Windows und Linux über USB Sticks auf dem Macbook emulieren?!

E

elpik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2009
Beiträge
101
Reaktionspunkte
2
Guten Tag werte Macuser!

Ich benötige für das Studium Windows und Linux. Ich habe in meinem Macbook Pro leider nur eine 64 GB SSD drin. Deswegen dachte ich mir, kaufe ich mir einfach zwei billige 8 GB USB Sticks und packe auf einen Linux und auf den anderen Windows 7 drauf. Ich möchte den Speicherverbrauch relativ gering halten, also werde weder in Windows noch in Linux größere private Daten speichern.

Soweit so gut. Nun stellt sich mir die Frage, welches Programm ich da am besten für die Emulation benutzen soll? Und ob ein handelsüblicher USB Stick von der Geschwindigkeite her reichen wird?

Möchte auf keinen Fall zusätzlich ein System auf dem MBP installieren, weil A die Festplatte voll ist und B ich beide System gleichzeitig benutzen muss. Also brauche ein Programm dass mir die anderen OS in einem Fenster emuliert.

Hoffe ihr habt da was für mich? :)

Gruß
elpik
 
also ich hätte ja alles andere als gar keine antwort erwatet :D
 
mit win auf dem stick, kannste vergessen, wenn überhaupt bootfähig, mit sehr viel trickserei dann von einer ext. HD, Linux weiss ich nicht, aber da gibt es bestimmt jemanden, der da was zu sagen kann ;)
 
Wieso willst du emulieren? Windows und Linux laufen doch beide nativ auf deinem MBP.
Meinst du virtualisieren?
Dann nimm VirtualBox; ist kostenlos.
 
also wahrscheinlich meinte ich virtualisieren, weiß auch nicht wie ich auf emulieren gekommen bin? :D danke, werde virtualbox mal ausprobieren.
und warum kann man windows nicht auf dem usb stick installieren?!
 
und warum kann man windows nicht auf dem usb stick installieren?!

das ist von Microsoft halt nicht vorgesehen. Mit einiger Trickserei klappts, ist aber alles andere als einfach.
Ich würd dir auch zu Virtualbox raten, und die virtuellen Maschinen extern ablegen. Achte darauf, dass du schnelle USB-Sticks verwendest, sonst machts so keinen Spaß. Kauf dir am besten einen vernüftigen USB3-Stick, der ist abwärtskompatibel aber zukunftssicher falls du mal einen neuen Rechner kaufst.

EDIT: Ach ja, mit 8 GB kommst du bei Windows 7 nicht weit. Dafür würd ich dir zu mindestens 32 GB raten: Win7 braucht ca 16 GB, und du wirst ja vermutlich einige Programme fürs Studium brauchen.
Linux braucht je nach Distribution zwischen 2 und 10 GB, auch hier kommt natürlich die zusätzliche Software dazu.

wie wärs zb damit:
http://www.amazon.de/Transcend-JetF...HIOM/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1319641485&sr=8-2

der wär noch ein Stück schneller und mit 5 Jahren Garantie:
http://geizhals.at/677817
 
Zuletzt bearbeitet:
danke andi für die antwort!
kann ich, wenn ich virtualbox nehme und die VMs extern ablege, auch handelsübliche USB Sticks nehmen. Eigentlich wollte ich nicht so viel Geld für die USB Sticks ausgeben...
 
kann ich, wenn ich virtualbox nehme und die VMs extern ablege, auch handelsübliche USB Sticks nehmen. Eigentlich wollte ich nicht so viel Geld für die USB Sticks ausgeben...

Ja, das ist gar kein Problem.
Ich würde nur schauen, dass der USB-Stick nicht der langsamste ist. Oder gleich eine externe 2.5" Festplatte nehmen.
 
Zurück
Oben Unten