Windows Vista auf Macbook 2.0

vista (ultimate) braucht mindestens 12GB, denkt daran, wenn ihr partitionen einrichtet
 
Also Vista und mein Macbook vertragen sich fantastisch. Vista braucht auch kein BIOS mehr sondern kommt auch von dem von den Intel Macs bereitgestellten EFI super klar. Du brauchst also kein BootCamp. Und zu der BootCamp BIOS Debatte: BootCamp emuliert ein BIOS weil Windows vor Vista sonst nicht mit dem Chipsatz komunizieren konnte - was einfch nicht mehr so ganz Stand der Technik ist. EFI ist auch nix Mac spezifisches sondern ein Intel Konzept.
 
das ist aber nunmal einfach nicht richtig.
bootcamp emuliert kein bios.
es setzt lediglich eine c: partition an erster stelle, da windows sich prinzipiell auf der ersten partition der platte installieren will.
nicht mehr und nicht weniger.
 
@cadel http://www.apple.com/de/macosx/bootcamp/ rechte spalte dritter absatz von unten. Wenn BootCamp kein BIOS emulieren würde, würde Windows XP nicht laufen, denn der in den Intel Mac verbaute Chipsatz kann kein BIOS mehr und XP kommt nicht ohne aus.
 
junge, ich weiss was das EFI ist. das musst weder du noch apple mir erklären.

@otis
virtualisierung und nativer betrieb sind zwei völlig verschiedene paar schuhe.
 
jonpro schrieb:
Wenn BootCamp kein BIOS emulieren würde, würde Windows XP nicht laufen
Nein.
Da steht auch nicht, dass Boot Camp ein BIOS emulieren würde ;)
Boot Camp läuft lediglich "unter" OS X.
Wie Safari auch.
Oder das Festplattendienstprogramm.

1. Boot Camp "emuliert" kein BIOS.
2. Windows XP läuft auch ohne Boot Camp auf Macs. (Vista auch)
3. Die nötigen Funktionen zum Starten von Windows von einer FAT32-Partition auf einem Mac stellt die Firmware des Rechners bereit (deshalb war auch bei den ersten MacBook Pros, iMacs und Mac minis ein Firmware-Update nötig (nicht, dass es nicht auch durch andere krudere Hacks gegangen wäre...))
 
Zuletzt bearbeitet:
Otiss schrieb:
seit Ihr euch sicher das Ihr Vista "überhaupt " installieren dürft. Windows Vista darf mit Virtualisierungslösungen nicht eingesetzt werden
Boot Camp ist KEINE Virtualisierungslösung.
Es geht hier ja nicht (nur) um Parallels, sondern primär um Vista "nativ" auf der Hardware (Boot Camp).
Das ist nicht im geringsten verboten, es auf Macs zu installieren.
Im übrigen schließe ich mich dem Juristen der c't an, der die Passage der EULA für eine überraschende Benachteiligung des Käufers - und damit für unwirksam - hielt.
 
EFI und BIOS
Mac Computer verwenden für den Startvorgang die moderne EFI Technologie. Windows XP und auch die bevorstehende Vista Version sind hingegen in den 80er Jahren stehen geblieben und verwenden noch immer das altmodische BIOS. Dank Boot Camp kann der Mac zum Glück mühelos in beiden Jahrhunderten arbeiten.
Du hast ja recht, da steht nicht was BootCamp macht, da steht aber - und ich habe es ausprobiert dass Windows XP nicht mit EFI klarkommt. Die Tatsache das Vista nicht damit klarkommt ist auf eine Pressemeldung von Microsoft zurückzuführen, die zunächst eine EFI unterstützung planten, dann aber im Herbst zurückruderten. Offenbar - und auch das habe ich ausprobiert - hat es nun doch geklappt.
 
jonpro schrieb:
Du hast ja recht, da steht nicht was BootCamp macht, da steht aber - und ich habe es ausprobiert dass Windows XP nicht mit EFI klarkommt
Aber EFI kommt mit XP klar. ;)
Deshalb läuft es auch auf Macs.
Auch ganz ohne Boot Camp.
 
Aber EFI kommt mit XP klar
Das hilft dem Betribssystem aber wenig, wenn es sich nicht mit der Hardware nicht versteht und daher nicht auf einen Datenträger zugreifen kann von dem es Treiber und Module laden muss..
Deshalb läuft es auch auf Macs.
Auch ganz ohne Boot Camp.
Würde mich echt interessieren, da ich ja neugierig bin fände ich es toll, wenn du mir dafür ne Quelle anbieten würdest.
Ich würde es gerne probieren.. Vorausgesetzt es geht auch ohne sich ein pseudo PC-BIOS auf andere Weise zusammenzuschustern.
 
terminal:
man diskutil

alles was man braucht.

bootcamp macht es natürlich dau-sicherer und komfortabler und erstellt auch noch ne treiber-cd.
aber *notwendig* ist es im grunde nicht.

ein "pseudo pc-bios" ist nicht nötig und wird auch von bootcamp nicht erstellt. wie oft denn noch?
 
Wie gesagt: Hast du eine gute Quelle dazu? Wenn ja würde ich es gerne ausprobieren. Mit Diskutil alleine geht es sicherlich nicht, denn damit kann ich mir ja nun höchstens eine freie Partition schaffen. Auf einer solchen habe ich es getestet und nicht hinbekommen - anders als mit Vista. Hier habe ich nur die von BootCamp gebaute Treibercd verwendet - die sich allerdings auch anbietet, weil sonst halt Sound etc. nicht funktionieren.
 
Frage was ist den Besser???
Vista oder XP?
also was lässt sich besser isntalieren ?
was komt besser mit der harware klar?
 
Zurück
Oben Unten