Windows UNC Links von Servern vom MAC aus versenden - einfach und effizient?

simi0101

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
1
Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Ich arbeite mit einem Mac in einer Windows Umgebung und möchte Links an auf Dateien auf einem Server über email verschicken die auch von Windows Nutzern direkt angeklickt und geöffnet werden können. z.B. in dem UNC Format \\server\freigabe\verzeichnis\unterverzeichnis\datei.xls (unter Windows 7 funktioniert das mit Copy Path funktion im Windows Explorer)

Gibt es irgendeine Möglichkeit mit dem Finder oder einem Add-on / Tool diese Aufgabe SCHNELL und EFFIZIENT zu lösen?

Ich habe schon viel in Foren gesucht aber bisher leider nicht eine "gute" Lösung gefunden.

Danke für Eure Hilfe,
Klaus
 

Kümmelkorn

Aktives Mitglied
Mitglied seit
06.10.2008
Beiträge
1.941
Der Server läuft mit einem Windows System?

Ich glaube, das wird schwer, denn dein angesprochenes Pfad-Format ist Windows-spezifisch und nicht plattformunabhängig. Das wäre, wie wenn du verlangen würdest, dass Windows etwas mit /Users/deinName/Pictures anfangen können soll! Auf Unixoiden System funktioniert \\server\freigabe\verzeichnis nicht - also kannst du kaum verlangen, dass ein unixoides System diese Pfade von Hause aus erzeugen kann.

Was du machen kannst: Mit Applescript selbst was basteln (nicht soo schwer) oder einfach den Server mal ordentlich und vor allem plattformunabhängig einrichten: Samba, SSH, FTP, HTTP oder oder oder.... gibt so viele Protokolle, die man da verwenden kann! Oder halt einen Cloud Service nutzen, aber wenn du schon 'nen Server hast, ist das wohl eher sinnlos.
 
Oben