Windows über Remote Desktop am Mac nutzen

W

Windowsade

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
352
Reaktionspunkte
150
Nach dem Umstieg von Windows auf Mac habe ich für einige Restaufgaben hier noch einen Windows PC stehen.
Mittelfristig soll dieser auch verschwinden. Da ich plane mir ein Thunderbolt Display für mein MBP anzuschaffen, müsste ich für den Windowsrechner leider immer noch einen zweiten Monitor auf meinem Schreibtisch stehen haben.
Das gefällt mir so gar nicht, weder vom Design noch vom knapp werdenden Platz.
Nun habe ich von einer Remotedesktop App gelesen mit der ich den Windows PC quasi virtuell auf meinem Mac sichtbar machen kann.
Meine Frage daher:
Nutzt jemand diese App und lässt sich über die App vernünftig am PC arbeiten (keine Spiele, Videos oder sonstigen grafisch anspruchsvollen Programme).
Ich möchte für die letzte Zeit, für die ich Windows nutzen muss, nicht unbedingt per Bootcamp oder Parralles Windows auf meinem MBP installieren, da ich Windows nur noch zu Hause brauche. Und hier befinde ich mich mit dem MBP im gleichen Netzwerk wie der Windowsrechner.
Vielleicht nutzt ja jemand diese Remote App und kann mir von seinen Erfahrungen berichten, ob diese Möglichkeit vernünftig nutzbar ist !?!
 
Ja geht problemlos. Nimm hierfür auf dem Mac Microsoft Remote Desktop (findest du im AppStore und ist kostenlos).

Damit kannst dann den WIN-Rechner vom Mac aus steuern (geht aber auch umgekehrt).
 
Nur zur weiteren Info:
Remote Desktop Protokoll (RDP) nennt sich das Protokoll von Microsoft mit dem sich ein Windows Rechner "fernsteuern" lässt. Es ist aber nur ab den Professional Versionen von Windows aktivierbar und nur mit Benutzern auf dem Windows Rechner nutzbar die ein Kennwort haben.
 
Nur zur weiteren Info:
Remote Desktop Protokoll (RDP) nennt sich das Protokoll von Microsoft mit dem sich ein Windows Rechner "fernsteuern" lässt. Es ist aber nur ab den Professional Versionen von Windows aktivierbar und nur mit Benutzern auf dem Windows Rechner nutzbar die ein Kennwort haben.

So ein Mist!
Habe gerade nachgesehen, bei mir werkelt natürlich eine Win7 Premium Home Version.
Und damit ist der schöne Traum von einer Möglichkeit vorbei und ich bin wieder wach!
Dann muß ich wohl doch noch ein wenig mit den zwei Monitoren leben.
Könnte natürlich auch auf Win7 Prof. updaten, aber eigentlich wollte ich in Windows nichts mehr investieren.
Das Sytem ärgert mich ohnehin schon massiv. So selten wie ich es noch nutze, ist es jedesmal nach dem Start erst mal ewig mit Updates beschäftigt, bis man überhaupt vernünftig arbeiten kann. Und beim Herunterfahren das Gleiche noch mal. Spass macht das nicht, aber das war jetzt auch OT!
 
@ PiaggioX8 / roedert

Das sieht ja interessant aus !
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesen Fernsteuermöglichkeiten.
Funktionieren sie gut und kann man von einem Mac einigermaßen vernünftig auf dem Windows PC arbeiten.
Wie schon geschrieben - keine grafisch aufwendigen Programme, Videos oder Spiele !!
 
@ PiaggioX8 / roedert

Das sieht ja interessant aus !
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesen Fernsteuermöglichkeiten.
Funktionieren sie gut und kann man von einem Mac einigermaßen vernünftig auf dem Windows PC arbeiten.
Wie schon geschrieben - keine grafisch aufwendigen Programme, Videos oder Spiele !!

Was du auf dem WIN-Rechner laufen lässt, ist relativ wumpe. Es muss ja "nur" das Bold und die Steuerkommandos übertragen werden. Je schneller deine Verbindung ist, desto flotter ist auch der Bildaufbau.
Also im internen Netz mit GBit/Lan ist das ganz flott.
Ich würde es einfach mal mit TeamViewer versuchen. Der ist kostenlos und absolut easy zu installieren.
Im übrigen kannst du damit den Rechner auch übers Internet steuern. Ohne grosses Konfigurationsgefrickel.
Du brauchst am WIN-REchner halt einmal einen Monitor angeschlossen um das einmalig einzurichten.
Bei der Installation auf dem WIN-Rechner wirst du gefragt, ob TeamViewer beim Rechnerstart automatisch mit hochgefahren werden soll. Dann brauchst keinen Monitor mehr.
 
@PiaggioX8
Danke für Deine Tipps!!
Klingt sehr interessant !
Bin zur Zeit leider unterwegs, werde den Teamviewer aber, sobald ich zurück bin, ausprobieren!
 
@PiaggioX8

So, wieder zu Hause !
Das hat mir ja nun keine Ruhe gelassen !
Habe sofort den Teamvierer installiert......
.......funktioniert super !!!!!!
Nun kann ich meinen meinen Windowsrechner für die letzten Aufgaben weiter nutzen und kann den Monitor dafür vom Schreibtisch verbannen.
Und was noch viel schöner ist - ich kann von allen Mac´s den Rechner bedienen!
Und das Allerbeste kommt zum Schluß - Sogar vom iPad kann ich jetzt den Windowsrechner fernbedienen.
Und es ist beeindruckend wie performant das Ganze läuft, ich bin total happy !
Vielen Dank für den Tip !
 
Gern geschehen....
 
gibt es eine gute Alternative zu Teamviewer für das Fernsteuern eines Win-10-PCs vomMac aus?
Ich bin gerade mit dem Support einer Win-Anwendung draufgekommen, dass es TeamViewer war, der ein Programm ständig zum Absturz brachte...
 
LogMeIn. Splashtop.
 
Chrome Remote Desktop.
Lief auch immer super.
 
vnc?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msg
danke, vnc ist es geworden!
 
RDP hat halt den Vorteil, dass es meiner Erfahrung nach echt gut funktioniert, auch mit Multimonitor, Zwischenablage, Kopieren, Druckerfreigabe etc. Und es ist sehr performant, auch bei vergleichsweise langsamen Verbindungen. Natürlich nur, wenn man Windows-Computer fernsteuert (ob vom Mac oder PC aus ist dabei relativ egal). Ansonsten klar, andere Alternativen funktionieren auch.
 
Zurück
Oben Unten