windows wird nicht erkannt

T

Thess

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2011
Beiträge
15
Reaktionspunkte
2
Hey
ich hatte windows und osx auf einer platte installiert. Nun habe ich mir eine zweite platte eingebaut:
Platte 1:
1. Partition: OSX System
Platte 2:
1. Partition: windows System
2. Partition: Daten

Dann habe ich auf der Platte 1 windows installiert. Wenn ich gebootet habe, wurden mir OSX und windows angezeigt. Unter windows kam ich dann in den windows Bootmanager, der mir die Auswahl zwischen den zwei windows Partitionen gab.
Nun habe ich die unnötige windows Partition auf der 2. Platte gelöscht. Nur wurde damit anscheinend auch der EFI eintrag gelöscht. Im OSX Bootmanager scheint nur noch OSX auf, ich komme nicht auf die vorhandene windows Partition. Diese ist aber nach wie vorhanden und wird vom Festplattendienstprogramm richtig erkannt. Unter Startvolumescheint die Partition auch auf, aber nur als Ordner. Wenn ich es anklicke, steht zwar "Sie haben Windows auf dem Volume 'windows' ausgewählt" (also wird erkannt, dass auf der Partition windows installiert ist), aber wenn ich es als startvolume auswähle, passiert beim start einige Zeit nichts und dann kommt der Windows-typische schwarz-weiße Bildschirm mit dem Text "no bootable device found". Kann ich das Problem ohne Neuinstallation lösen?
mfg Thess
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir irgendwie zu doof in deinem Geschreibsel ständig Windoof zu lesen...
 
sry, is so ne angewohnheit ;)
wenns dich stört, kann ichs aber umändern^^

edit: hab jetzt mal Partition Inspector gestartet:

*** Report for internal hard disk ***

Current GPT partition table:
# Start LBA End LBA Type
1 40 409639 EFI System (FAT)
2 409640 116658391 Unknown
3 116658392 117927935 Mac OS X Boot
4 117927936 234440703 Basic Data

Current MBR partition table:
# A Start LBA End LBA Type
1 1 409639 ee EFI Protective
2 409640 116658391 ac Apple RAID
3 116658392 117927935 ab Mac OS X Boot
4 117927936 234440703 07 NTFS/HPFS

MBR contents:
Boot Code: None

Partition at LBA 40:
Boot Code: None (Non-system disk message)
File System: FAT32
Listed in GPT as partition 1, type EFI System (FAT)

Partition at LBA 409640:
Boot Code: None
File System: HFS Extended (HFS+)
Listed in GPT as partition 2, type Unknown
Listed in MBR as partition 2, type ac Apple RAID

Partition at LBA 116658392:
Boot Code: None
File System: HFS Extended (HFS+)
Listed in GPT as partition 3, type Mac OS X Boot
Listed in MBR as partition 3, type ab Mac OS X Boot

Partition at LBA 117927936:
Boot Code: Windows BOOTMGR (Vista)
File System: NTFS
Listed in GPT as partition 4, type Basic Data
Listed in MBR as partition 4, type 07 NTFS/HPFS

In der GPT Partition Table ist ein Eintrag 'Unknown', da tipp ich mal auf die Windows Partition
Außerdem wird der Windows Bootmanager gefunden…
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten