safari für windows wirds schon problematisch..^^ geht aber schneller als IE 6.
wollte zum spaß fifa 2000 installieren.. überhaupt nicht möglich.. kann nicht einmal starten (steckt).. aber falls ich windows brauche hab ichs.. :D itunes.. omg.. 1 min zum starten :hehehe: tja.. da lass ich lieber itunes in mac os x laufen.. und schalte dann auf virtual pc um. man kann sogar front row von dort starten ^^sieht witzig aus .. windows 2000 und dann frontrow :D sogar dashboard ..
weiters benutze ich einen gemeinsamen ordner für die schnelle übertragung von files die für windows sind .. brauch bei emulierten windows 2000 25 sek. zur erkennung des usb sticks und dann noch häkchen einstellen .. nein .. da lobe ich den gemeinsamen ordner!

is zwar wirklich nur das nötigste aber zu gebrauchen.. heute würde ich lieber zu einen mac mini greifen.. wenn es darum geht windows (nativ) und mac os x günstig zu haben.
 
Zurück
Oben Unten