Windows und HFS+

T

tfw

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2005
Beiträge
55
Reaktionspunkte
1
Ich möchte meine USB2 Festplatte mit HFS+ Formatieren.
Da ich auf die Platte auch von Windows rechnern aus zugreifen will, suche ich ein Programm wie MacDrive mit dem ich die Platte lesen kann.
Ich stelle mir das wie folgt vor:
die HFS+ Partition mit den Daten.
und eine kleine ca. 100 MB Partition mit FAT32 auf dem das Windows Programm zum lesen der HFS+ Partition ist.
Gibt es da ein Programm das man ohne es zu installieren direkt von der Platte starten kann?
 
tfw schrieb:
und eine kleine ca. 100 MB Partition mit FAT32 auf dem das Windows Programm zum lesen der HFS+ Partition ist.
Gibt es da ein Programm das man ohne es zu installieren direkt von der Platte starten kann?
Da ist mir spontan jetzt gar kein Windowsprogramm bekannt, was nicht zumindest ingriffe in die Registry vornimmt. Meist müssen auch noch etliche DLLs installiert werden (und das geschieht fast immer ins System32-Verzeichnis).
Also das Zugriffstool müsste schon installiert werden.

Aber was hast du dagegen, die platte ganz in FAT32 zu formatieren. kommt MacOS X bestens damit klar.
 
willst du mit dem windows rechner über den mac auf die platte zugreifen?

dann dürftes du kein program brauchen, weil ich greif mit dem mac auf nen windows rechner der mit ntfs formatiert ist zu und kann lesen (das ist ja klar) aber auch schreiben.

oder willst du die platte direkt am windows rechner anschließen?
 
hagbard86 schrieb:
oder willst du die platte direkt am windows rechner anschließen?

Ich vermute, der Punkt ist: Er will seine USB-Festplatte an verschiedene Rechner anschließen, ohne (z.B. auf der Arbeit, oder bei Freunden) immer MacDrive zu installieren (wäre ja ohnehin illegal, außer er kauft sich mal locker ein Dutzend Lizenzen mit Mengenrabatt ;) )

Ich kenne zwar nicht alle Programme, die es dafür gibt, aber ich habe starke Zweifel, dass es sowas gibt. Sowas wird man vernünftigerweise als Treiber realisieren (der natürlich installiert werden muß)
 
Hab das selbe Problem, wie er.
Habe meine Platte MS-DOS formatiert. Damit geht's
hfs+ habe ich nicht hinbekommen mit dem PC, sorry
 
schade dass das scheinbar nicht geht.
wäre eben geschickt, vorallem weil ich da viel einfacher verschlüsseln könnte.
und keine probleme, das die platte fragmentiert.
 
Ich hab ne externe 250GB, die Fat32 formatiert ist, mit USB und Firewire Anschluß. Mit USB hänge ich sie an jeden Win-Rechner, mit Firewire an einen Mac, der noch unter OS 9 läuft. Daten sind sowohl vom Mac als auch von Win drauf. Kein Problem damit (außer daß OS 9 längere Win-Namen nicht unterstützt), läuft seit einem dreiviertel Jahr. Kann Dir aber bei Deiner eigentlichen Frage nicht weiterhelfen.
 
Zurück
Oben Unten