Windows und OSX parallel auf MacBook Pro

O

oellerto

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2016
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe mir ein MacBook Pro gekauft.
Habe nun eine Frage bezüglich Betriebssystem.

Ich brauche Windows für die Schule, will aber für den privaten Gebrauch OSX nutzen.
Nun suche ich nach einer Lösung wie ich beide Betriebssysteme parallel laufen kann.
Könnte ich ein Konto mit OSX nutzen und ein anderes Konto mit Windows?

Bitte um Hilfe
 
2 grundlegend unterschiedliche Möglichkeiten hast du,

1. Bootcamp, eine eigene getrennte Windowspartition, du entscheidest beim Start ob du den Mac mit windows oder OSX starten willst
2. Eine virtualisierungssoftware wie VMware, oder Parallel Desktop, d.h du kannst Windows parallel in einem Fenster oder die Programme für Windows implementiert in Mac nutzen
 
Willst Du die Betriebssysteme wirklich parallel betreiben oder abwechselt?

Im ersten Fall benötigst Du ein Windows in einer virtuellen Maschine. Hierbei startest Du unter OS X ein Programm (VMware Fusion/Parallels/VirtualBox) in dem Du ein vollständiges Windows installierst und es laufen dadurch beide Betriebssysteme parallel. Die Hardware CPU/Speicher/etc. wird hierbei von beiden Systemen geteilt und Du verbrauchst vermutlich zusätzliche Akkuleistung.

Für Variante zwei benutzt Du Bootcamp, um ein Windows neben OS X auf der HDD/SSD zu installieren, wodurch Du sie abwechselnd benutzen kannst.

Jetzt musst Du nur entscheiden was Du möchtest.

Edit: Zu spät ...
 
2 grundlegend unterschiedliche Möglichkeiten hast du,

1. Bootcamp, eine eigene getrennte Windowspartition, du entscheidest beim Start ob du den Mac mit windows oder OSX starten willst
2. Eine virtualisierungssoftware wie VMware, oder Parallel Desktop, d.h du kannst Windows parallel in einem Fenster oder die Programme für Windows implementiert in Mac nutzen

Willst Du die Betriebssysteme wirklich parallel betreiben oder abwechselt?

Im ersten Fall benötigst Du ein Windows in einer virtuellen Maschine. Hierbei startest Du unter OS X ein Programm (VMware Fusion/Parallels/VirtualBox) in dem Du ein vollständiges Windows installierst und es laufen dadurch beide Betriebssysteme parallel. Die Hardware CPU/Speicher/etc. wird hierbei von beiden Systemen geteilt und Du verbrauchst vermutlich zusätzliche Akkuleistung.

Für Variante zwei benutzt Du Bootcamp, um ein Windows neben OS X auf der HDD/SSD zu installieren, wodurch Du sie abwechselnd benutzen kannst.

Jetzt musst Du nur entscheiden was Du möchtest.

Edit: Zu spät ...

Danke für die Rückmeldung...wenn ich die Variante mit dem Bootcamp verwende.... brauche ich dann die Windows Version für Mac, oder?
 
Es gibt keine Windows Version für einen Mac.
Mit Bootcamp hast du einen ganz schnöden Windows Rechner, in einer virtuellen Umgebung hast du einen unter Mac OS X emulierten Windows Rechner, aber Windows läuft in beiden Varianten.
 
Nein, Du kannst eine normale Windows Version benutzen. Erkundige dich aber bitte welche Version, Win 7, Win 8, Win 10, von OS X noch unterstützt wird, der Treiber von Bootcamp wegen.
Gruss
yeeti
 
Noch was, Virtual Box ist umsonst, falls Du dich doch für eine Virtuelle Maschine entscheiden solltest. Der Vorteil ist Du kannst OS X und Windows parallel laufen lassen.
Gruss
yeeti
 
Zurück
Oben Unten