Windows XP auf Mac - Akku und Tastaturbeleuchtung

S

Sofian777

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Macuser

es gibt für User von Windows XP auf dem Macbook Pro (neueste Ausgabe 2009) ein erhebliches Mankos, die Akkulaufzeit, nach deren Lösung ich mich seit einiger Zeit bemühe und leider keine finde, weswegen ich dies jetzt mal übersichtlich hier zur gemeinsamen Lösung darstellen möchte:

Unter Mac OSX kommt der Akku tatsächlich an die sagenhaften 7 Stunden hin, aber unter XP: nicht mehr als 3h. Das ist enttäuschend und es ist sicherlich möglich, sein Windows so zu tweaken dass es akkufreundlicher läuft.
  • Wie steht es mit der Grafikkarte, das MBP hat zwei, und Windows erkennt nur die grosse? Warum das, gibt es keine Möglichkeit für die andere (die auch andere Auflösungen bietet)? Kann man diese dann wenigstens besser takten, also energiesparender?
  • Die Tastaturbeleuchtung lässt sich über den Bootcamptreiber nicht ganz ausschalten wie unter OSX, das ist Mist, denn so ist sie dann meistens an bei mir. Gibt es denn da keine andere Möglichkeit als ewig darauf zu warten, dass Apple mal sein Bootcamp updatet?
  • Unter XP finde ich in den Energieoptionen keine Möglichkeit der CPU Regelung, wie lässt sich diese am besten flexibel, je nach Anforderung, oder irgendwie praktisch ohne viel Expertenschulung batterieschonender regeln?
  • Bluetooth und Firewire, die ich nie brauche, hab ich im Gerätemanager ausgeschaltet, aber ob das mehr als nur ein paar Minütchen bringt ist fraglich.
  • weiss jemand ob die benutzung von win unter parallels da was hilft, hält da die batterie dann maclike?
  • kann man tools wie notebook hardware control oder rmclock utility bedenkenlos nutzen auf seinem MBP oder sollte man da lieber nicht rumexperimentieren (hab sowas noch nie gemacht)

Irgendwie muss apple ja diese sagenhafte akkulaufzeit auf dem SELBEN rechner hinbekommen, wie lässt sich das unter Windows erreichen? Da muss doch einiges gehen, aber es lässt sich kaum was hierzu im Netz finden. Ich würde mich sehr freuen, wenn ein paar Profis hier etwas dazu sagen könnten.

Das MBP wird links neben dem Trackpad auch sehr heiss, weiss jemand was da drunter steckt, CPU oder Grafikkarte? Denn unter OS ist das nicht so heiss.

Soweit von mir, ich hoffe in diesem Thread kommt eine brauchbare und wertvolle Tippssammlung für Win XP User auf MBPs zustande zu dieser Thematik.

Vielen Dank an alle Mithelfenden für das Teilen Eurer Erfahrungen.

Sofian
 
Zurück
Oben Unten