Windows Vista ohne Bootcamp - es läuft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh! Das wusste ich nicht. Sorry! (Ok, für mehr als geschenkt will´s wohl eh keiner haben...)

Obwohl....vielleicht sollte man die Forenregeln überarbeiten...Vista auf´m Mac....nee nee nee.... ;)
 
kyxh2o schrieb:
Ach ja, dann drücke mal beim Booten die ALT-Taste. Das ist also die Firmware? Die Fähigkeit von nicht HFS-Partitionen booten zu können hat natürlich mit der Firmware zu tun, aber das Auswählen der jeweils gewünschten Partition erledigt dann doch eher der Bootmanager unabhängig ob man es beim Start über ALT auswählt oder zuvor über das Systemeinstellung/Bootvolume einstellt.
Dieses auswählen der Startpartition funktioniert auch ohne Bootcamp und hat damit absolut rein gar nichts zu tun - das hat sogar schon mit den uralten NewWorld Macs und OS 9 funktioniert. Erstmal informieren, dann posten.
 
kyxh2o schrieb:
Ach ja, dann drücke mal beim Booten die ALT-Taste. Das ist also die Firmware?
Ja klar, was denn sonst?
 
Können wir hier eigentlich nicht mal einen Hirn-Anwesenheitstest einführen bei der Registrierung? Dann wären wir die ganzen Kiddies und Trolle endlich los... ist echt unerträglich geworden hier
 
D'Espice schrieb:
Können wir hier eigentlich nicht mal einen Hirn-Anwesenheitstest einführen bei der Registrierung? Dann wären wir die ganzen Kiddies und Trolle endlich los... ist echt unerträglich geworden hier

Ich würde da mal nich so hoch springen, hast ja solche Antworten regelrecht provoziert, oder? Beleidigend würde ich da auch nicht werden, denn dies ist auch kein Zeichen von Intelligenz oder geistiges Niveau!

Mortiis
 
Naja, das einzige was diese Aktion wirklich beweist ist dass Windows Vista auch auf Rechner mit EFI zu installieren geht.

Somit läuft Vista also auf einem Mac als erster PC so wie von Microsoft wahrscheinlich vorgesehen.

Interessant ist das schon. Afaik gibt es ja noch keine PCs mit EFI.

Was ich nicht ganz verstehe ist aber folgendes:
Windows Vista, der Nachfolger von Microsofts Betriebssystem Windows XP macht vorerst nicht von EFI Gebrauch. Die bisher erschienenen Beta-Versionen von Windows Vista unterstützen EFI auch noch nicht. Als Grund für die fehlende Unterstützung von EFI gibt Microsoft an, dass bei Windows Vista keine Computer mit EFI auf dem Markt seien und es Probleme gebe, das ISO-Image für die Installations-CD gleichzeitig kompatibel zu BIOS als auch zu EFI zu machen.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Extensible_Firmware_Interface

Also DÜRFTE Vista diesem Artikel nach noch gar nicht auf reinen EFI Rechnern booten!
 
ich versteh auch nicht wo das problem bei manchen hier ist..

Ich brauchte vorher einfach 2 Rechner. Ich bin heilfroh, dass ich nun eine Kiste abschaffen kann und nun XP und dann Vista bei mir auf dem Mac laufen.
Und so gehts vielen...

Diese ganzen Vorwürfe, das Gebla usw ist echt unprofessionell. Wir sind ja hier nicht im FlameForum.
Wem es nicht paßt, soll es halt lassen und sich aus dieser Diskussion ausklinken.
 
Artaxx schrieb:
Naja, das einzige was diese Aktion wirklich beweist ist dass Windows Vista auch auf Rechner mit EFI zu installieren geht.

Somit läuft Vista also auf einem Mac als erster PC so wie von Microsoft wahrscheinlich vorgesehen.

Interessant ist das schon. Afaik gibt es ja noch keine PCs mit EFI.

Was ich nicht ganz verstehe ist aber folgendes:

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Extensible_Firmware_Interface

Also DÜRFTE Vista diesem Artikel nach noch gar nicht auf reinen EFI Rechnern booten!


da ist ja auch die rede von der beta. das wovon hier aber die ganze zeit gesprochen wird ist release canidate 1. das ist zu 99% fertig.
 
4saken schrieb:
da ist ja auch die rede von der beta. das wovon hier aber die ganze zeit gesprochen wird ist release canidate 1. das ist zu 99% fertig.
Deswegen finde ich das Experiment ja "wertvoll". Es zeigt dass Vista auf "EFI only" Rechnern läuft.

Einen Mac rein mit Windows zu betreiben finde ich allerdings auch überflüssig. Aber dahin geht u.U. der Trend. Wenn man sich die Produktpalette und gerade den doch sehr preiswerten Mac Pro ansieht geht Apple genau in die andere Richtung als in die die viele hier erwartet hatten.

Nicht OS X auf Dosen und damit mehr Marktanteil beim OS sondern Windows auf Macs und damit mehr Marktanteil im Hardwarebereich. Imho sinnvoller! Vor allem wenn man bedenkt dass man auch potentielle Switcher damit anzieht die dann u.U. bei OS X bleiben.

Gerade auch im iMac Bereich ist der iMac sowohl vom Preis als auch von der Ausstattung her richtungsweisend. Wenn ich mir da diese Sony Teile ansehe die noch uralte CPUs und lahme Grakas drin haben denke ich mir immer: Wer kauft sowas statt einem iMac. Das Argument auf dem iMac würde kein Windows laufen ist ja veraltet und mit diesem Experiment sogar vollständig aufgehoben, denn Vista bootet vollständig nativ ohne Zusatzsoftware!
 
quasan schrieb:
ich versteh auch nicht wo das problem bei manchen hier ist..

Ich brauchte vorher einfach 2 Rechner. Ich bin heilfroh, dass ich nun eine Kiste abschaffen kann und nun XP und dann Vista bei mir auf dem Mac laufen.
Und so gehts vielen...

Diese ganzen Vorwürfe, das Gebla usw ist echt unprofessionell. Wir sind ja hier nicht im FlameForum.
Wem es nicht paßt, soll es halt lassen und sich aus dieser Diskussion ausklinken.

Hier geht es auch nich darum dass man einen Rechner für 2 oder 3 Systeme hat, sondern hier wird ein Mac komplett mit Windows geschändet, was nun nich grade Begeisterung in der Runde auslöst, denn auch ich hasse solche Designfuzzis abgrundtief. Mir is völlig klar, dass es nun mal die eine oder andere Software für MacOS partout nich gibt oder einfach keine 100% Kompatiblität besteht, aber noch stolz zu verkünden, mein Mac is komplett MacOS-free, dies schmeißt den Affen vom Baum.

Mortiis
 
mein Mac is komplett MacOS-free, dies schmeißt den Affen vom Baum

finde ich auch nicht so toll ja. Was viele (leider) verkennen ist dass Vista sehr viel besser ist als sein Ruf. Liegt halt einfach daran, dass sich hier im Macbereich natürlich kaum jemand tiefgründig damit befaßt.

Aber ich wollt den Thread auch nicht offtopic entführen und werd dazu nichts mehr sagen :)
 
Soweit ich das hier richtig sehe ging es ja auch nicht um einen Windows only Mac sondern rein um den Versuch Vista nativ zu booten, oder?

Leute die sich einen Mac rein wegen dem Design kaufen verabscheue ich auch. Es macht mich wütend dass es Leute gibt die einen Mac rein mit Windows betreiben und eigentlich den Sinn eines Macs komplett aussen vor lassen, denn:

Ein Mac ist mehr als nur das Design!

Aber auch bei so ewig gestrigen wie meinem Dad hält sich das Gerücht ein Mac sehe nur gut aus und sei nur auf Grafiksachen ausgelegt sehr wacker.
 
was regt ihr euch immer gleich so auf und beginnt zu mosern wenn nur mal das wort windows in den mund genommen wird!?

einige leute sind auf windows angewiesen oder finden es aus irgend einem grund einfach besser. laßt doch jeden machen was er will und redet nicht gleich alles wieder schlecht.

ich nutze selbst mac os auf meinem macbook. da ich das teil nur zum surfen verwende reicht mir mac os. müßte ich aber meinen job darauf ausführen würde ich auch sofort windows installieren da es bestimmte software einfach nicht für mac os gibt.
und das argument das man mit mac os produktiver sein kann, kann ich leider nicht nachvollziehen. wenn man sich mit windows auskennt kann man damit genauso produktiv sein.

will eigentlich nur sagen das jeder das nutzen soll worauf er lust hat. wenn jemand nen mac schick findet und nicht mit mac os klar kommt, dann um gottes willen laßt ihn doch windows drauf installieren. meine güte, sowas intollerantes wie einige mac fanatiker hier hab ich in meinem ganzen leben nicht gesehn...
 
@4saken
Nenne mir einen plausiblen Grund (ausser dem Design) warum man sich einen Mac für Windows kaufen sollte. Es gibt in der Windows Welt bessere Rechner als einen Mac!

Mit der Aussage "da ich das teil nur zum surfen verwende reicht mir mac os" degradierst Du die Macuser auf User die eh nur surfen und das gerne mit einem stylischen Gerät tun. Das finde ich nun auch etwas politisch unkorrekt.

Nur um das klar zu stellen. Ich selber bin ein Fan davon dass man Windows auf einem Mac installieren kann (weil auch ich gerne Software benutzen würde die es für OS X nicht gibt), aber mir geht es nicht in den Kopf warum man sich einen Mac rein für Windows kaufen sollte. Das hat keinen ethischen Hintergrund sondern einen rein logischen. Warum sollte man das tun? Gut, Apple ist dank Intel (Gott sei Dank) wieder ganz vorne hardwaretechnisch dabei, aber ich würde mal sagen dass es trotzdem preiswertere und auch besser ausgestattete Windows only Rechner gibt die auch in Sachen Qualität den Macs in nichts nachstehen (oder sogar im Gegenteil, mag sein dass sie sogar besser sind).
 
Artaxx schrieb:
@4saken
Nenne mir einen plausiblen Grund (ausser dem Design) warum man sich einen Mac für Windows kaufen sollte. Es gibt in der Windows Welt bessere Rechner als einen Mac!
Zum Beispiel weil es einen dem Mac Mini ähnlichen Computer außer von Apple nicht zu vergleichbarem Preis gibt?

Im übrigen amüsiere ich mich köstlich über die Trolle hier... wenn euch Windows auf dem Mac nicht passt, warum zum Geier treibt ihr euch dann im Windows auf dem Mac Forum rum? Und wie kurz der Horizont so mancher Fanatiker hier sein kann ist echt erschreckend...

@Mortiis: Geschändet? Meine Herren, du hast Probleme...
 
politisch unkorrekt? Artaxx: als Mod kann man von Dir ja wohl eine etwas professionellere Meinung erwarten als "ich verabscheue user die..."

Jeder kann mit seinem Geld machen was er will. Und wenn jemand n Mac schicker findet, aber windows braucht. so what. Leben und leben lassen. Sowas sollte man gerade als Macuser beherzigen.

@4saken: right!

ps: es gibt auch Leute die kaufen sich einen Porsche und fahren nicht rennen sondern in der Kleinstadt hin und her.. ist doch völlig banane was jemand mit seinem Rechner macht.
 
Mortiis schrieb:
Ich würde da mal nich so hoch springen, hast ja solche Antworten regelrecht provoziert, oder? Beleidigend würde ich da auch nicht werden, denn dies ist auch kein Zeichen von Intelligenz oder geistiges Niveau!

Mortiis
Wenn du dir mal anschaust was für gnadenlos unbarmherziger Fruchtquark, gepaart mit gefährlichem Halbwissen hier als letzte Wahrheit verkauft wird, dann sollte dich das nicht mehr wundern.
Da versucht man einmal einen sinnvollen Thread zu Windows auf dem Mac aufzumachen und sofort kommen die Kiddies und Trolle, die nichts anderes zu tun haben als stolz im Windows auf dem Mac Forum kundzutun (am besten mit Schmähungen serviert), dass sie sich doch niemals Windows auf dem Mac installieren würden. Merkste was? ;)
 
quasan schrieb:
politisch unkorrekt? Artaxx: als Mod kann man von Dir ja wohl eine etwas professionellere Meinung erwarten als "ich verabscheue user die..." […]
Auch ich bin in erster Linie User (nur mit erweiterten Rechten). Und damit steht es mir wohl auch zu mal meine Meinung zu sagen so wie ich es meine.

Und unprofessionell finde ich das gar nicht. Ich verabscheue auch Menschen die anderen Menschen Leid zufügen. An dieser Aussage wäre auch nichts unprofessionelles sondern es ist eine einfach und klar formulierte Meinung.

Aber Du hast Recht. Genug der Grundsatzdiskussionen. Hier ging es um Vista auf einem Mac ohne Boot Camp!
 
wenn ich mal ehrlich sein soll, einer der hauptgründe warum ich mir das macbook gekauft hab war, es gibt momentan keinen vergleichbaren pc notebook in der größe mit der ausstattung zu dem preis. und wie einer meiner vorredner schon gesagt hat mit dem mac mini steh ich da nicht so alleine da.

ich werde mir nächsten monat auch noch einen mac pro kaufen für die arbeit und auch hier ist der grund das preis/leistungs verhälltniss.

und ja, ich werde dann dort sehr wahrscheinlich ein windows only mac stehen haben aus den gründen die ich schon nannte.
muß ich jetzt gehn?
 
4saken schrieb:
[…] muß ich jetzt gehn?
Sicherlich nicht, nur ich verstehe es nicht. Aber das muss ich wohl auch nicht. Wie schon oben geschrieben sind die Zeiten wo man sich einem Mac wegen dem Betriebssystem kauft wohl vorbei. Neue Zeiten, neue Macs, neue User.

Ich zumindest wollte einen Mac wegen OS X (und habe da im Vergleich auch noch sehr viel mehr Geld bezahlt als ich jetzt bezahlen würde).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten