Windows USB-Boot-Stick von OS X aus erstellen - NICHT für Boot Camp

iPhill

iPhill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
9.957
Reaktionspunkte
4.004
Hallo allerseits

Mein Anliegen wird in der Überschrift des Threads bereits angerissen - und nein, es handelt sich nicht ums falsche Forum, da es wirklich um OS X bzw. eine Anwendung für OS X geht, doch dafür lese man: Ich habe hier einen Mac, eine Windows ISO Datei, einen USB Stick und einen komplett "leeren" (Windows) PC, leider ohne DVD/BD-Drive, auch kein externes.
Was soll geschehen? Ich will die ISO vom Mac auf den USB Stick kopieren und zwar so, dass von diesem Stick vom Windows PC aus gebootet & Windows installiert werden kann.
Klassischer Ansatz: Boot Camp Assistent. Allerdings geht der bei mir nicht, es fehlt die altbekannte Möglichkeit "Installationsmedium erstellen", das sieht dann so aus:
boot.png

... bzw. so, wenn man unten rechts auf "Fortfahren" klickt:
image.png

Was ich jetzt brauche, das ist entweder ein Tool, das den (ehemaligen) Job des oben abgebildeten Programms übernimmt, oder aber auch einen Terminal Command/Code, mit dem ich die ISO Datei anderswie auf den Stick bekomme & zwar bootfähig, für Windows/MSDos.

Kann mir wer helfen? Vielen lieben Dank und schönen Nachmittag euch allen! :)
Euer iPhill
 
Ich möchte mich gerne der Suchanfrage anschließen. Für einen Freund möchte ich gerne aus einer Windows 10 ISO einen bootfähigen USB-Stick erstellen, damit er auf seinen Windows-Rechner (komplett formatiert) Windows 10 von USB-Stick aus installieren kann.
 
Werd das mal mit dem ersten Link ausprobieren. Die anderen beiden Links sind allerdings für Linux ISOs ;)
 
@iPhill: Hat es bei dir funktioniert mit der Anleitung aus dem ersten Link? Bei mir passiert leider nichts nach Ausführung des "dd"-Kommando.
 
Ja erledige es entweder übers Terminal, oder eben mit unetbootin, funktioniert jedenfalls beides.
Massen sind in Bayern übrigens dasselbe wie im Rest des Landes.
 
@iPhill: Hat es bei dir funktioniert mit der Anleitung aus dem ersten Link? Bei mir passiert leider nichts nach Ausführung des "dd"-Kommando.

Hast du's mit diesem Befehl versucht - vorausgesetzt, dass die Datei auf dem Desktop liegt & "windo7.iso" heisst:
Code:
dd if=~/Desktop/windo7.iso of=/dev/disk1 bs=8192
?
 
Hast du's mit diesem Befehl versucht - vorausgesetzt, dass die Datei auf dem Desktop liegt & "windo7.iso" heisst:
Code:
dd if=~/Desktop/windo7.iso of=/dev/disk1 bs=8192
?

Ja genau. Allerdings kam zunächst die Meldung "Permission denied". Habe das ganze dann nochmal probiert mit sudo. Nach Passworteingabe passiert allerdings nichts mehr. Oder er arbeitet ggf. im Hintergrund und gibt zunächst keine Rückmeldung aus.
 
Ja genau. Allerdings kam zunächst die Meldung "Permission denied". Habe das ganze dann nochmal probiert mit sudo. Nach Passworteingabe passiert allerdings nichts mehr. Oder er arbeitet ggf. im Hintergrund und gibt zunächst keine Rückmeldung aus.
Du musst das mit sudo ausführen, danach passiert bis zu 45 Minuten nichts sichtbares, ich meine mit strg T sieht man dann den Fortschritt.
Musst du mal nachschlagen.
 
Du hast recht. Ich war wohl zu ungeduldig weil nichts sichtbares passiert ist. Jetzt kam aber die Meldung dass Daten kopiert worden sind. Werd den Stick nachher bei meinem Freund ausprobieren.
 
Probier beim nächsten Kopiervorgang mal ctrl-T.
 
Werde ich machen. Danke für die Hilfe :)
 
Mach lieber noch nen zweiten Stick mit unetbootin, falls der Rechner kein BIOS sondern EFI nutzt.
Da gibt es nämlich recht oft Probleme.
 
Probier beim nächsten Kopiervorgang mal ctrl-T.

Was bewirkt crtl-T?

Mach lieber noch nen zweiten Stick mit unetbootin, falls der Rechner kein BIOS sondern EFI nutzt.
Da gibt es nämlich recht oft Probleme.

Und das geht auch für Windows? Denn laut den verlinkten Websites betreffen die anderen Methoden ja ausschliesslich Linux. :rolleyes:
Falls ja: Wärst du vielleicht kurz so nett, eine Mini-Anleitung hier reinzuschreiben, dass auch ich das noch hinbekomme? :)
 
Was bewirkt crtl-T?



Und das geht auch für Windows? Denn laut den verlinkten Websites betreffen die anderen Methoden ja ausschliesslich Linux. :rolleyes:
Falls ja: Wärst du vielleicht kurz so nett, eine Mini-Anleitung hier reinzuschreiben, dass auch ich das noch hinbekomme? :)

ctrl-T bewirkt, dass dir jeweils der aktuelle Fortschritt bei Nutzung von
dd if=~ angezeigt wird.

Unetbootin kann auch Windowsimages schreiben, aber das klappt nur mit EFI am Zielrechner wirklich gut.
Wo hakt es denn jetzt eigentlich genau?
 
Unetbootin kann auch Windowsimages schreiben, aber das klappt nur mit EFI am Zielrechner wirklich gut.

Der Zielrechner verfügt über ein aktuelles Skylake/Kabylake Mainboard mit UEFI BIOS. Von dem her müsste das dann ja problemlos funktionieren, oder?
 
Der Zielrechner verfügt über ein aktuelles Skylake/Kabylake Mainboard mit UEFI BIOS. Von dem her müsste das dann ja problemlos funktionieren, oder?
Ich gehe davon aus, dass es keine Probleme geben sollte.
 
Hast du's mit diesem Befehl versucht - vorausgesetzt, dass die Datei auf dem Desktop liegt & "windo7.iso" heisst:
Code:
dd if=~/Desktop/windo7.iso of=/dev/disk1 bs=8192
Hallo!

Hat der USB-Stick bei dir funktioniert? Woher kommt der Wert 8192 für bs?

Ich habe für einen Freund ein Windows10.iso von der Microsoft Homepage geladen und müsste das in den nächsten Tagen bootfähig auf seinen USB-Stick bringen. Nachdem mir das Festplattendienstprogramm von ElCapitan (10.11.6) ohnehin etwas zu schlank vorkam habe mir nun ein paar Anleitungen angsehen und das Terminal scheint der einzige Weg zu sein um das beim Treffen zuverlässig im ersten Anlauf hinzukriegen.

In einer der Anleitungen wird aber "bs=1m" verwendet. Leider wurde darauf nicht eingegangen.
 
die blocksize setzt man einfach hoch, damit sich dd nicht totrappelt. ob das 8k oder 1m sind spielt nicht wirklich eine rolle, schon gar nicht am USB von Macs.
 
Zurück
Oben Unten