Windows Tastatur an Mac

M

Maddin76

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2019
Beiträge
16
Reaktionspunkte
9
Hallo Community,

nach einem halben Tag Suchen gebe ich auf und stelle meine Frage hier im Forum:

Ich hab an meinem Mac eine Dell Tastatur im Windows Layout mit Zahlenblock aber ohne Numlock Taste.
Der Zahlenblock funktioniert mit allen Programmen, welche ich verwende außer mit Excel.
Funktioniert im Outlook, in Word, dem Taschenrechner, in Safari und Chrome ...
Aber jede Excel Tabelle bringt mich gerade zum Verzweifeln.

Die Zeichen, welche in einer Excel-Zelle geschrieben werden sind diese: 123 (anstelle 123)

Gefunden auf meiner Suche habe ich diverse Tips zum Ausschalten der Bedienungshilfen, Tastaturmausbedienung ist deaktiviert.
Gefunden habe ich auch eine Tastaturkombination zum Aktivieren des Numlock bei nicht vorhandener Numlock-Taste: Shift+Backspace. Funktioniert nicht.
Gefunden habe ich auch, dass die NumLock Funktion sich in der Taste oberhalb der 7 versteckt (das ist bei mir die CE-Taste), funktioniert auch nicht.
Ich habe sämtliche F Tasten probiert, bringt nicht das gewünschte Ergebnis.

Ich benutze diese Tastatur, weil ich an meinem Arbeitsplatz auch noch das Geschäftslaptop und das meiner Frau als HomeOffice Arbeitsplatz betreibe und ich nur eine Tastatur auf dem Schreibtisch haben möchte.

Betriebssystem MacOS 10.15.4
fragliche Tastatur Dell KM714 (siehe Anhang)

Vielleicht weiß von Euch noch jemand einen Rat...

Danke
Martin
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-04-18 um 17.04.15.png
    Bildschirmfoto 2020-04-18 um 17.04.15.png
    572,9 KB · Aufrufe: 113
Die Zeichen, welche in einer Excel-Zelle geschrieben werden sind diese: 123 (anstelle 123)
Der Vollständigkeit halber: Beschreibe bitte zusätzlich das Zeichen, das vor der jeweiligen Ziffer steht. Gerade bei nicht-ASCII-Zeichen oder solchen Unicodes aus dem »privaten« Bereichen könnte sein, dass was du in deinem Posting getippt hast, nicht das ist, was hier jedermann in gleicher Weise lesen kann:

EDIT
aus_dem_posting.jpg


Allgemein kann ich aber schon sagen, dass es in bzw. bei Excel per se beim Zahlenblock nur zwei Abweichungen von der Zifferneingabe gibt: die Funktion als Pfeiltasten zur Navigation auf dem Blatt und das Rollen des Blattes unter einer zentrierten Eingabemarke (Stichwort »Windows-Tasten« in der macOS-Hilfe).

Dass aber zusätzliche Zeichen erscheinen, ist mir neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sieht aus wie die Ziffer neun, nur etwas tiefergestellt, gefolgt von der eigentlichen Taste.
Also anstelle der 1 wird die 91 mit tiefergestellter 9 geschrieben.
 
Es sieht aus wie die Ziffer neun, nur etwas tiefergestellt, gefolgt von der eigentlichen Taste.
Also anstelle der 1 wird die 91 mit tiefergestellter 9 geschrieben.
Unterstelle ich korrekt, dass es nicht aussieht wie ein führendes einfaches Anführungszeichen ( SINGLE LOW-9 QUOTATION MARK U+201A)?
Vielleicht wie eine Index-9 ( SUBSCRIPT NINE U+2089)?
Erscheint es ggf. in Hellblau, wie ein Steuerzeichen?

Kannst du evtl. ein Bildschirmfoto von dem einstellen, was du konkret siehst (wie bei mir in #2 nachgereicht)?


EDIT:
F739 (, als Bildschirmfoto vergrößert, was ich hier sehe: F739.jpg ), stammt tatsächlich aus dem für die private Verwendung reservierten Unicode-Bereich:

Zeichenpalette.jpg

Was immer du siehst, ist vom Zeichenvorrat der gerade von dir verwendeten Schrift abhängig.
Was aber ebenso die Beantwortung der Frage, warum das da erscheint, nicht leichter macht.
 
OK, verstanden. Daran habe ich nicht gedacht.
Einen Screenshot habe ich hier angehängt. gedrückt habe ich wieder die Tasten 123, in der Zelle darunter nur die 7.
Die Farbe erscheint gleich, wie die eigentliche Ziffer oder Text.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-04-19 um 09.28.20.png
    Bildschirmfoto 2020-04-19 um 09.28.20.png
    4,9 KB · Aufrufe: 91
Vermutlich hat eine der anderen Tasten die „Numlock“-Funktion, nach F12 aufwärts, siehe dein Foto:
  • Eject-Taste
  • Einfügen
  • Druck
  • Srcollen abwärts
  • Scrollen aufwärts
  • Pos1
  • Ende...
...einfach mal durchprobieren... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
ne, das ist es auch nicht. Die Abe ich auch schon probiert sogar in allen erdenklichen Kombinationen mit der Steuerungstaste, der Win-Taste oder der Shift Taste.
Rollen, Pos1 und Ende funktioniert wie gewünscht, Entfernen funktioniert.
Auswerfen, Einfügen und Druck scheint gar nichts machen.
 
I have the KM714 combo that I really like. But when I started using it with my linux setup I noticed that the keypad was inactive. I couldn't find a clear statement on how to engage it without a num lock key. But I finally noticed that the 'FN' 'CAP LOCK' combination will toggle num lock. It also seems to engage the cap lock too, but then just cap lock will turn it off leaving num lock engaged. Repeat to turn num lock off.

Quelle Dell. Das Problem ist bekannt, erster Google-Treffer. Einfach mal googlen. Du benötigst Treiber, damit bei diesem Modell der Nummernblock korrekt funktioniert.

Ohne Treiber scheint die Tastenkombination „FN“ + „Feststelltaste“ den gewünschten Erfolg zu bringen. Danach noch einmal die Feststelltaste drücken, damit die Tastatur nicht ausschließlich in Versalien schreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Über den Post bin ich in der Tat auch schon gestolpert.
FN+Capslock bringt leider auch nicht den gewünschten Erfolg. Auch nicht mit anschliessenden erneuten Drücken von Capslock.
und die Dell Seite hat nur Treiber für Windows. Ich benutze das Excel aber unter MaxOS und nicht unter Parallels.
 
EDIT:
F739 (, als Bildschirmfoto vergrößert, was ich hier sehe: ), stammt tatsächlich aus dem für die private Verwendung reservierten Unicode-Bereich:

Siehe ebenfalls Quelle Dell-Forum (#8) – das Zeichen scheint wohl den Treiber anzusteuern...

Depending on PC and version of Windows, QuickSet (anm. Treibersoftware) may put the number 9 on the taskbar (typically in the hidden icons area on the taskbar) that turns num lock on/off.
 
FN+Capslock bringt leider auch nicht den gewünschten Erfolg. Auch nicht mit anschliessenden erneuten Drücken von Capslock.
und die Dell Seite hat nur Treiber für Windows. Ich benutze das Excel aber unter MaxOS und nicht unter Parallels.
Oje, das ist schlecht. Es scheint so, als würde die Tastatur wirklich nur in Verbindung mit dem entsprechenden Treiber Laufen (den es für macOS nicht gibt), denn das Steuerzeichen wird ausgegeben, und außer der Treiber-Software versteht das natürlich leider kein anderes Programm (zB Excel)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
das Zeichen scheint wohl den Treiber anzusteuern...
Wenn es so sei – und des scheint ja so, erscheint mir das aber durch Dell ziemlich dumm realisiert.

Denn einerseits ist da ja beim TE ein Zeichen – und andererseits hat wegen des »privat« belegbaren Unicode-Bereichs Dell nun selber keine Kontrolle darüber, welche Schriftart mit welchem Zeichenumfang der Anwender benutzt.

Ich muss ja weiters annehmen, dass der TE eine Schrift eingestellt hat, bei der jener Code F739 mit einer entweder tiefgestellten oder einer unzialen/mediävalen 9 belegt ist:
unz-med-zif.jpg

Und selbst wenn im von Dell gedachten Regelfall dort kein sichtbares Zeichen, also dort kein »Buchstabe« zu finden wäre, der Code F739 tatsächlich nur als Steuerzeichen benützt würde, müsste ja spätestens ein Rechenprogramm das Zeichen als Störquelle wahrnehmen.
 
Ich weiß nicht, ob ich Euch richtig verstehe... ich habe aber auch mal andere Schriftwarten ausprobiert.
Standardmäßig war Calibri eingestellt. Das Gleiche passiert allerdings auch mit Arial oder Times.

Und interessant finde ich, dass es ausschliesslich Excel (für Mac) betrifft.
 
Das Gleiche passiert allerdings auch mit Arial oder Times.
Keine der genannten Schriften sollte sich sich im Zeichenvorrat zwischen Windows und Mac unterscheiden. Und keine dieser haben m.W. genau an diesem Code eine Belegung (die macOS-Zeichenpalette bietet – in Bezug auf die bei mir installierten Schriften – auch keine Alternativschrift an, die dort eine Belegung mit irgendeinem Schrift-Zeichen böte).

Nebenbei:
Das auf dem Mac bekannteste Zeichen aus einem privaten Bereich dürfte der Apfel () sein, bei dem ich damit rechnen muss, dass dieser bei einem Rechner ohne macOS vermutlich nicht angezeigt wird – und das in Times New Roman, Calibri oder Arial auch auf dem Mac nicht vorliegt; Word:mac wählt bei der Auswahl ([Wahl]+[Umschalt]+[+] bei de_DE-Belegung) eine Ersatzschrift.
Gerade bei der Suche zum Thema bin ich über den Code F8C0 gestolpert, der tatsächlich eine unter die Grundlinie langende 9 in der Systemschrift am unteren Ende des gleichen privaten Bereichs umfasst:

ZeichenpaletteF8C0.jpg

Das zu wissen hilft aber alles nicht bei der Lösung des Problems. :hum:
Noch dazu, dass die vom TE gezeigte Tastatur ja nun wirklich nicht eine Raketentechnologie darstellt, derart, dass die Grundfunktionen etwas anderes bedürften, als die Standardtreiber des jeweiligen Betriebssystems.
 
Zuletzt bearbeitet:
so - Problem gelöst!
einfach eine andere Tastatur gekauft und voilà, Excel funktioniert wie es soll.

--> Logitech K780. Das ist eine Multi-Device Tastatur mit Tastenlayout für Mac und Win.

Funktioniert perfekt.
Vielen Dank für Eure Hilfe, auch wenn wie nicht weiter gekommen sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Zurück
Oben Unten