Windows trotz wenig Speicherplatz

R

Raumfahrer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
864
Reaktionspunkte
39
Hi!
Ich möchte auf meinem Air 2010 windows installieren. Der Speicherplatz ist knapp! Deshalb möchte ich Windows so wenig Speicherplatz wie möglich zugestehen.

Probleme:
Windows 7 benötigt frisch installiert ca. 8 GB Speicher (hörensagen)
Windows XP wird vom neuen Air gar nichtmehr unterstützt. Es gibt ein Umweg über Bootcamp 3.0, welche nur auf der Snow Leopard DVD vorhanden sein soll und nicht auf dem Wiederherstellungsstick des Airs.
Die SNL DVD habe ich aber nicht. Warum würde es nicht mit der runtergeladenen BC Version des Airs klappen?

Bin gespannt auf eure Lösungsvorschläge!
 
Windows 7 benötigt frisch installiert ca. 8 GB Speicher (hörensagen)

Mit Sleepfile, Auslagerungsdatei und freiem Speicherplatz, damit das System flüssig läuft solltest Du mit mindestens 15, eher 17 GB rechnen.
 
Auch einer XP Installation solltest du mindestens 10 GB einräumen, dass es ordentlich läuft.
Das mit der BC 3.0er Version könnte klappen, da sich an Trackpad, Grafik, Soundchip etc. nicht viel geändert hat. Insofern sich das Treiberpaket ohne meckern installieren lässt...

Runterladen kannst du nur die Updates; da müssen vorher die Treiber über die SL DVD installiert werden.
 
Wäre eine Lösung mittels Parallels oder VMWare nicht auch möglich?

Ich lagere meine Windows Parallels Installationen beispielsweise auf eine externe HDD aus.

Für unterwegs hilft vielleicht auch einfach dann ein dementsprechender USB Stick am Air um darauf die Parallels Dateien zu lagern?
 
Maximal 15 GB könnte ich entbehren: Somit würde wohl doch nur XP in Frage kommen.
Ich habe VM Ware 3, aber eine Auslagerung auf eine externe HD stelle ich mir recht langsam vor.
 
Ich habe VM Ware 3, aber eine Auslagerung auf eine externe HD stelle ich mir recht langsam vor.

Wirst damit keine Geschwindigkeitsrekorde brechen, aber läuft akzeptabel...
Reicht dir denn ein virtuelles Windows oder bist du auf eine native Installation angewiesen?
 
Das Rechenintensivste würde Microsoft Flight Simulator X sein. Ich glaube da würde ich in ernste Bedrängnis kommen:D
Ansonsten nur ein paar kleinere unwichtige Programme.

Ich denke es bleibt mir nur der Weg über Bootcamp 3.0.
Und nur dafür müsst ich mir nochmal eine Snow Leopard kaufen...
 
Ähm du willst max. 15 GB Speicherplatz für Windows insgesamt springen lassen, aber dann unter Windows den Flight Simulator nutzen? Vergiss es lieber gleich wieder ;)

EDIT: Der Flightsimulator X braucht ohne Add-Ons alleine schon als Minimum 14 GB HDD Speicher. Das wird mit 15 GB eng.
 
Ohje, dann kann ichs echt knicken. Dann ist ja bald schon ein Ugrade auf ne 256 GB SSD fällig:eek:

Naja dann eben nochmal zurück zum Vorschlag mit der Auslagerung. Eignet sich da jede x beliebige externe HD für?
 
Da beim Air die USB-Ports doch recht weit auseinander sind, solltest du eine nehmen, die nur einen USB-Port zur Stromversorgung braucht. Wenn Windows nur stationär gebraucht wird empfiehlt sich auch ein Modell mit eigenem Netzteil.
Native Windows Installation auf externer HDD ist aber nur mit BootCamp so ohne weiteres nicht möglich. Gibt aber glaube ich schon Themen dazu hier im Forum.

Evtl. ließe sich eine interne Installation aber doch machen. 128 GB sind eigentlich völlig ausreichend für 2 Betriebssysteme mit Programmen (wenn man nicht gerade riesig große Programme hat). Musik, Fotos und Filme kann man deutlich leichter auf eine externe Platte auslagern, da hier die Performance einer SSD absolut unnötig ist. Handhabe ich hier genau so. Auf dem Air selber sind nur Dokumente, System und Programme (und Windows 7), während der ganze Mediakrempel auf einer externen 500 GB HDD liegt (die mit nur einem USB-Anschluss auskommt).
 
solltest du eine nehmen, die nur einen USB-Port zur Stromversorgung braucht.

Ist es nich eh so dass der zweite Usb-Stöpsel nur eine (vermeintlich) bessere Übertragungsgeschwindigkeit bietet ... also bei mir und Freunden reicht nur ein Stöpsel (der wo quasi in der "Mitte" liegt -> siehe Bild) :kopfkratz:
Von der schnelleren Geschwindigkeit mit beiden hab ich auch noch nix gemerkt ... :noplan:

Cab-USB-YBlack.jpg
 
Nein, das ist für 2,5" Usb-Platten ohne externes Netzteil, da der Saft sonst zum Betreiben oft nicht ausreicht.;)

Ändert aber nichts an der Übertragungsgeschwindigkeit (schön wärs:D )
 
Auf dem Air wäre eine native Windows Installation auf einer externen Festplatte durchaus einfacher möglich, als auf jedem anderen Mac; trotzdem dürfte es mit viel Frickelarbeit verbunden sein.
 
Zurück
Oben Unten