Windows Vista ohne Bootcamp - es läuft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mj

mj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
9.092
Reaktionspunkte
3.934
Ich habe es soeben geschafft, den RC1 von Windows Vista auf meinem Mac Mini zu installieren - ohne, dass hierbei auf der Platte parallel auch noch OS X installiert sein müsste. Auf dem Mini ist jetzt somit Windows Vista only, die vollen 60GB stehen mir zur Verfügung.
Derzeit läuft noch nicht alles zu 100% rund aber ich arbeite daran und werde spätestens heute Abend eine Anleitung posten. Kurzum, es ist eigentlich kinderleicht. Im übrigen möchte ich anmerken, dass es verflucht schnell ist und selbst Aero läuft auf der integrierten Grafikkarte des Intel-Chipsatzes einwandfrei, flüssig und sehr schnell.

Mehr folgt später.
 
Na wow. Darauf habe ich gewartet. Endlich kann ich mir einen Mac kaufen, um mir dann Vista zu installieren :)
 
Nach dem Sinn, sich nen Mac zu kaufen um dann Win ONLY zu fahren frag ich nicht...

Aber, wie hast Du es geschafft?
Platte plattgemacht und dann VISTA rein und los?
 
der sinn davon? Super jetzt kann ich mir einen recht teuren mac kaufen um dort vista drauf laufen zu lassen... :D
 
Hmmm, bin ich vielleicht der einzige, der sich fragt "warum überhaupt" und wer das eigentlich will???

Na jaaaa, vielleicht bin ich da aber auch zu OS X verliebt.... hmmmmm :)

Lg
 
Nee, bin ich wohl doch nicht.... hehehehehe
Da waren wohl andere wieder schneller... ;) :)

LG
 
zum testen schön und gut, aber sonst würde ich es nicht machen, so ganz ohne das schöne OS X.
aber es ist ja schön wenn sich vorreiter finden ;-)
jetzt müsste man nur rausfinden ob es mit OS X auch noch gut arbeiten würde, oder ob man da wieder bootcamp braucht (wie es ja schon in einigen foren beschrieben wurde)
 
D'Espice schrieb:
...Im übrigen möchte ich anmerken, dass es verflucht schnell ist und selbst Aero läuft auf der integrierten Grafikkarte des Intel-Chipsatzes einwandfrei, flüssig und sehr schnell.

Mehr folgt später.
Bin da sehr skeptisch, mal eben kurz anmachen und ein bisschen in Windows rumklicken macht noch kein zuverlässig arbeitendes Betriebssystem.

Was alles nicht geht erlebe ich fast jeden Tag..:D ;)
 
es macht aber z.b. den sin das ich nicht mehr auf meiner interne platte im mini 8GB für nen OS X verschwenden muss nur um boot camp drauf zu haben ich hab OS X auf der externen und arbeite damit und diie interne hab ich windows (fragt mich jetzt nicht warum ich vista dadrauf habe mir wahr halt langweilig der bastel trieb aus alten zeiten und so)
 
Da geht's wohl kaum um die Sinnhaftigkeit auf einer Apple Mühle Vista laufen zu haben, sondern eher um eine Art "Proof of concept". Alle Komentare "Warum soll man sowas überhaupt machen?" sind also meiner Meinung nach überflüssig.

vom.stru
 
also ich hab gestern auch vista auf dem mini installiert (Allerdings nebn os:X um mal reinzugucken.

es läuft echt verflucht schnell.

auch musste man nicht reparieren o-ä- bei der installation, wie ja wohl noch beim ersten pub. test
 
...ich habe mal eine kleine frage
hat sich denn schon mal einer unter vista spiele installiert undd geschaut wie die laufen? oder geht das noch nicht so richtig
 
Ich klinke mich mal mit einer Frage hier ein. Kann ich Vista an einem Mini auch auf einer externen Platte installieren?


Gruss Herbert
 
Es geht mir hier gar nicht um den Sinn oder Unsinn dieser Aktion - es geht darum, dass es überhaupt erstmal läuft. OS X hab ich noch parallel auf meiner externen 60GB Firewire Platte installiert, das startet auch problemlos von dort aus - warum soll ich also rund 10GB Festplattenplatz nutzlos verschwenden?
Derzeit kämpfe ich mit dem Audiotreiber, der läuft noch nicht und ich versuche grade den von XP zum laufen zu kriegen. Einen aktualisierten Grafiktreiber gibt's noch nicht aber der Vista-Treiber funktioniert soweit eigentlich recht gut.

Auf einer externe Platte lässt sich Windows am Mac übrigens nicht installieren, daher habe ich eben den anderen Weg genommen - OS X extern und Windows intern.
 
witzigerweise hab ich mir bei der vista install garkeine kopf gemacht über boot camp okay ich hab vorher mittels bootcamp xp installiert als ich dan vista hatte hab ich einfach cd rein c gedrückt und installt

naja um die treiber hab ich mir auch noch keine kopf gemacht habs nur just for fun drauf
 
D'Espice schrieb:
Ich habe es soeben geschafft, den RC1 von Windows Vista auf meinem Mac Mini zu installieren - ohne, dass hierbei auf der Platte parallel auch noch OS X installiert sein müsste.
Das ging aber doch schon mit der Vista Beta!
 
BirdOfPrey schrieb:
Das ging aber doch schon mit der Vista Beta!
War mir ehrlich gesagt neu, dass es schon vorher ging nur eine einzige Partition zu haben mit Windows drauf... und so ohne weiteres hat's auch nicht geklappt, leider hab ich um die Installation zu starten erstmal OS X und Bootcamp benötigt und es erst im Nachhinein löschen können.
 
D'Espice schrieb:
... leider hab ich um die Installation zu starten erstmal OS X und Bootcamp benötigt und es erst im Nachhinein löschen können.
Ach,
so geht das. Du hast quasi die Platte erstmal für Win erkennbar gemacht?
 
D'Espice schrieb:
War mir ehrlich gesagt neu, dass es schon vorher ging nur eine einzige Partition zu haben mit Windows drauf... und so ohne weiteres hat's auch nicht geklappt, leider hab ich um die Installation zu starten erstmal OS X und Bootcamp benötigt und es erst im Nachhinein löschen können.
Wieso das? Einfach die alt Taste gedrückt halten und von der Vista-DVD booten und installieren. Fertig.
Dafür brauchts doch kein OS X und Bootcamp?
 
BirdOfPrey schrieb:
Wieso das? Einfach die alt Taste gedrückt halten und von der Vista-DVD booten und installieren. Fertig.
Dafür brauchts doch kein OS X und Bootcamp?

genau. Das hat übrigens auch schon mit Windows XP funktioniert - Also nichts neues ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten