Windows "über installieren"

K

kane_aLLstaR

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2006
Beiträge
15
Reaktionspunkte
5
Hab ein MacBookpro mit BootCamp und lasse OSX und WinXP parallel laufen, was auch wunderbar klappt. Heute morgen nach dem Aufstehen hab ich aber einen tollen Microsoft Special Effekt auf dem Monitor

"...Bla... wichtige Systemdatei zerstört oder beschädigt ... bla ... reparieren oder neu machen ... bla"

Meine Frage ist nun. Wenn ich die XP CD beim Starten eingelegt habe findet der Bootloader sie und bietet mir ein Setup an.

- Mach sich XP dann breit und verdrängt mir OSX aus dem MRB oder wird das abgefangen?
- Wenn es nicht abgefangen wird, wie kann ich dann den MRB wieder herstellen, damit ich OSX auch weiter nutzen kann?

Total alternativ:
- Würde eine Neuinstallation mein XP total platt machen (Totaler Datenverlust) oder auch nur drüberbügeln?

Wie schön, dass die Uni einen zur DirectX/Visual Studio Entwicklung zwingt.
 
was verstehst du denn unter MRB?
 
Ich denke er meint den MBR, also den MasterBootRecord.
 
japp, war ein Dreher. Sorry. Beispielsweise ...

ich hab einen Home-PC mit Linux und installiere Windows nach, dann wird der Starteintrag von Linux verdrängt. Ich schätze selbiges wird auch OsX wiederfahren. WIe kann ich den Eintrag im Nachhinein wieder herstellen?
 
Du kannst Windows ohne Probleme neu installieren! Da passiert überhaupt nichts an/mit OS X.
Beim ersten mal hast Du XP ja auch nach OS X installiert.

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
Du kannst Windows ohne Probleme neu installieren! Da passiert überhaupt nichts an/mit OS X.
sicher?

Nicken schrieb:
Hallo zusammen.

ich versinke schon fast in Depressivität und kann es kaum fassen.
Hab mich immer dagegen gewehrt, xp zu installieren; wollte es jetzt aber fürs studium mal tun.
Bei meinen kollegen hat das auch alles sehr reibungslos geklappt.

hab meinen imac (der allererste intel 20") schon seit februar, dementsprechend voll ist meine festplatte schon. hatte noch ca. 50gb frei,
9 hab ich im assistenten für xp zugeteilt.

er meinte dann mein volumenheader wäre evtl. beschädigt, und ich müsse das volumen reparieren.
also hab ich das gemacht, bootcamp assistent gestartet etc.

dann bei der windwows installation gab es plötzlich nur eine partition zum auswählen. die war auch noch 130 gb groß.
da das irgendwie nicht sein konnte hab ich versucht, die installation abzubrechen, und erstmal wieder tiger zu starten.

und dann:

TIGER WEG!!!!!

beim start alt gedrückt, und ich konnte nur das windows-volume auswählen!! so beschissen! ich weiß gar nicht was ich jetzt tun soll. da windows nicht komplett installiert wurde, kommt da immer nur ein schwarzer bildschirm mit dem weißen blinkenden cursor.

im festplattendienstprog zeigt er die platte jetzt als WDC WD25...Media an.
hab den rechner im targetmode gestartet, und meines vaters ibook kann noch nicht mal was mit der platte anfangen.

SIND JETZT ALLE MEINE DATEN WEG???

da das bei kollegen so gut geklappt hat, bin ich einfach davon ausgegangen, dass es funktioniert. deswegen keinen großartigen backups gemacht.

ach scheiße, was mach ich jetzt?

ich hoffe mir kann jemand helfen; bin total aufgeschmissen!!!

vielen dank, der nIckne


ps. achja, es war bootcamp 1.1.1
 
Dein Zitiertes hat nichts mit DEINEM Vorhaben zu tun!
Dem "Zitierten" ist beim Partitionieren mit Bootcamp was daneben gegangen.
Du hast ja aber schon paritioniert. Du möchtest ja nur Windows neu installieren.
Solange Du dabei aber nichts an den Partitionen veränderst, sondern die Win-Partition höchstens neu formatierst, kann so etwas nicht passieren.

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
Dein Zitiertes hat nichts mit DEINEM Vorhaben zu tun!
Dem "Zitierten" ist beim Partitionieren mit Bootcamp was daneben gegangen.
Du hast ja aber schon paritioniert. Du möchtest ja nur Windows neu installieren.
ich habe gar kein "vorhaben". ich habe auch nicht partitioniert. ich möchte auch nicht windows neu installieren. ich habe ja noch nicht mal ein MBP
 
Äh, ich meinte kane_aLLstaR's Vorhaben.
 
Ich hab doch gar nix gesagt. Ich hab jetzt windows von MacOS aus neu installiert, er hats überschrieben, meine einstellungen beibehalten.

Mein Problem war, dass mir BootCamp ein XP Setup noch weit VOR dem laden von MacOS angeboten hat. An der Stelle hatte ich halt ein wenig Angst, dass XP sich im MasterBootRecord breit macht und MacOS austrägt. Bootcamp guckt ja auch bloß da rein und wenn dann MacOS draußen wär, hätt ihc keinen Plan gehabt wie ich es wieder rein bekomm.
 
Hallo Kollegen,

das ist in etwa auch mein Problem. Mein XP auf Parallels hat sich irgendwie verabschiedet und ich würde gerne per XP-CD mit SP2, mit der ich auch zuerst installierte, das vorhandene XP aktualisieren, aber so, daß alle Programme und Installationen bleiben. Leider startet XP unter Parallels nicht, bleibt nur mit schwarzem Bildschirm stehen und den üblichen Schriften, ob man im abgesicherten Modus starten will etc. Aber das geht auch nicht.
Wie starte ich aus diesem Zustand die XP-CD, damit XP unter Beibehaltung aller Programme und Einstellungen drübergebügelt werden kann?
Danke schonmal vorab.
 
Hat wirklich keiner nen Tipp??? Wo sind denn die Windows-Spezialisten?
 
Zurück
Oben Unten