Windows-Umsteiger mit einigen Fragen zum Umstieg auf MacBook!

mOLDa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2011
Beiträge
29
Reaktionspunkte
5
Tag zusammen,

nachdem ich bisher sowohl privat als auch geschäftlich immer auf Windows gebaut habe, möchte ich nun zumindest privat den Schritt zu einem Mac wagen.
Anfang nächsten Monats soll es nun endlich soweit sein :)

Zur Debatte steht generell das MBP 13'' mit dem i5 Prozessor!
Da ich ab September ein berufsbegleitendes Studium beginne und mir als portable Lösung nur ein Akoya Netbook 10'' zur Verfügung steht, möchte ich mir nun ein Macbook gönnen. Ein 15'' erscheint mir für den Transport etwas zu groß und ein externer Monitor steht zuhause auch zur Verfügung. Den Preisanstieg von gut 500 € will ich auch nicht sorecht hinnehmen wollen!

Generelle Aufgabenbereiche werden primär sein: Office-Anwedungen, mein iphone4 mit Musik und allem was ansteht versorgen, surfen und ggf. vllt mal ein Spiel starten...sekundär mal einen Film starten, Fotobearbeitung, ggf. Video- und Musikschnitt.
Mir ist bewusst das die verbaute Intel HD 3000er GraKa mit seinen knapp 400mb nicht das Maß der Dinge ist, aber für's zocken habe ich in erster Linie auch meine XBox360 und nen schönen großen TV! Aber ich denke etwas in Richtung Heroes of Might and Magic 5 o.ä. schafft das aktuelle Pro 13" allemal.

Da mir das Preisgefüge über alternate.de akzeptabel vorkommt, überlege ich nun das MBP 13'' mit einer 500gb Platte, sowie auf 8gb RAM aufzurüsten. Preislich kämen ca. 170-180 € hinzu, was in Anbetracht des Basispreises von 1069 € ok ist wie ich finde!

Außerdem würde mich interessieren, welche Erfahrungen ihr mit dem MS Office-Paket für Mac habt. Da heutzutage an Unis fast ausschließlich mit MS Office gearbeitet wird, möchte ich bei evtl. im- und export von Dokumenten möglichst eine schnelle kompatible Lösung haben. Hier erscheint mir die MS-Lösung am besten!

Zu guter letzt überlege ich mittelfristig Win7 als Parallel-Desktop auf dem Mac laufen zu lassen, denke die Aufrüstung des Arbeitsspeichers kommt dem zu gute!
Dies ist aber nur geplant und vorerst nicht so wichtig.

Bin dankbar und gespannt auf eure Antworten!
 
Da mir das Preisgefüge über alternate.de akzeptabel vorkommt, überlege ich nun das MBP 13'' mit einer 500gb Platte, sowie auf 8gb RAM aufzurüsten. Preislich kämen ca. 170-180 € hinzu, was in Anbetracht des Basispreises von 1069 € ok ist wie ich finde!

Aufrüsten würde ich selbst, das ist günstiger und geht mit wenigen Handgriffen von statten...

Außerdem würde mich interessieren, welche Erfahrungen ihr mit dem MS Office-Paket für Mac habt. Da heutzutage an Unis fast ausschließlich mit MS Office gearbeitet wird, möchte ich bei evtl. im- und export von Dokumenten möglichst eine schnelle kompatible Lösung haben. Hier erscheint mir die MS-Lösung am besten!

Mit dem Office 2011 von MS bin ich auf dem Mac sehr zufrieden; bezüglich Kompatibilität habe ich keinerlei Probleme zwischen Mac und Windows und das 2011er läuft viel flüssiger und schneller als die 2008er Version.
 
Außerdem würde mich interessieren, welche Erfahrungen ihr mit dem MS Office-Paket für Mac habt. Da heutzutage an Unis fast ausschließlich mit MS Office gearbeitet wird, möchte ich bei evtl. im- und export von Dokumenten möglichst eine schnelle kompatible Lösung haben. Hier erscheint mir die MS-Lösung am besten!
Kompatibel: was Dokumente anlangt ja, was Makros anlangt: nicht wirklich.
Funktionsumfang: ist bei Office 2010 Windows höher
Geschwindigkeit: ist enttäuschend. Word 2010 Windows startet auf meinem Netbook(!!!) schneller als 2011 auf meinem C2D iMac (am Netbook kann ich loslegen, noch bevor auf dem iMac der SplashScreen angezeigt wird), bei grossen Dokumenten kann ich am Netbook flüssiger arbeiten. Die Mac Version ruckelt da beim scrollen...
 
Geschwindigkeit: ist enttäuschend. Word 2010 Windows startet auf meinem Netbook(!!!) schneller als 2011 auf meinem C2D iMac (am Netbook kann ich loslegen, noch bevor auf dem iMac der SplasScreen angezeigt wird), bei grossen Dokumenten kann ich am Netbook flüssiger arbeiten. Die Mac Version ruckelt da beim scrollen...

Stimmt schon, dass es unter Windows deutlich schneller bzw. flüssiger läuft.
Ruckeln tut bei mir aber nix, auch mit großen Dokumenten ... liegt aber eventuell an meiner SSD ...
 
Ruckeln tut bei mir aber nix, auch mit großen Dokumenten ... liegt aber eventuell an meiner SSD ...
klar, eine SSD hilft da sicher. Ich finde es allemals entäuschend, dass ich zum tippen von Word Dokumenten mein Atom Netbook mit 2GB RAM meinem iMac vorziehe :)
 
Ich habe nur einen Mac, daher stellt sich mir das Problem nicht... :hehehe:
 
Ok, wie sieht es denn mit iWork aus? Macht es eher Sinn das zu nutzen, oder muss man dann über Umwege die MS Dokumente umwandeln und bearbeiten! Die Office Anwendungen sind mir sehr wichtig hinsichtlich Skripten und Ausarbeitungen!
 
Also man kann mit iWork auch MS Office Dokumente öffnen und umgekehrt. :)
 
Also man kann mit iWork auch MS Office Dokumente öffnen und umgekehrt.

MS Office öffnet keine iWork Dokumente; man kann aber z.B. Pages Dokumente als .doc abspeichern.
Allerdings verzieht es dabei regelmäßig Grafiken und Formatierungen; nicht zu empfehlen.
Auch native MS Office Dokumente werden mit iWork oft nicht korrekt dargestellt.

Kauf dir einfach Office 2011; trotz aller Kritik ist das die beste Lösung im kompatibel mit Windows Office zu bleiben.
 
Ok, wie sieht es denn mit iWork aus? Macht es eher Sinn das zu nutzen, oder muss man dann über Umwege die MS Dokumente umwandeln und bearbeiten! Die Office Anwendungen sind mir sehr wichtig hinsichtlich Skripten und Ausarbeitungen!
Wenn Du Uni-Level benötigst, kommst Du zurzeit im Bereich Mac nicht an MS-Office vorbei. Pages ist nicht schlecht, aber in speziellen Bereichen wie z.B. Fußnoten etc. ist die Kompatibilität noch nicht so berauschend. Ehrlicherweise muss man aber sagen, dass Pages in der 2009 ´er-Version das schon ganz gut hinbekommt - für einen aktuellen Vergleich müsste man fairerweise auf das neue iWork warten. Bei dem MS-Office habe ich (zumindest in der Windowswelt) Probleme, wenn das Dokument die 100-Seiten-Grenze überschreitet und diverse Grafiken und Tabellen enthält. Wenn Word dann ein solches Dokument in der Formatierung komplett zerhaut, dann wird es richtig ärgerlich. Für die Windows- und Linuxwelt gibt es da eine vernünftige Alternative, hier kenne ich leider keine.
 
Der Basispreis von 1069 € für das Modell ist aber nicht wirklich "günstig". Amazon liegt derzeit bei 1039 € und mit dem Shop macht man ganz sicher nichts verkehrt. Ansonsten hat Cyberport derzeit auch nette Aktionen. Für weitere Infos kannste ja mal meine Signatur streicheln ^^
 
Das Amazon Angebot habe ich auch schon gesehen und bereits im Warenkorb zwischengelagert ;) aber das Aufrüsten bei Alternate relativiert die 30 €....ich selber kann das nicht und ich habe auch so spontan niemanden im Bekanntenkreis, dem ich das anvertrauen würde!
 
ich selber kann das nicht und ich habe auch so spontan niemanden im Bekanntenkreis, dem ich das anvertrauen würde!

Das kann selbst der größte Grobmotoriker.
Steht sogar im Handbuch wie das geht...
 
hmm :) gilt das für RAM und Platte gleichermaßen? Spezialwerkzeug von nöten um das Gehäuse zu öffnen?
 
Also das wechseln sollte nun wirklich kein Problem sein. Wenn man dabei was kaputt macht muss man aber wirklich schon äußerst unbeholfen sein ;)
 
Zurück
Oben Unten