Windows Umsteiger

Zero-Cool

Zero-Cool

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich krige morgen meinen ersten Imac G3 und habe kein Plan von Mac's
350 MHZ
8Gb HDD
64 Mb Ram
Mac OS 9 kann ich auch Mac OS X drauf machen?

Was kann ich da mit noch machen bitte um ratschläge
was kann mann noch aufüsten z.b Ram,HDD,CPU
kann ich da ein DVD Brenner über USB anschliessen

MfG
Zero-Cool
 
ich weiß jetzt nicht ob OS X auf die 8er platte geht...

aber auf jeden fall vieeeeel mehr RAM, min 512mb!!
mfg
 
Was für Ram kommt da rein?
 
V. a. aufgrund des mageren Arbeitsspeichers wäre Mac OS X eine Qual – wenn du es überhaupt installieren könntest, denn meines Wissens erfordert es mindestens 128 MB RAM. Und dann wäre da noch der Prozessor der für OS X auch nicht gerade die Wucht ist. Am Besten führest du wohl mit dem beiliegenden Mac OS 9. Aufrüsten kannst du ansonsten alles. Mehr RAM ist immer gut, eine größere Festplatte natürlich auch. Vor allem dann, wenn du dich doch für OS X entscheiden solltest. Dann solltest du aber wirklich viel mehr Arbeitsspeicher nachlegen. Mindestens 512 zusätzliche MB.
 
die werden wohl passen.

kenn mich da nicht so 100%ig aus. Kannst auch mal bei dsp-memory gucken oder einfach danach googeln. ;)
 
Festplatte bis 128 GB
RAM SDRAM PC133
CPU geht nicht
USB ist nur 1.1 von daher zu langsam für DVD Brenner. Sollte der iMac FireWire haben dann bitte ein solchen Brenner kaufen.
Firmware update
Dann OS X installieren

Kannst aber auch die Suche benutzen...
 
Danke für eure hilfe Super Forum!!!!!!!!!

MfG
Zero-Cool
 
Hotze schrieb:

Das ist besonders wichtig falls du OS X installierst; wenn du das nicht machst, könntest du deinen G3 in die ewigen Jagdgründe schicken.
 
Wir haben einen alten iMac G3 / 350 mit 512MB RAM und einer 60GB Festplatte und der Mac läuft unter OS X Panther einwandfrei.

Videos schneiden würde ich damit nicht, aber für iPhoto und iTunes durchaus OK. Mailen, Office und Surfen funktioniert natürlich auch absolut gut!

Gruss,

Toerk
 
Hallo
ich habe auch mal eine Frage zur Hardware, hatte ich neulich schon einmal gestellt leider kamen keine Antworten dazu...
also Frage 1 welchen Speicher brauche ich in einem G4 Digital Audio, meines wissens auch SDRAM 168 Pin, PC133 - nur warum ist der so teuer , habe nämlich nicht mal eben fast 350Dmchen über für´n Gig Speicher..aber mit den 256 die ich jetzt habe scheine ich ja nicht so weit zu kommen, nun meine Frage kann ich nicht auch herkömmlichen verwenden, bzw. was ist an dem für den Mac so besonderes , habe mir mal gestern von ´nem Freund einen aus dem PC gebaut, da bekam ich aber eine Fehlermeldung das irgend etwas nicht stimmt und ich sollte doch mal meinen Apfelhändler kontaktieren...ist das normal ?
Frage 2 welches DVD Laufwerk oder besser noch Brenner kann ich einbauen, gibt es eine Liste welche kompatibel sind oder hat jemand Erfahrungen mit bestimmten Geräten gemacht?
 
Magicforce schrieb:
Hallo
ich habe auch mal eine Frage zur Hardware, hatte ich neulich schon einmal gestellt leider kamen keine Antworten dazu...
also Frage 1 welchen Speicher brauche ich in einem G4 Digital Audio, meines wissens auch SDRAM 168 Pin, PC133 - nur warum ist der so teuer , habe nämlich nicht mal eben fast 350Dmchen über für´n Gig Speicher..aber mit den 256 die ich jetzt habe scheine ich ja nicht so weit zu kommen, nun meine Frage kann ich nicht auch herkömmlichen verwenden, bzw. was ist an dem für den Mac so besonderes , habe mir mal gestern von ´nem Freund einen aus dem PC gebaut, da bekam ich aber eine Fehlermeldung das irgend etwas nicht stimmt und ich sollte doch mal meinen Apfelhändler kontaktieren...ist das normal ?

SDRAM ist deswegen so teuer, weil er total veraltet ist und kaum noch hergestellt wird. Mittlerweile wird nur noch DDR-RAM statt SD-RAM verwendet, aber das geht in deinem G4 nicht. Besonders ist da nichts dran - als die Maschine aktuell war, waren das gängige Bausteine.

Gremlin
 
@Zero: Wie wär's mit ner prozessor upgrade-karte (z.B. Sonnet)?
mehr ram muss sein und ne neue festplatte sollte es auch sein.

wie schon angesprochen: firmware aktualisieren!

mein tip: lass das gerät mit os 9.2.2 laufen.
 
Hallo
sooo da bin ich wieder ..
@Gremlin das ist mir soweit schon klar, nur wollte ich wissen ob es Unterschiede bei dem Speicher gibt , es gibt einmal "normalen" SDRAM für den PC und welchen für den Mac, habe ja einen aus einem PC ausgebaut und der wurde garnicht erkannt.
und hat vielleicht einer eine Idee mit den DVD Laufwerken, welche kann ich da verwenden ?

Gruß
-magic-
 
So habe die suche benutzt aber nichts gefunden was für eine festplate kommt da rein IDE oder SCSI und wie mache ich ein Firmware update und wo kriege ich das FW update her.

MfG
 
Zero-Cool schrieb:
Hallo

Ich krige morgen meinen ersten Imac G3 und habe kein Plan von Mac's
350 MHZ
8Gb HDD
64 Mb Ram
Mac OS 9 kann ich auch Mac OS X drauf machen?

Was kann ich da mit noch machen bitte um ratschläge
was kann mann noch aufüsten z.b Ram,HDD,CPU
kann ich da ein DVD Brenner über USB anschliessen

MfG
Zero-Cool


Bei dem nick bist du mit Mac ja jahre hinterher wenn man bedenkt das Miss Jolie schon mit nem Powerbook gehackt hatt,
PS. viel spass mit dem G3 und
"HACK THE PLANET"
 
Und denke daran, das Firmwareupdate unbedingt unter OS9 zu installieren und dann erst OSX aufzuspielen. Hier gab es schon viele Könige, die meinten das Update auch nachher machen zu können, nur dann war der Mac schon tot! Hier gab es mal zahlreiche Threads zu dem Thema. Einfach mal nach iMac und Firmwareupdate suchen, falls Du mehr darüber lesen willst.

Hör nicht auf die Leute, die ständig raten auf so einem alten Rechner mit OS9 weiter zu arbeiten. Ab 512 MB Arbeitsspeicher und einer gescheit großen Festplatte (20 GB bis 128 GB – mehr können die alten Macs nicht!) macht auch auf einem 350er das Arbeiten mit OSX Spaß. Natürlich ist das kein Vergleich zu einem G5, reicht aber für Office und Internet allemal. Ich selbst habe einen G3 b/w mit 350 MHz, 512 MB RAM als Server unter Tiger im Einsatz und der läuft für sein Alter mehr als zügig! Und auf meinem G3 Powerbook Pismo mit 500 MHz und 1 GB RAM arbeite ich sogar mit Photoshop in durchaus akzeptabler Geschwindigkeit.

Problematisch könnte aber die Installation von OSX auf dem iMac werden, wenn dieser kein DVD-Laufwerk eingebaut hat. Dann würde ich an Deiner Stelle mal nach einer gebrauchten CD-Version von OSX (am besten Panther 10.3 oder Tiger 10.4) suchen. Die sind aber eher selten, da Apple für gewöhnlich OSX auf DVD vertreibt.

Auch würde ich von gebundelten Versionen abraten, auf denen so etwas wie „iMac“, „G4“, „G5“ oder „Restore“ steht. Diese lassen sich nämlich für gewöhnlich nur auf diesen Geräten installieren (wobei iMac in dem Fall ein iMac G4 oder G5 sein dürfte). Es gab zwar auch hin und wieder Ausnahmen, aber darauf würde ich nicht wetten.
 
Wie Update ich Mac os 9.0.4 auf 9.2.2 alle updates habe ich runtergeladen
und FW update habe aber keine anleitung wie ich das update mache kann mir einer helfen?
 
Zero-Cool schrieb:
Wie Update ich Mac os 9.0.4 auf 9.2.2 alle updates habe ich runtergeladen
und FW update habe aber keine anleitung wie ich das update mache kann mir einer helfen?

Einfach alle Updates einmal ausführen und den Anweisungen am Bildschirm folgen. Erst von 9.0.4 auf 9.1 und dann auf 9.2.2

Bei dem Firmwareupdate ebenfalls durch Doppelklick ausführen und den Anweisungen am Bildschirm folgen.

Kleiner Tip am Rande: Zeichensetzung tut nicht weh und hat durchaus Vorteile! So versteht durch das Hinzufügen eines Fragezeichens zwischen zwei Sätzen jeder sofort, daß es sich um eine Frage handelt. Auch werden durch Punkt und Komma getrennte Sätze und Satzteile weit besser lesbar. Auch Groß/Klein-Schreibung wurden zu diesem Zweck erfunden und wirken sich durchaus auf die Verständlichkeit aus. Versuche es einfach einmal – tut wirklich nicht weh und funktioniert auch unter OS9. Die anderen Forenmitglieder werden es Dir danken! ;)
 
Zurück
Oben Unten