Windows XP auf Mac OS Lion macht Probleme!

P

Psychopate

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,

ich habe einen iMac Mid 2010 mit Lion als Betriebssystem und würde gerne Windows XP, als 2. Betriebssystem drauf haben, um ein bestimmtes Spiel zu spielen, jedoch stellt sich das als große Herausforderung dar. Da man ja Windows XP mit dem ach so hilfreichen Bootcamp Assi net installieren kann, habe ich versucht auf eine andere und kompliziertere Art Windows zu bekommen. Ich habe zuerst meine Macintosh HD Festplatte partitioniert, indem ich einen Windows XP Teil erstellt hatte mit dem Format: MS-DOS... FAT. Soweit so gut. Dann habe ich die Windows XP CD in mein externes Laufwerk (weil mein internes den Geist aufgegeben hat) reingetan und den Mac neugestartet, um bei der "ALT- Auswahl die CD auszuwählen. JETZT KOMMT DAS PROBLEM! Nun steht plötzlich: "No device... insert the disc and press any key" Na gut, dann hatte ich die CD raus- und wieder reingesteckt und einen beliebigen Key auf meiner drahtlosen Mac Tastatur gedrückt, jedoch ohne Erfolg :(. Ich weiß net, wie ich fortfahren könnte und bin auch ein total Pfosten, was irgendwie Partitionen usw angeht.
Kann mir jemand helfen oder hatte jemand schon das gleiche Problem und konnte es lösen?!?!

Gruß, Psychopate
 
Natürlich kannst du XP installieren. Muss nur mindestens ServicePack 2 enthalten. XP-CD vor SP2 funktionieren nicht.

Du kannst es aber noch einfacher machen:

Installiere Windows 7 (64 Bit-Version) und lass dein Spiel im Kompatibilitätsmodus laufen.

Auch wenn Bootcamp eine Fat32-Partition anlegt - spätestens bei der Installation eines WIN-Systemes macht man daraus eine NT-Partition.
 
Ich glaube du hast mein Problem net ganz verstanden. Ich habe mir ja schon diese XP Version gekauft. Natürlich läuft das Spiel (welches im Übrigen Day Z heißt) auch auf Win7, aber dann müsste ich mir da ja nochmal extra kaufen und meine XP CD wäre für den Anus. Deshalb möchte ich ja mit XP weiterarbeiten.
 
Dein Problem hat nicht viel mit Lion zu tun.
Dein Problem ist, daß man auf Macs Windows nicht von einem externen Laufwerk aus starten kann, somit auch nicht installieren.
Also internes reparieren oder ein installiertes Windows von einem anderen Rechner klonen, falls sowas funktioniert bei W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Das Problem könnte auch am externen Laufwerk liegen.

XP erwartet ein internes Laufwerk und kann von externen Volumes nicht starten.
Und da der Mac kein BIOS hat, kannst du das auch nicht ohne weiteres korrigieren.
Ist auf einer DOse aber genau das gleiche Problem. da kommt sogar noch dazu dass XP keine SATA-Platten erkennt.
Dafür musst einen Treiber mit zuladen (geht aber nur von Diskette!!).

Was aber immer gehen sollte:

Rechner mit eingelegter XP-CD neu starten.
Beim Start die Wahltaste so lange gedrückt halten, bis die angeschlossenen Startvolumes angezeigt werden.
Wenn die XP-CD angezigt wird, solltest du von der starten und installieren können.
Wird die CD nicht angezeigt, brauchst du ein internes CD-ROM oder musst auf einem WIN-Rechner
deine XP-CD für USB-startfähig konvertieren (dafür gibt es Tools).

Wenn du aber mir folgst, dann schmeiss das XP in die Tonne und hole dir WIN7 (gibts auch schon für 40.-€).
Verbuche es unter Fehlinvestition (auch wenns schwer fällt)
 
Das heißt also das Win7 auf nem externen Laufwerk läuft und XP nicht oder wie? Ich hätte da jemanden der mir Win7 auch so geben könnte. Wäre halt super, wenn das dann so funktioniert, wie es soll, wäre das klasse. @PiaggioX8 : ich hab das so gemacht, wie du sagtest mit dem ALT Taste drücken und CD aus wählen, doch dann kommt ja das ganz oben beschrieben "No device..." Vlt. kannst du mir da weiterhelfen?
 
Dann liegt es definitiv an der XP-CD.
Die kann nicht von externem Laufwerk starten. das heisst - kann es schon; aber der Installer ist auf den internen Device fixiert.
Die MS-Programmierer haben das nicht vorgesehen, dass man XP auch von einem anderen Laufwerk installiert.
Man kann das zwar hinfrickeln, ist aber ein irrsinniger Aufwand (schau da mal in ein WIN-Forum z.B. Chip.de, Computer-Bild.de etc).

Bei WIN7 ist es egal in welchem Laufwerk es steckt. Probiere es aus - sollte funktionieren.

Wenn du nicht zurecht kommst meldest du dich einfach wieder (noch einfacher ist es natürlich, wenn du dein internes DVD-Laufwerk austauschen lässt. Gibts schon ab 85.-€ mit Einabu ca. 140.-€)
 
Und als Schüler lässt sich natürlich für das Geld ein CD Laufwerk austauschen... Trotzdem vielen Dank für die Hilfe! Ich werde dann erstmal versuchen Win7 irgendwie zu bekommen und werde dann damit arbeiten. Win XP kann ich dann erstmal verkaufen und danach wird erstmal Geld für die Reparatur gespart ;)
 
Sicher, daß Win7 das Problem löst? Meines Wissens liegt es nicht an XP, daß es auf Macs nicht von extern bootbar ist, sondern es ist eine lizenzrechtliche Frage und gilt für alle Windows-Versionen.
 
Ob nun XP oder Win7, man kann nicht von einem externen LW booten um die Installation durchzuführen. Finde ich persönlich auch sehr ärgerlich, ich muss dann immer meine HDD im Optibay ausbauen und das Superdrive wieder einbauen und nach der Installation wieder zurück. Wenn man das öfter macht wirds nervig ;)

Geeignete DVD-RW-Laufwerke bekommt man unter 50,-.
 
Windows XP und 7 sind nicht extern bootfähig; gibt aber Anleitungen im Netz, wie man die Registry abändern kann, dass es trotzdem startet.
Wirklich offiziell bootfähig per USB wird erst die Windows 8 Enterprise Edition sein; das "Feature" nennt sich dann Windows 2 Go.

Ein reines "Mac-Problem" ist das externe Booten (egal ob Installations-CD/DVD oder fertiger Installation) von Windows.
Bei den meisten älteren Macs macht da der EFI Bootloader nicht mit.
Erst seit 2012 kann das auch das MBP; das MBA und der Mini (ohne Superdrive) können es schon.
 
Bei den Geräten, die ohne eingebautes Superdrive kommen, wäre das sonst auch ein großes Problem :)
 
Eben.
Ab Ivy Bridge können es jetzt auch die Macs mit eingebautem Superdrive.
Das wollte ich damit eigentlich aussagen. :)
 
So wie ich es den letzten Kommentaren entnehme, liegt es also net an Windows XP, was sich auch nicht durch win7 ersetzen lassen könnte, sondern vielmehr das ich es über ein externes Laufwerk laufen lasse. Dann hat mir diese Saturn- Pappnase den totalen Mist erzählt :(. Naja genau für solche Fälle gibt es ja bald nen Apple Store in Berlin ;). Dann werde ich erstmal das neu gekaufte Laufwerk zurückgeben und dann mein internes reparieren lassen. Danach sollte ja auch Win XP wieder funktionieren.
Vielen dank nochmals für die Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten