windows wlan netzwerk

R

regenkind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
112
Reaktionspunkte
0
habe damit ein problem. mein acer kann den mac pingen. mein acer kann auch auf den mac zugreifen. der mac kann den acer pingen. kann aber nicht auf daten zugreifen. immer wenn ich unter "gehe zu" auf "mit server verbinden" klicke, tippe ich "smb://IpAdresseVonAcer" ein. dann kommt ein fenster wo man arbeitgruppe, name und passwort eingeben muss. ich geb arbeitsgruppe ein und den namen und das passwort mit dem ich mich immer am acer einlogge. und dann kommt der fehler.

betriebssysteme:

acer: win xp pro
mac: mac os x 10.4

beide rechner haben die selbe arbeitsgruppe und sind im selben teilnetz. firewall ist bei beiden abgestellt. windows sharing ist aktiviert.

was mache ich falsch, dass die richtung von mac auf acer nicht funktioniert?
 
Versuch doch einfach mal den weg über den Finder: Netzwerk, etwas warten. Dann müsste das Acer im Finderfenster erscheinen. Dort dann doppelklicken.
Nun müsstest du dich verbinden können. Und Passwort brauch man nicht eingeben, wenn die Freigaben auf dem WindowsPC ohne Passwort eingeschaltet wurden.
Freigaben ohne Passwort sind bei Windows standardmäßig eingeschaltet (ja, auch bei Pro).
 
Aktivier die einfache Dateifreigabe unter Windows und lass das Anmeldefenster wie es ist (vorgeschlagene Domäne, vorgeschlagener User, kein Passwort). Dann sollte es klappen.

MfG, juniorclub.
 
nein. das funktioniert leider auch nicht. wenn ichs über finder mache kommt ein fehler mit "alias" und über "server verbinden" kommt ein fehler mit "name oder kennwort falsch".
 
ich lass das anmeldefenster so wie es ist. was meinst du mit EINFACHE dateifreigabe? ich hab einfach am desktop einen ordner zum schreiben freigegeben.
 
Jo, das ist die einfache Freigabe. Hmm, ist die Datei- und Druckerfreigabe in der Netzwerkverbindung auf dem XP Rechner aktiviert?

Geh mal in die Eigenschaften der Netzwerkverbindung und schau mal nach ob da ein Haken drin ist.

Führ zur Not mal den Heimnetzwerkinstallationsassistenten (was ein Wort*g*) aus, dieser verändert dann zwar die Arbeitsgruppe,
aber die kannst du dann wieder ändern. Danach sollte es dann gehen.
 
regenkind schrieb:
ich lass das anmeldefenster so wie es ist. was meinst du mit EINFACHE dateifreigabe? ich hab einfach am desktop einen ordner zum schreiben freigegeben.
In den Ordneroptionen (Explorer / Extras oder so ähnlich; hab schon länger nix mit Windows gemacht) kannst du zwischen "einfacher" und "erweiterter Dateifreigabe" wählen. "Einfache Dateifrage" wählen und einen Ordner fürs Netzwerk freigeben. Aja, auf einen kurzen Freigabenamen achten und Schreibrechte aktivieren.

MfG, juniorclub.
 
@agentmax: ja, ist angehakt!
@juniorclub: ist einfache dateifreigabe!

bin wirklich schon verzweifelt. versuch das nun schon seit 2 tagen und hab auch von google über google groups und foren schon alles durch. wenn ich das vorher gewusst hätte.. pff. das kann doch nicht sein, oda?
 
noch komischer: habs jetzt am standpc (auch win xp pro) ausprobiert. und da gehts. ich kann da aber nur "shareddocs" auswählen dann und nicht meinen freigegebenen ordner. wieso geht das mit meinem notebook nicht? und wieso seh ich am standpc nur dieses "shareddocs"?
 
Ist unter XP ein Firewall aktiv? Falls ja, dann versuch es nochmal mit deaktiviertem Firewall.
 
Irgendeine Firewall unter Windows an?
 
hab oben schon gesagt: firewall ist bei beiden abgestellt.
 
regenkind schrieb:
firewall ist bei beiden abgestellt. windows sharing ist aktiviert.

Wäre auch mein 1. Tipp gewesen. Aber er hat sie ja wie er oben schreibt alle ausgeschaltet.
Hm, die Windowskiste ma neustarten? Hilft manchmal wunder.
 
hab ich schon. glaub schön langsam dass mein acer dafür schon zu oft für "probesachen" herhalten musste. es wurde schon ziemlich viel konfiguriert. andere betriebssystem usw.

am standpc gehts ja. komisch.
 
wenns am standpc funktioniert, dann wirds wohl nur an dem einen acer liegen, oder? und auf alle anderen kann ich zugreifen. das wär ja toll. der acer wird nämlich eh bald neu aufgesetzt.
 
Also sagen wir mal so, ich denke nicht das es am Mac liegt, weil die gleichen Sachen auch ohne Grund (zumindest aus meiner Sicht) auch schon bei mir zwischen Windows<->Windows aufgetaucht sind.

Den Acer vielleicht mal neu installieren? ;)
 
Was meinst du mit Standpc? Ist der Acer ein WLAN Router? Wenn am Router schon ziemlich viel konfiguriert wurde und in einem neuen Netwerk eingesetzt wird, dann kann es manchmal zu Problemen führen.

Da hilft oft ein Reset und Neukonfiguration des Routers.
 
nein. mit standpc mein ich den stand-pc. also kein notebook, sondern ein ganzer rechner mit bildschirm und so :-D und mit acer mein ich schon ein notebook und nicht den router :)

bin ziemlich überzeugt davon, dass das am acer liegt. und bei anderen funktioniert (da es ja auch am standpc funktioniert). somit wär das ja geklärt. dann hab ich jetzt nur noch ein problem. wenn das gelöst ist, bin ich zu 100% zufrieden mit meiner entscheidung einen mac zu kaufen :) mal sehen..
 
Zurück
Oben Unten