Windows und Solidworks extern nutzen

P

PhilPhil

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

in der Uni nutzen wir derzeit das Programm SolidWorks, welches Bekannterweise nur auf Windows läuft. Durch die derzeitige Situation kann ich natürlich nicht in die Uni, um das Programm dort zu nutzen und würde es nun gerne zu Hause nutzen, bisher wurde ich jedoch nicht damit konfrontiert, ein reines Windowsprogramm zu nutzen und dementsprechend ein paar Schwierigkeiten/Verständnisfragen. Ich habe schon einiges zu dem Thema "Bootcamp" etc. gelesen aber 100 % schlau wurde ich nicht daraus.

Ich würde Windows gerne extern nutzen, es also extern auf z.B einer SSD installieren und dort, sofern dies überhaupt möglich ist, auch das Programm SolidWorks installieren.

Hat das irgendjemand schon mal gemacht und kennt die Voraussetzungen dafür, wenn ich beides extern nutzen möchte?

Mit besten Grüßen

Philipp
 
Super, vielen Dank! Werde ich mir mal durchlesen.
 
Ich melde mich mal, denn ein Kumpel von mir macht genau das an einem brandneuen 2019er MBP, da seine interne SSD nur 128 GB hat.
Hier wäre zu erfahren, ob dein Mac vor 2013 gebaut worden ist oder nicht, denn bei den ganz alten Kisten geht Windows 10 offiziell nur im BIOS-Modus via Boot Camp und die Firmware-Implemetierung ist nicht UEFI-Compliant, was bei deinem Vorhaben Schwierigkeiten bedeuten würde.

Falls dein Mac von 2013 oder neuer ist, so ist es eigentlich ganz einfach. Du lädst dir zunächst mit Boot Camp die Treiber auf einen USB-Stick.
Anschließend ist die einzige verbleibende Hürde, dass der Windows10-Installer sich weigern wird, auf eines USB-SSD zu installieren. Wie es bei Thunderbolt aussieht, kann ich nicht sagen. Sofern die SSD eine interne in einem Gehäuse ist, kannst du sie für diesen Zweck in irgendeinen UEFI-PC/Mac, einbauen einfach Windows 10 installieren.
Falls die SSD nicht intern anschließbar ist, so schließt du sie an einen beliebigen Mac/PC mit mindestens 8GB RAM an.
Nun brauchst du VirtualBox. Mit VirtualBox erstellst du einen RawDisk-File von deiner SSD und hängst diese per virtuellem AHCI-Controller an eine UEFI-VM. Nun musst du nur noch Windows installieren. Bei dieser Methode brauchst du nicht mal einen Installations-USB-Stick mit Windows 10.
 
Zurück
Oben Unten