Windows Umsteiger neu im Forum

Thorne^

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.629
Reaktionspunkte
50
Hallo

Eigentlich habe ich das Forum hier schon vor ein paar Monaten im letzten Jahr entdeckt.
Ich finde die Postings hier recht informativ und besonders ist mir der nette Umgangston aufgefallen :) Sogar bei umsteigewilligen die ja nun meist Fragen stellen die immer wieder vorkommen :rolleyes:

Ich hab mich schon vor einigen Jahren mit einem Umstieg auf einen Mac befasst, aber da scheiterte es an den Preisen, die zu der Zeit noch erheblich höher waren.
Im Herbst 2004 stand mal wieder der Bedarf nach einem neuen Computer an und ein TFT Display das den 19" CRT Monitor ersetzt, musste auch her.

Diesmal hatte ich Apple nicht ins Auge gefasst, da mir die große Preisdifferenz in Erinnerung war.
Nun gab es überall Berichte und Tests über den Mini Mac, was wieder meine Neugier und Interesse weckte.

Allerdings hat sich meine Begeisterung über einen sehr günstigen Wechsel zum Mac und Mac OS X schnell gedämpft, da sich der Mini Mac bei vernünftiger Ausstattung und Apple Care Garantie Option drastisch verteuert und schon ziemlich an die Preise des leistungsstärkeren iMac herankommt.

Beim iMac 17" soll laut Tests das TFT Display nicht so leuchtstark sein wie das vom iMac 20". Habe zwar schon hier im forum gelesen das der iMac 17" ein gutes Display haben soll, aber skeptisch bleibt man doch, wenn man solche Tests gelesen hat ;)

Mein aktueller PC, läuft mit einer Intel P4 3,2 GHz HT CPU, 1GB Ram, 160er S-ATA Platte, ATI X800 Karte, DVD Brenner und 17" TFT Display.
Im Vergleich zu meinem alten PC mit AMD 2400+ CPU, ist der aktuelle PC erheblich schneller und für die Arbeit mit dem MS Office, Photoshop und Games sehr gut geeignet.

Was mich stört ist hauptsächlich das Microsoft Betriebssystem, die bekannten Probleme mit Viren und trotz reichlich Speicher und CPU Leistung, ist Windows XP nicht so flott und angenehm wie am Mac.

Eine Alternative zum Mac suchte ich bei diversen Linux Distributionen, die zwar inzwischen besser und einfacher bedienbar sind, aber vieles funktioniert einfach nicht so wie es sein sollte und so ist man extrem oft gezwungen änderungen über Console per Hand vorzunehmen und den Kernel zu verändern.
Darüber hinaus steht man vor dem Problem das es wichtige Programme wie das MS Office nicht für Linux gibt. Über Wine und Crossoveroffice kann man zwar inzwischen viele Windows Anwendungen unter Linux zum laufen bringen, aber wirklich gut geht es nicht.
Shareware/Freeware/Opensource bietet zwar zum Teil gute Alternativen, aber als Ersatz für MS Office und Photoshop eignen sich diese Programm nicht wirklich.

Wenn man mal die Gelegenheit hat einen Mac in einem Shop anzuschaun, hinterlässt es einen so starken Eindruck, das man am liebsten gleich einen haben möchte.

Da der Mini Mac aus den schon genannten Gründen nicht in Frage kommt und mir sinnvoll ausgestattete neue iMac's momentan zu teuer sind, hab ich mich schon mal nach gebrauchten umgeschaut.

Als ich hier im Forum ab und an schon mal gelesen habe, das Umsteiger ihren Mac wieder verkaufen wollen, kam mir die Idee meinen relativ neuen DELL PC im Tausch anzubieten.
Mir ist schon klar das es sehr selten passiert, das jemand von Mac wieder zurück zum Windows PC wechseln will, aber es kommt wohl doch mal vor :eek:

Deshalb hab ich einfach mal meinen PC hier im Forum unter Biete Hardware zum Tausch angeboten. Bin nicht sicher ob es gern gesehen wird wenn ich den Link dazu poste, aber soviel Windows PC's werden hier ja nicht angeboten ;)

Vielleicht hab ich ja Glück ;) Ich hätte endlich einen Mac und der Mac User, der wieder zurück möchte ist auch glücklich :D

Bis dahin lese ich diverse Mac Magazine (eins hab ich bereits im Abo bestellt) und informiere mich unter anderem hier im Forum.
 
Da sehe ich echte Probleme für deine Zukunft mit dem Mac.

Bis einer seinen Mac gegen einen PC tauscht, muss es wohl zu erheblichen Ausfällen im Denk- und Gefühlszentrum kommen.

Netter Versuch Chance = weniger wie Lotto spielen..

Wehe es meldet sich jetzt einer....:D

PS: Ich hätte da noch einen Performa 6300...
 
Also in aller Ehrlichkeit glaube ich nicht, daß Dein Vorhaben sehr
aussichtsreich ist. Versuche es lieber über eBay oder den Kleinanzeigenteil
einer Regionalzeitung. Alternativ könnte ich Dir einen kaputten Quadra 800
zum Tausch anbieten ... :D
 
Wenn Du den Dell-Kram verkaufst, dürfte doch die preislich abzufedernde Differenz zu einem iMac gering sein, oder? Denk an das von Dir beschriebene Feeling beim Arbeiten mit einem Mac! Da gibt's eigentlich kein langes Zögern-.
 
Aida_w schrieb:
Wenn Du den Dell-Kram verkaufst, dürfte doch die preislich abzufedernde Differenz zu einem iMac gering sein, oder? Denk an das von Dir beschriebene Feeling beim Arbeiten mit einem Mac! Da gibt's eigentlich kein langes Zögern-.

Danke für den Tip :) Daran hab ich schon gedacht, nur im Unterschied zu Mac's ist der Wertverlust erheblich höher.
Dazu kommt dann noch das es Leute gibt die sich bei Windows PC's an Preisen von Lebensmittel Discountern orientieren.
Das in solchen Geräten in der Regel low cost Boards mit Onboard Grafikchip verbaut werden, noname Speicher usw., stört viele nicht.
 
avalon schrieb:
Da sehe ich echte Probleme für deine Zukunft mit dem Mac.

Bis einer seinen Mac gegen einen PC tauscht, muss es wohl zu erheblichen Ausfällen im Denk- und Gefühlszentrum kommen.

Na das will ich doch nicht hoffen.

Netter Versuch Chance = weniger wie Lotto spielen..

Wehe es meldet sich jetzt einer....:D

Wer interessiert ist, kann sich sich beruhigt melden, ich sags nicht weiter, versprochen!

PS: Ich hätte da noch einen Performa 6300...

Humor ist immer wichtig ;) Wie wär es mit einem Intel 8086 und 640kb ram
im Tausch :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Thorne^ schrieb:
Humor ist immer wichtig ;) Wie wär es mit einem Intel 8086 und 640kb ram im Tausch :p

Da könnt ich glatt weich werden..:D

Lass dich nicht von deinem Vorhaben abbringen!
Ich meinen einen Mac kaufen, nicht das mit dem Tauschen.

so long avalon
 
Sonic schrieb:
Also in aller Ehrlichkeit glaube ich nicht, daß Dein Vorhaben sehr
aussichtsreich ist. Versuche es lieber über eBay oder den Kleinanzeigenteil
einer Regionalzeitung. Alternativ könnte ich Dir einen kaputten Quadra 800
zum Tausch anbieten ... :D

Das ist mir schon klar, aber mehr als nicht klappen kanns ja nicht.
Zum Vorschlag ebay oder Kleinanzeigen, siehe meine Antwort zu Aida_w's Posting.
 
Thorne^ schrieb:
Humor ist immer wichtig ;) Wie wär es mit einem Intel 8086 und 640kb ram im Tausch :p

Los Jungs!! Greift zu, Bill Gates hat gesagt, mehr Speicher braucht kein Mensch!!

scnr :D
 
Übrigens: Herzlich Willkommen im Forum :)
 
kannst alles haben..........abervon meinem mac trenne ich mich nicht und schon gar nicht für ne dose.........reicht dir vielleicht auch ein ibook...das gibts mit rabatt ja schon unter 1000€
 
hmm, ich glaube auch nicht, dass jemand seinen Mac gegen eine Dose tauscht. Ich habe auch überlegt, ob ich mein vorheriges Evo zum tausch anbiete, ließ jedoch ab, weil ich wusste, dat macht sowieso niemand. Aber ich wünsche dir viel Glück.

Dasich
 
Zurück
Oben Unten