Windows und Linux via Bootcamp

docfred

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2007
Beiträge
684
Reaktionspunkte
69
Ist es möglich, eine per Bootcamp Installation eingerichtete Windows-Partition weiter zu unterteilen, dort zusätzlich noch Linux zu installieren, den Linux-Bootloader auf der Windows-Partition zu installieren und so dann zwischen MacOS X und Windows/Linux per Bootcamp, danach dann per Grub zwischen Windows uns Linux unterscheiden zu können? Also drei Betriebssysteme parallel installiert zu haben?
 
die bordmittel können das windows filesystem nicht kleiner machen.
da musst du auf gparted o.ä. ausweichen, das kann auch gleich die partition verkleinern...
als bootloader empfiehlt sich aber rEFIt...
 
Nein. Bei einer Aufteilung der Windows-Partition würde Linux hinter der Windows-Partion angelegt. Windows muss aber auf der letzten Partition liegen (so steht es jedenfalls in allen Anleitungen zu dem Thema).

Die normale Vorgehensweise ist, die MacOS-Partition mit dem Festplattendienstprogramm (oder auch diskutil) zu unterteilen.
Als Bootlader wird refit empfohlen. Während der Linux-Installation sollte dann der Linux-Bootlader GRUB oder LILO in der Linux-Partition (/dev/sda3) installiert werden.

Stichwort: "triple boot"
 
Nein. Bei einer Aufteilung der Windows-Partition würde Linux hinter der Windows-Partion angelegt. Windows muss aber auf der letzten Partition liegen (so steht es jedenfalls in allen Anleitungen zu dem Thema).

es gibt keinen grund warum windows auf der letzten partition liegen muss...
falls man mehr als 3 partitionen anlegt, muss man darauf wegen der EFI partition und nur-MBR-support von den meisten windows versionen darauf achten, dass die partitionen für windows unter den ersten 4 partitonen sind (EFI partition eingerechnet)...

wenn er jetzt eine partition vor die windows partition setzt und dann windows booten will, muss er vorher die boot.ini korrigieren, sonst kriegt er das hal.dll problem...
 
es gibt keinen grund warum windows auf der letzten partition liegen muss...
falls man mehr als 3 partitionen anlegt, muss man darauf wegen der EFI partition und nur-MBR-support von den meisten windows versionen darauf achten, dass die partitionen für windows unter den ersten 4 partitonen sind (EFI partition eingerechnet)...
Um genau zu sein, es heißt "Die Windows-Partition muss die letzte sein, sonst scheitert die Windows-Installation" (Quelle z.B.: c't special 02/2008 - Mac, Seite 41; http://wiki.onmac.net/index.php/Triple_Boot_via_BootCamp ). Aber es soll ja ab und zu vorkommen, dass manche Windows neu installieren müssen.
wenn er jetzt eine partition vor die windows partition setzt und dann windows booten will, muss er vorher die boot.ini korrigieren, sonst kriegt er das hal.dll problem...
Das stimmt allerdings, dass man in der boot.ini "partition(3)" durch "partition(4)" vor dem Anlegen der Linux-Partition ersetzen sollte. Ist aber kein Problem, wenn das vergessen wurde (ist mir auch mal passiert): Windows-CD einlegen, Wiederherstellungskonsole starten und "bootcfg /rebuild" aufrufen.
 
Zurück
Oben Unten