Windows: Welches Betriebssystem kann ich wo kaufen?

M

macumsteiger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2005
Beiträge
474
Reaktionspunkte
5
Hallo,
bin zufriedener MacbookPro Nutzer, muss aber trotzdem aus beruflichen Gründen ein spezielles Windowsprogramm nutzen. Nun möchte ich mir ParallelDesktop kaufen und benötige noch eine Windows Lizenz. Aus meiner Sicht wäre XP ausreichend, ich brauche nicht die neueste Version. Nun meine Frage:

Wie komme ich am günstigsten (LEGAL!) an eine Lizenz? Es gibt das so Vollversionen, OEM Versionen etc. Bevor ich etwas falsch mache: könnte Ihr mir bitte einen Tip geben, nach was ich genau googeln muss? Vielen Dank!
 
Soweit ich weiß kann man auf den neuen MBP's gar kein XP mehr installieren? Nur noch Windows 7?

LG
 
z.B. hier könntest du fündig werden.
 
OEM und Vollversion sind legal, die OEM beinhaltet keinen Support durch Microsoft, während die Vollversion Diesen enthält. Wenn Du also auf Support verzichten kannst, spricht nichts gegen die OEM-Version.

B.
 
Soweit ich weiß kann man auf den neuen MBP's gar kein XP mehr installieren? Nur noch Windows 7?

LG
Das betrifft nur die native Installation mit bootcamp, in einer VM läßt sich XP auch weiterhin installieren.
 
Das hört sich vom Preis her gut an, aber die Bewertungen lassen vermuten, dass nicht alle benötigten Treiber dabei sind. Kann ich das so kaufen und installiren und die Treiber werden dann automatisch aus dem Netz geladen, oder müsste ich mir die einzeln zusammensuchen und runterladen. Da ich "normaler Nutzer" und kein Informatiker bin, möchte ich auf Nummer sicher gehen...
 
z.B. hier könntest du fündig werden.

Das hört sich vom Preis her gut an, aber die Bewertungen lassen vermuten, dass nicht alle benötigten Treiber dabei sind. Kann ich das so kaufen und installiren und die Treiber werden dann automatisch aus dem Netz geladen, oder müsste ich mir die einzeln zusammensuchen und runterladen. Da ich "normaler Nutzer" und kein Informatiker bin, möchte ich auf Nummer sicher gehen...
 
XP Professional ist bei XP erste Wahl.
Nicht jeder Windows-Version darf laut den Lizenzbestimmungen in einer VM betrieben werden. Die Home-Editionen prinzipiell nicht.


Treiber werden aber für aktuelle MBP ein Problem darstellen, es gibt so weit ich weiß keine. Schau dich mal nach nicht-Home Versionen von 7 um.
 
Vielleicht ist Vista ja eine Alternative; das dürfte es zzt. auch schon deutlich günstiger geben als Windows 7. Ich habe es gerade mit Parallels Desktop installiert und kann nicht klagen. Ich habe auch über kein Treiberproblem zu berichten.
 
Hallo Macumsteiger,

ich hatte mir eine OEM Version von Windows 7 Home Premium Servicepack 1 64 bit gekauft.
Habe das auf Mac getestet und nun brauch ich es nicht mehr. (Hab es dienstalliert)
Wenn du interesse hast schick mir ne mail. juergenm@glaube.de

Lieben Gruß
Baffipapa
 
Vielleicht ist Vista ja eine Alternative; das dürfte es zzt. auch schon deutlich günstiger geben als Windows 7.

Um Gottes Willen! Tut euch doch kein Vista an, selbst eingefleischte Windows Fan Boys verfluchen diese Fehlentwicklung. Was glaubt Ihr warum Vista so schnell wieder eingestampft wurde? Hatte es selbst mal für 2 Monate verwenden müßen, es war die Hölle!

Aus wirtschaftlicher Sicht macht nur ein Windows 7 Sinn, das bekommt man auch sehr günstig und falls der TE doch mal Bootcamp mit seiner Windows Lizenz verwenden möchte, dann kann er dies mit Windows 7 auf einem aktuellen Mac auch tun.

Ich empfehle eine Systembuilder Version zu kaufen. Und man sollte auch darauf achten, daß es ein Windows 7 Professional ist, da in der Home Premium der XP-Kombatibilitätsmodus und das Mediencenter fehlt.

Habe für mein MBP hier gekauft: http://www.arlt.com/Software/Betriebssysteme/Windows-7/Microsoft-Windows-7-Professional-64-Bit.html
130 Euro sind ein sehr guter Preis.
 
Um Gottes Willen! Tut euch doch kein Vista an, selbst eingefleischte Windows Fan Boys verfluchen diese Fehlentwicklung. Was glaubt Ihr warum Vista gerade mal nach 2 Jahren wieder durch Windows 7 ersetzt wurde.
...

Vista ist deutlich besser als sein Ruf. 2 CPU-Kerne und 1,5 GB zugewiesen und es läuft in Parallels Desktop problemlos. SP1 und SP2 bei Vista sorgen dafür, dass die ganzen Kinderkrankheiten weg sind.
 
windowstreiber sind beim einsatz in einer virtuellen maschine wie parallels oder vmware kein problem.

die hardware wird emuliert und lässt sich mit standardtreibern ansprechen.
sonderfunktionen (wie 3d beschleunigung) werden durch treiber vom hersteller der VM-Software (parallels tools) bereitgestellt.

ich empfehle auch windows xp oder windows 7
 
O.k., vielen herzlichen Dank für die hilfreichen Antworten. Dann muss ich mal sehen, wo ich eine günstige Version bekomme-130.-€ wollte ich eigentlich nicht ausgeben:rolleyes:
 
Mac OS X 10.5 hat damals neu auch 130 Euro gekostet. Für ein Betriebssystem nicht gerade viel. Mit Windows 7 bist du halt auch für die Zukunft gewappned und hast etwas aktuelles mit dem du viele Jahre Spaß haben kannst.

Wie gesagt, wenn doch mal der Wunsch besteht das Windos nativ mit Bootcamp zu benutzen, ist man halt mit Windows 7 auf der sicheren Seite, da es auch auf den aktuellen und zukünftigen Macs problemlos installiert werden kann.
Mit Windows XP kannst du es halt wirklich nur in der virtuellen Maschine benutzen mit allen Einschränkungen wie z. B. der Geschwindigkeit. Du wärst nicht der Erste der am falschen Ende gespart hat.

BTW, wenn du auf die XP Kombatibilit und auf das Mediencenter verzichten kannst, bekommst du das WIN7 als Systembuilder schon für 92,14 €
http://www.arlt.com/Software/Betrie...me-Premium-64-Bit-System-Builder-Version.html

Also so dramatisch ist der Preis jetzt nicht.
 
ein spezielles Windowsprogramm nutzen
Ein einziges Programm will oder muss er unter Windows nutzen! Also da sollte doch XP reichen!? Früher oder später wird er so oder so Windows nicht mehr anrühren ;)
 
Und man sollte auch darauf achten, daß es ein Windows 7 Professional ist, da in der Home Premium der XP-Kombatibilitätsmodus und das Mediencenter fehlt.

Der XP Kompatibilitätsmodus ist lediglich eine Virtual PC Installation mit vorinstalliertem Windows XP. Das wäre dann also eine virtuelle Maschine in einer virtuellen Maschine und dürfte ziemlich lahm sein. Wenn man schon weiss, dass man Software benutzt die auf Windows 7 nicht läuft würde ich da lieber gleich XP direkt in Parallels installieren. :)

Vista ist deutlich besser als sein Ruf. 2 CPU-Kerne und 1,5 GB zugewiesen und es läuft in Parallels Desktop problemlos. SP1 und SP2 bei Vista sorgen dafür, dass die ganzen Kinderkrankheiten weg sind.

Und SP3 wurde von Microsoft einfach in Windows 7 umbenannt.... ;)
 
Hallo,
frag mal bei Gravis nach einem Bundle aus Parallel´s und Win 7, habe es dort für 105 Euro bekommen.
Gruß Schwelle
 
Zurück
Oben Unten