Windows VST / ReFill auch auf Mac?

J

JazMusic

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Macfreunde,

ich produziere von Anfang an unter Windows mit Cubase und Reason über ReWire. Natürlich haben sich in der Zwischenzeit einige VST´s und ReFill´s angesammelt. (ca. 90 gb)

Da ich mit Windows schon immer so kleinere Probleme hatte, hab ich mir gedacht komplett auf Mac umzusteigen da ich auch mit einem Macbook auflege und die Erfahrung gemacht habe das die sehr sicher sind.

Jetzt komm ich zu meiner Frage:

Es gibt ja Reason und Cubase auch auf dem Mac.

Könnte ich meinen ganzen VST´s und ReFill´s oder Rex-Dateien auch auf der Macversion weiterhin nutzen oder müsste ich auf meine alten Sammlung komplett verzichten??????


Vielleicht könne ihr mir noch paar Gründe für einen Umstieg nennen damit ich zu 100% überzeugt bin. :D



lg
 
Hallo JazMusic,

Refill & REX sind doch meines Wissens nach einfache Audiodatenformate von Propellerhead? Wenn es Software für ein Betriebssystem gibt, die das abspielen kann, kannst du sie auch weiterhin benutzen und soviel ich weiß gibt es Propellerheads Software auch für den Mac…

Virtual Studio Technologie ist auch wieder nicht vom Betriebssystem abhängig sondern von der "Plattform" Cubase, wenn man das mal so platt sagen darf.:)
Soll heißen: Die VSTs laufen auch mit der MacOS-Version von Cubase.

Grüsse
 
Sorry, aber die meisten VSTs laufen nur auf Windows Systemen. Vor allem die vielen Freeware Plug-Ins laufen oft nicht unter OSX. Die besseren kommerziellen Plug-Ins gibt es aber auch als Mac-Version. Sonst müßte Steinberg ja keine speziellen SDKs für OSX und Linux zur Verfügung stellen.
Siehe z.B. hier:
http://www.delamar.de/musikproduktion/free-vst-plugins-800/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whoami
Hallo JazMusic,

Virtual Studio Technologie ist auch wieder nicht vom Betriebssystem abhängig sondern von der "Plattform" Cubase
Grüsse

Hab ich mir eigentlich auch gedacht nur einige sagen das es so nicht ist... :eek:
 
VST sind definitiv nicht abhängig von der Plattform Cubase, sondern sind unter Windows unter jedem Sequenzer, der als VST-Host arbeitet, lauffähig. Richtig ist, dass die Entwicklung VST von Steinberg stammt, der auch der Hersteller von Cubase ist, damit sind die Gemeinsamkeiten im Wesentlichen beendet.

Das Thema VST unter OS X ist komplexer. Zum einen gibt es nur wenige Hosts (u.a. Cubase), die VST direkt unterstützen*, zum anderen sind die Windows-VSTs unter OSX nicht lauffähig**, da andere Code-Basis.

* über VST/AU-Wrapper sind Mac-VSTs auch z.B. unter Logic einbindbar.
** Einige Windows-VSTs sind über den Wine-Emulator einbindbar, ist aber enormer Aufwand mit nicht immer gutem Erfolg.
 
Refills und REX Dateien sind kein Problem, die werden nur von Reason verwendet und da ist es egal welches System.
 
ich glaube ich bleibe lieber bei windows :S
 
Refills sind ja kein Problem.

Die Frage ist, ob die VSTs auf für OSX vorliegen.

ABER: Cubase läuft unter OSX genauso gut/schlecht wie unter Windows, daher wäre dies für mich nicht der Grund eines Umstiegs.
 
Zurück
Oben Unten