Windows user will auch mal am Apfel naschen

KleinBilly

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,
wie der titel schon sagt habe ich intresse an einem Mac da ich aber nicht im lotto gewonnen habe und meine bedürfnisse eh nicht sooo hoch gesteck sind möchte von euch apple user mal ne meinung einholen.

Für folgende dinge sollte er schon können:

Internet (vielt. auch youtube videos KEIN HD)
Schreibprogramme etz. die eh nicht viel brauchen und warscheinlich schon im BS mit dabei sind.

Ach und nur so mal aus intresse Gibs doom 2 auch auf den mac? :D
 
Wenn Du einen neuen Mac kaufen willst ist der Mac Mini ideal für das, was Du vorhast. Geht alles damit. Die mobile Alternative wäre ein Macbook.
Wenn Du etwas Geld sparen möchtest, kannst Du im refurbished Sore von Apple kaufen, mit vollem Support.

Doom 2 gibt es für den Mac, Doom 3 auch.
Sollte es ein Spiel nicht geben für den Mac, spricht nichts dagegen, per Bootcamp Windows zu installieren
 
Ich frage mich, was dich auf den Apfel gebracht hat. :kopfkratz:
Was versprichst du dir von einem Apple-Rechner? Wenn wir das wissen, können wir besser helfen.
Nur Doom kann's ja nicht sein…

Was du weißt: Apple ist teuer.
Was du nicht weißt: ob Apple-Rechner auch Internet und Word können. :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und devrandom
Hm wie sieht es mit den älteren modelen aus? zb den Power Mac oder Ibook?
 
Ich würde keinen Mac mit G-Prozessor mehr kaufen, die Leistung ist nicht mehr zeitgemäß und es wird maximal Leopard (10.5.8) unterstützt.

Wird das dein Hauptrechner?
 
Ich frage mich, was dich auf den Apfel gebracht hat. :kopfkratz:
Was versprichst du dir von einem Apple-Rechner? Wenn wir das wissen, können wir besser helfen.
Nur Doom kann's ja nicht sein…

Was du weißt: Apple ist teuer.
Was du nicht weißt: ob Apple-Rechner auch Internet und Word können. :eek:

Das Hast du miss verstanden das man mit einem Mac rechner surfen kann war mir schon klar da mir aber die ganz neuen modele schlichtweg unbezahlbar sind frage ich mich ob ein alter auch reicht von der rechenerleistung her.
 
Also ich sitze im Moment an einem G5 mit Doppelprozessor und 6 GB Ram. Da ist nur Tiger (10.4.11) drauf und man kann gut mit dem im Internet surfen, halt die tägliche Arbeit.
Allerdings ist der Rechner schon die Spitze der "alten" Rechner. Halte lieber Ausschau nach einem frühen Intel-Rechner.


Du kannst dir natürlich einen älteren Rechner zulegen, um dich ausführlich mit dem Betriebssystem anzufreunden. Wenn das geklappt hat wirst du aber schnell einen leistungsstärkeren Rechner haben wollen und dann hast du halt schon Geld für den ersten Rechner ausgegeben. Wenn du den Fehler machst dir einen zu alten Mac zu holen,
könntest du einen falschen Eindruck vom Arbeiten unter OsX bekommen.

Hast du dir schonmal in den üblichen Märkten das Betriebssystem angeschaut? Soll es denn dein Hauptrechner geben?
 
Ja, natürlich reicht ein älterer! Wieviel willst du denn ausgeben. Für ca 400€ bekommst du ein macbook mit 64bit-prozzi. Dann noch 120€ für ram und größere festplatte und du hast ein geiles gerät.

Ein gebrauchter mini ist zu teuer. Und beim imac wird nur ein 17"er bezahlbar sein.

Dein problem ist des anderen freud: ein mac ist recht wertstabil. Sparen kannst wenn du ram und hdd selbst tauschst. Tipp: bei dem vorgänger des aktuellen macbooks kann man kostenfrei das topcase tauschen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm also was ich so ca. ausgeben könnte wäre so ca. 250 € ^^"

@usls1: Da wo ich her komme gibs zwar PC und multimedia läden aber unglaublicher weise haben die da keine macs zum verkauf nur i- Phone/Pad/Pod.
 
Bei dem Budget wirds aber schon etwas eng - da kommen fast nur PowerPc-Modelle in Frage. Da geht halt das Betriebssystem, wie bereits erwähnt, nur bis zum Leopard - dann ist Schluss. Klar reicht's noch für's Internet und schreiben - aber ob du damit wirklich glücklich werden kannst?
Ansonsten schau dich mal nach 'nem iMac oder Powerbook um. Kannst auch mal im Anzeigenbereich hier guggen - bei *Bay sind die Preise schon 'n Bisschen abgedrehter ;)
 
Bin ich jetzt blöde oder warum finde ich den anzeigenbereich nicht?

"Gibt es, läuft aber total besch####n.."

das macht sich in wie fern bemerkbar?
 
Hol dir ne winkiste für das geld und alle sind glücklich.
 
"Gibt es, läuft aber total besch####n.."

das macht sich in wie fern bemerkbar?

Ich weiss nicht, was die da für eine Skulltag-Version für Mac OS zusammengeschustert haben, aber die OpenGL-Engine ist dermaßen fehlerhaft, dass die Grafik extrem kantig - im Gegensatz zum Original - ist, es zusätzlich nicht flüssig läuft und die Mausbeschleunigung unter OS X ist eh fürn..

Da will ich mal denjenigen sehen, der bei einem DM damit auch nur 3 Frags macht..:mad:

Es ist aber überhaupt kein Ding, per Bootcamp Windows zu installieren und zum Zocken halt Windows zu booten.;)
 
... da mir aber die ganz neuen modele schlichtweg unbezahlbar sind frage ich mich ob ein alter auch reicht von der rechenerleistung her.

1. Du willst einen Porsche zum Preis eines Fiat - den Zahn muss ich dir leider ziehen! Vergleiche mal nicht Äpfel mit Birnen sondern einen Mac mit einem gleichwertigen Rechner eines namhaften Herstellers (z.B. Dell oder Lenovo) und dann sprechen wir uns wieder

2. Der Nutzungszeitraum einer aktuellen WinDose liegt bei grob geschätzten 5 Jahren. Spätestens dann verlangt die neueste Betriebssystemversion dem Rechner soviel Leistung ab, das ein neuer fällig ist. Ich habe alle 4 Apple Produktgenerationen miterlebt (Apple II, 68000er, G3/G4 und jetzt die Intel Macs). Bis auf meinen ersten Apple //c - den ich kaufte als der UrMac herauskam - und die Intel Macs - die ich jetzt einführe - hat mich jede Generation mindestens 10 Jahre treu begleitet. Selbst (oder gerade?) in preiswerten Dosen angelegt hätte ich über die Jahre ein Mehrfaches abgedrückt.

3. Ich habe hier nen wunderbaren G3 iMac bondiblue (Knutschkugel) rumstehen. Funzt bis OS X 10.4 prima und das wäre genau das richtige für dich - kommt halt drauf an, was du damit machen willst und welche Leistung du erwartest. "Bugdom" lässt sich prima spielen und macht mörderspaß. Sogar mit Spielecontroller :)
 
Das Problem is nur ein Intel-Macbook für max. 250,- zu bekommen ;) - also wg. Bootcamp

Für die anderen Sachen reichen ja noch die PPCs.
 
Doom 2 ist auf jeden Fall die Mehrkosten für einen Intel wert..:hehehe:
 
Kauf dir einen alten iMac G3...Den bekommst du für 70 Euro. Dann kannst du mit ihm surfen und dich mit Tiger auseinandersetzen. Wenn du dann sicher bist, Mac OS X treu zu bleiben, kauf einen Intel Mac.
 
1. Du willst einen Porsche zum Preis eines Fiat - den Zahn muss ich dir leider ziehen! Vergleiche mal nicht Äpfel mit Birnen sondern einen Mac mit einem gleichwertigen Rechner eines namhaften Herstellers (z.B. Dell oder Lenovo) und dann sprechen wir uns wieder
selbst wenn ich das tue, schneiden Macs immer noch mäßig ab :)

2. Der Nutzungszeitraum einer aktuellen WinDose liegt bei grob geschätzten 5 Jahren. Spätestens dann verlangt die neueste Betriebssystemversion dem Rechner soviel Leistung ab, das ein neuer fällig ist. Ich habe alle 4 Apple Produktgenerationen miterlebt (Apple II, 68000er, G3/G4 und jetzt die Intel Macs). Bis auf meinen ersten Apple //c - den ich kaufte als der UrMac herauskam - und die Intel Macs - die ich jetzt einführe - hat mich jede Generation mindestens 10 Jahre treu begleitet. Selbst (oder gerade?) in preiswerten Dosen angelegt hätte ich über die Jahre ein Mehrfaches abgedrückt.
dann lies mal die letzte oder vorletzte ct: da war wieder mal die grosse Leserumfrage drin: die PCs werden aktuell länger genutzt als Macs. Was auch daran liegen kann, dass man bei einem PC relativ problemlos einzelne Komponenten ersetzen kann


3. Ich habe hier nen wunderbaren G3 iMac bondiblue (Knutschkugel) rumstehen. Funzt bis OS X 10.4 prima und das wäre genau das richtige für dich - kommt halt drauf an, was du damit machen willst und welche Leistung du erwartest. "Bugdom" lässt sich prima spielen und macht mörderspaß. Sogar mit Spielecontroller :)
ich hab hier auch noch einen Ur-iMac rumstehen (und einen Ur-Mac, und ein TiPB und zwei Alu-PBs): empfehlen würde ich das keinem, der sich "mal Apple anschauen" möchte. Der wird sich mit Grauen abwenden :)
 
Meine G4 Lampe (Tiger) hat meine Mutter und ist hochzufrieden. Mit meinem G3/350 b&w, allerdings mit 1GHz-IBM Prozessor aufgebort (Powerlogix) spielt meine Nichte problemlos Mario Chronicles und mein Dual G4/450 läuft mit Tiger Server so just 4 fun. Zwei Cubes habe ich auch noch (einer im Umbau, einer mit OS9).

Wenn man seine Ansprüche auf die Bedienbarkeit legt, dann ist ein älterer Mac jederzeit zu empfehlen. Aber Grafikbearbeitung oder CAD mache ich mit solchen Kisten auch nicht mehr. Dazu habe ich aktuelle Macs.
 
Zurück
Oben Unten