Windows Upgrade im Mac

G

gregert

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2010
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Ich betreibe meinen MAC mit 2 Betriebssystemen, ausser OS X 10.6 auch Windows XP. Das Windows möchte ich nun auf Windows 7 upgraden.
Kann ich das im Windows System machen oder muss ich OS X dafür starten? Das Windows ist auf C installiert (Bootcamp).
Mit Grüßen - Gregert
 
Vielen Dank. Ich habe mir die Anweisungen ausgedruckt. Ich werde wohl Probleme bekommen, denn ich habe altes Mac OS X 10.6 und Windows XP Service Pack 3 und sehr Wahrscheinlich auch alte Treiber.
Ich werde mal sehen, ob ich klar komme. Bis dann.
Gruß Gregert
 
Wieso sollst du Probleme bekommen?

Windows auf einem Mac ist auch nichts anderes als Windows auf einem anderen Rechner.

Updaten, Treiber suchen und installieren, fertig
 
Vielen Dank. Ich muss mich korrigieren, mein iMac8.1 hat noch OS X 10.5.7. Wahrscheinlich muss ich erst auf 10.6 Snow Leopard umsteigen, bevor
ich Windows 7 installiere. Mein Mac macht ja schon lange keine Software Aktualisierung mehr.
 
Vielen Dank. Ich muss mich korrigieren, mein iMac8.1 hat noch OS X 10.5.7. Wahrscheinlich muss ich erst auf 10.6 Snow Leopard umsteigen, bevor
ich Windows 7 installiere. Mein Mac macht ja schon lange keine Software Aktualisierung mehr.

Warum? Das Windows sieht dein MacOS ja nicht einmal. Was du vermutlich tun musst ist nach dem Update (unter Windows) neue Treiber herunterladen damit du die volle Funktionalität nutzen kannst. Diese Treiber hast du unter Garantie auch seinerzeit nach der Win-Installation von deiner 10.5-DVD installiert und nicht automatisch bekommen.
 
Ich denke nicht, dass Leo oder Snow Leo und die Bootcamp-Versionen Win7 unterstützt ...
 
Soweit ich mich erinnere, konnte ich unter SnowLeo nur eine WIN7 home edition installieren. Die Professional hat Bootcamp nicht erkannt.
Die passenden Treiber werden vor der Installation runtergeladen. Danach lief alles ziemlich glatt.
 
Ich habe ja bereits Windows XP auf meinem Mac und ich dachte, dass ich die INstallation von Windows 7 Home Premium von der Windows Oberfläche starte (Bootcamp) oder etwas nicht?
 
Wie verhält sich Windows bei einem Update bzgl. Bootloader? Gibts da keine Probleme mehr bzw. unter einem Mac-Rechner (UEFI hat nen anderes Verhalten?)? (ich kenn das noch wenn man unbedacht nachdem man sich GRUB für Linux installiert hat, ein Windows mit draufgebügelt hat, dass erstmal GRUB zerschossen wurde und nur noch Windows bootbar war ...)
 
Hallo Leute!

Ich habe unerwartet große Probleme bekommen, das Windows 7 auf meinen iMac 8.1 mit nunmehr aufgerüstetem OS X 10.6 Snow Leopard zu installieren.
Die Windows7 Version Home Premium 32 Bit habe ich über Amazon gekauft, sie trägt den Titel : Sicherungsdatenträger - für die Herausgabe mit einem wiederaufbereiteten PC bestimmt. Auf dem Zertifikat steht : refurbished PC only.
Vielleicht habe ich die falsche Windows-Software, denn beim Installieren erhalte ich die Meldung: no bootable device.
Ich komme gar nicht so weit, die Windows-Partition, die ich mit dem Bootcamp-Assistenten erstellt habe in NTFS zu formatieren.
Weiß vielleicht jemand Abhilfe? Mit Gruß - Gregert
 
Laut Händler soll die Installations DVD in Ordnung sein, aber es geht trotzdem nicht, Windows7 wird einfach nicht installiert.
Ich bin verzweifelt.
Gruß - Gregert
 
Hmmm... ich würde folgendes versuchen:
1) Die Partition mit dem Festplattendienstprogramm von OS X in FAT formatieren
2) per gedrückter Wahltaste beim Systemstart von der Windows-DVD starten
3) die Partition mit NTFS neu formatieren (NICHT löschen, sonst gibt es Ärger!)
4) Windows normal installieren
5) zuletzt von der MacOS-DVD die Windows-Treiber nachinstallieren.

So kann man z.B. Windows auf Rechnern mit mehr als zwei Partitionen erstellen, der Bootcamp-Assistent von 10.6 frisst nur Platten, die im Auslieferungszustand sind, d.h. eine Partition haben und wo dann eine zweite für Win erstellt wird.

Steigerungsfähig ist der Spaß, wenn man einen speziellen Win-Datenträger mit eingeschränktem Setup hat, wie z.B. die XP-Studentenlizenzen der TU Wien seinerzeit. Die können keine vorhandenen Partitionen neu formatieren, eine unter MacOS erstellte FAT-Partition ist aber für XP nicht bootfähig. Daher muss man erst einmal mit FreeDOS o.ä. die Partition formatieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gregert
Ich habe zu Punkt 1 : MS-DOS Dateisystem (FAT) gewählt, dann stehen mir nur 3 Optionen zur Verfügung: freien Speicher löschen - Sicherheitsoptionen - Löschen.
Wo ist: Formatieren?
 
Löschen ist in diesem Fall gleichzusetzen mit formatieren.
 
Ich lasse jetzt den freien Speicherplatz löschen - ist das richtig?
 
Ich lösche den freien Speicherplatz, das dauert etwa 25 Minuten, da ja diese Partition ziemlich leer ist.
 
Dann sag mir doch bitte explizit, welche der 3 Optionen soll ich nehmen: freien Speicher löschen (nicht) - Sicherheitsoptionen - oder - Löschen?
Wie ich sehe, Löschen - löscht die ganze Partition - Sicherheitsoptionen überschreibt mit Nullen. Was ist "Formatieren"?
Ich lasse jetzt unter "Sicherheitsoptionen" die Daten löschen und denke, dass es richtig ist.
 
Da hier Formatierungs- und Löschvorschläge kommen, möchte ich nur kurz erwähnen:

Der Threadersteller will Windows updaten und nicht löschen. Deswegen gehe ich davon aus, dass er seine Dateien in Windows behalten möchte und deswegen die Dateien gesichert sein sollten!

(Ende Warnung vor Unglück)
 
Zurück
Oben Unten