Windows-tastatur wie gewohnt verwenden

G

Ginso

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2021
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich muss seit neustem für die Arbeit auf einem Mac programmieren und bin am verzweifeln mit der Tastatur. Ich habe meine normale Tastatur angeschlossen und würde diese auch gerne wie gewohnt verwenden.
Ich habe bereits die command- und control-tasten getauscht, damit zumindest ein paar Tastenkombinationen wie gewohnt funktionieren, aber die Sonderzeichen(die ich beim programmieren ja häufig brauche) nerven tierisch.
Kann ich es irgendwie hinbekommen, dass zb backslash wie gewohnt(und auf der Tastatur eingezeichnet) über alt gr + ß funktioniert und so?
 
Guck halt die Tastaturbelegungen durch.
Sonst mit Ukulele selbst eine basteln.
 
Danke für den Hinweis. Weiss jemand seit wann man in den Systemeinstellungen die Keymappings nicht mehr auswählen kann? Früher(TM) hatte Apple die Unix Einstellungen mit in den Einstellungen und die Auswahl für ein Windows Keyboard war einfach eine Dropbox - aber die ist in Big Sur jetzt weg (zugegebene, habe da seit Jahren nicht mehr danach geschaut). An die Wissenden - Läuft eventuell so was wie Ukulele noch unter Big Sur?
 
"Deutsch - Standard" sollte die normale (Windows) Tastatur darstellen.
 
meine normale Tastatur
Mit »normal« meinst du aber auch nur mit »Windows™-Tastenbeschriftung« :i;):
Der »Norm«-Anteil an einer de_DE-Belegung ist auf einer Tastatur mit ISO-EU-DIN-Tastenanzahl bei Windows und macOS gleich. Alles Andere ist proprietär.

Und wenn’s ums Programmieren geht, schließen Viele auch gleich eine ANSI-Tastatur mir en_US-Tasten bei entsprechendem Tastaturlayout an.

Auf das Hilfsprogramm »Tastaturübersicht«, aka »Flaggenmenü« (via Kontrollfeld Tastatur > Eingabequellen > Eingabequellen in Menüleiste), wurde ja schon hingewiesen:
Wahl.jpg
u.a.:
Wahl+5 [
Wahl+6 ]
Wahl+7 | »Pipe«
Wahl+Umschalt+7 \ »Backslash«
 
Ich habe heute meinen ersten iMac bekommen und richte ihn gerade ein. Habe meine Windows Tastatur angeschlossen und er hat sie auch als solche erkannt.

Eigentlich funktionieren auch alle Tastenkombinationen wie z.B. Shift+1 = ! oder Shift+3 = §

Lediglich beim @ und beim € Zeichen macht er noch Probleme die liegen nämlich auf Windowstaste+Q sowie Windowstaste+E

Die übliche Zuweisung Altgr+Q führt zum Beenden des aktuellen Tab. Bei Altgr+E passiert garnichts.

Kann mir jemand von euch helfen? Ich meine am MacBook ok, aber am "PC" schließe ich ständig Tabs wenn ich eine E-Mail-Adresse eingeben will :ROFLMAO:

Ich habe versucht Unter Einstellungen>Tastatur>Kurzbefehle einfach mal alle Kurzbefehle ausgeschaltet, jedoch ist die Kombination Altg+Q zum Beenden hier auch garnicht aufgeführt.

Kann ich das anderswo ausstellen?

Grüße und einen schönen Abend
Tim0n
 
Und was passiert bei Win+L bzw. Win+E?

Die Windows-Taste liegt doch dort, wo sich auf der Mac-Tastatur die Wahltaste befindet.
Und die Alt-Taste entspricht der Position der Befehls-Taste .

Wenn du stattdessen Belegungen nach den (Windows-)Tastenbeschriftungen haben willst, könntest du dir mittels Ukelele ein eigenes Tastaturlayout anlegen und unter macOS einbinden. Und eines, das du haben willst, gibt’s sicher längst im Web zu laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten